Bitstreaming in LAV steuern (1 Viewer)

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

    hab hier mal ein Problem bei dem ich gerne euren Input hätte.
    Nachdem die Stromrechnung für letztes Jahr kam will ich dringend etwas einsparen. Der Fernseher läuft bei mir doch recht viel und bisher habe ich den Ton dabei immer über den AVR ausgegeben. Nun tut das bei zB Nachrichten usw. wirklich nicht Not und deshalb habe ich mir für diesen Fall eine neue Aktion auf der Harmony angelegt, bei der nur der HTPC und der TV an sind. Natürlich will ich Filme weiterhin über den AVR hören deshalb bleibt die Kette HTPC>AVR>TV auch bestehen.
    Nun ist es so, dass mein TV kein Bitstream-Signal annimmt. Dh ich muss in LAV die Haken rausnehmen, damit ich auf dem TV etwas höre, wenn eine AC3-Tonspur anliegt. Dann aber ist es so, dass ich auf meinen AVR nicht mehr bitstreamen kann wenn ich die Aktion wechsle (bei DTS usw. bekomme ich dann PCM 5.1 am AVR).
    Eine Variante ist, in der TV-Sektion den Haken für "AC3 bevorzugen" rauszunehmen, dann kannich bitstreaming aktiv lassen und höre trotzdem etwas beim fernsehen. Nur muss ich dann wieder händisch die Spur wechseln wenn ich mit dem AVR z.B. einen Film mit 5.1 im TV anschauen will.
    Mit beiden Zuständen kann ich soweit leben, nur geil ist es halt nicht...
    Meine Idee wäre eine externe Umstellung des Lav-Settings für das Bitstreaming. Der HTPC bekommt in Eventghost eh mit, in welchem Szenario er sich befindet, weil ich von der Harmony je nach Aktion einen (Status-)Befehl mitgebe.
    Von Eventghost könnte ich nun über die Commandline oder auch über Textänderungen an Config-Files auf LAV einfluss nehmen, nur habe ich da im Netz leider nichts sinnvolles gefunden.

    Hat von euch einer da Erfahrungen mit? Oder bin ich eh auf dem Holzweg und ihr habt andere Ideen das zu lösen?
     

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    144
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luca,

    nutze doch zum "einfachen" Fernsehen nur das TV-Gerät. Der HTPC ist auch noch aus. So kannst Du noch mehr Strom sparen. Diese Funktion habe ich auch auf der Harmony.

    Andreas
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    :) das wäre natürlich die beste Variante. Leider hat mein TV keinen DVB-C-Empfänger und die SettopBox die ich noch habe macht kein HD.
    Vielleicht neuen Fersehen anschaffen? Du bringst mich auf Ideen... Oder vielleicht ne DVB-C Box...
    Gerade bin ich dabei Eventghost Tastatureingaben auf der LAV Config emulieren zu lassen, sieht soweit schon mal ganz gut aus...
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Also es scheint gut zu funktionieren. Beim MP-Start blitzt ganz kurz die Lav-Config auf und die Haken werden zuverlässig gesetzt.
    Falls es mal jemand gebrauchen kann. Einfach mit Strg+V in Eventghost einfügen und das Event anpassen.

    Bitstreaming on:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    <EventGhost Version="1669">
        <Macro Name="LAV Bitstreaming on">
            <Event Name="Auvisio.Num3" />
            <Action>
                System.Execute(u'C:\\WINDOWS\\system32\\rundll32.exe', u'"C:\\Program Files (x86)\\LAV Filters\\x86\\LAVAudio.ax",OpenConfiguration', 0, False, 2, u'', True, False)
            </Action>
            <Action>
                Window.FindWindow(u'rundll32.exe', u'Eigenschaften', u'#32770', u'Dolby Digital (AC-3)', u'Button', 1, False, 3.0, 0)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Add}', False)
            </Action>
            <Action>
                Window.FindWindow(u'rundll32.exe', u'Eigenschaften', u'#32770', u'Dolby Digital Plus (E-AC3)', u'Button', 1, False, 3.0, 0)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Add}', False)
            </Action>
            <Action>
                Window.FindWindow(u'rundll32.exe', u'Eigenschaften', u'#32770', u'Dolby TrueHD', u'Button', 1, False, 3.0, 0)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Add}', False)
            </Action>
            <Action>
                Window.FindWindow(u'rundll32.exe', u'Eigenschaften', u'#32770', u'DTS', u'Button', 1, False, 3.0, 0)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Add}', False)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Enter}', False)
            </Action>
        </Macro>
    </EventGhost>
    Bitstreaming off
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    <EventGhost Version="1669">
        <Macro Name="LAV Bitstreaming off">
            <Event Name="Auvisio.Num4" />
            <Action>
                System.Execute(u'C:\\WINDOWS\\system32\\rundll32.exe', u'"C:\\Program Files (x86)\\LAV Filters\\x86\\LAVAudio.ax",OpenConfiguration', 0, False, 2, u'', True, False)
            </Action>
            <Action>
                Window.FindWindow(u'rundll32.exe', u'Eigenschaften', u'#32770', u'Dolby Digital (AC-3)', u'Button', 1, False, 3.0, 0)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Subtract}', False)
            </Action>
            <Action>
                Window.FindWindow(u'rundll32.exe', u'Eigenschaften', u'#32770', u'Dolby Digital Plus (E-AC3)', u'Button', 1, False, 3.0, 0)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Subtract}', False)
            </Action>
            <Action>
                Window.FindWindow(u'rundll32.exe', u'Eigenschaften', u'#32770', u'Dolby TrueHD', u'Button', 1, False, 3.0, 0)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Subtract}', False)
            </Action>
            <Action>
                Window.FindWindow(u'rundll32.exe', u'Eigenschaften', u'#32770', u'DTS', u'Button', 1, False, 3.0, 0)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Subtract}', False)
            </Action>
            <Action>
                Window.SendKeys(u'{Enter}', False)
            </Action>
        </Macro>
    </EventGhost>

    Falls es eine einfachere/schönere Lösung gibt aber trotzdem immer her damit!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Beim Stromverbrauch gibt es immer wieder überraschende Ergebnisse, und das Bauchgefühl kann trügen. Bevor du nun anfängst, auf Sound usw. beim TV zu verzichten, könntest du erst einmal den tatsächlichen Verbrauch von HTPC, TV und AVR im Betrieb messen und dann für einen angenommenen Durchschnittsverbrauch die jährlichen Stromkosten berechnen. Dann kannst du auch schnell abschätzen, wie lange es dauern würde, bis sich ein neuer TV amortisiert - IMHO wahrscheinlich nie ;)

    Für mich gilt dabei außerdem, dass die Bequemlichkeiten der Zivilisation mit Kosten verbunden sind. Bei mir läuft z. T. aus Bequemlichkeit, aber vor allem wegen des überragenden Sounds der AVR mit den angeschlossenen Dali-Lautsprechern immer mit. Braucht das mehr Strom? Ja sicher, aber wenn ich mir gleichzeitig ein Sky-Abo leiste, würde ich wahrscheinlich an der falschen Stelle sparen, wenn ich meine Serien und Movies ohne entsprechenden Sound anschaue :D
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt alles. Ich hänge auch nachher mal das Messgerät ran. Nur ists schon so, dass es nicht Not tut wenn ich beim arbeiten nebenher ntv laufen hab, das über den AVR zu schauen. Und meine Stromrechnung war wirklich mehr als eindeutig... Meine Serien und Filme schaue ich natürlich weiter über den AVR. Der Sound von meinem TV ist auch ganz ok, ist noch ein etwas dickerer Plasma von 2008, da haben noch einigermaßen große Boxen reingepasst.
    Das mit dem neuen Fernseher war ein Spass, habe gerade wirklich nicht vor einen zu kaufen :) Plasma zieht schon deutlich mehr, aber da gehts mir genau wie dir, für das für mich deutlich bessere Bild zahl ich halt...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nur ists schon so, dass es nicht Not tut wenn ich beim arbeiten nebenher ntv laufen hab, das über den AVR zu schauen.
    Wie gut man dann arbeiten kann, muss jeder selbst entscheiden ;). Aber noch mehr sparen tust du, wenn du das TV aus lässt und stattdessen MePo im Fenster auf deinem Arbeits-PC laufen lässt.

    Dabei fällt mir ein, dass unsere IT-Abteilung irgendwann mal vergessen hat, mir die Admin-Rechte auf meinem Laptop wieder wegzunehmen. Dumme Gedanken geht weg!:LOL:
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Jaja.... Und auf dem Rechner mitlaufen lassen, hab ich keine Lust :)
    Aber super, danke für deinen Gedanken mit dem erst mal messen! Auf die Art habe ich jetzt festgestellt, dass mein f... Onkyo 607 im Standby 30w (!!!) zieht, wenn die HDMI-Steuerung (also auch Passthrough) an ist. Info
    Da sind schon mal 45 Euro aus meiner Nachzahlung!
    Und das passthrough brauche ich eben um TV auch ohne AVR zu schauen. Jetzt kann ich wirklich überlegen, was das kleinere Übel ist!
    Und ich werd mir mal ganz schnell ne Infrarotsteckdose anschaffen, damit das mit dem Standbyverbrauch ein Ende hat. Hast du da Tipps?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    45 EUR bei 30W? Das würde 12h Nutzung am Tag entsprechen. Ist das realistisch?

    Wenn du bei den Sound/Videoformaten via AVR mit DTS als bester Auflösung leben kannst, könntest du alternativ den HTPC direkt mit dem TV verbinden und den AVR nur über SPDIF anschließen. Auf diese Weise kann der Verstärker auch aus sein, und du kannst trotzdem TV via HTPC sehen und hören.

    Wenn du den Aufbau beibehalten und trotzdem unabhängig von HTPC u. AVR TV nutzen möchtest, würde ich dir statt IR-Steckdose eher zu einer Power-Steckdosenleiste raten. In den Master steckst du deinen HTPC, als Slave den AVR. Die Schwelle stellst du so ein, dass der HTPC bei Resume den Slave einschaltet. So eine Leiste gibt es im Angebot für knapp 10 EUR.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mit 18h Stunden Standby-Zeit gerechnet, dann kommt es bei meinem Preis auf ca. 45.
    Ja an der Lösung mit SPdif bin ich gerade am überlegen, mag sie aber nicht so sehr. Zur Not würd ichs machen. HD-Material hat man ja schon sehr selten.
    Ne Master-Leiste habe ich schon in Betrieb, nur die Konfig wie von dir vorgeschlagen passt bei mir nicht. Habe den AVR als Master und all die Geräte die immer mit ihm betrieben werden auf slave (BR,Chromecast...) Den htpc auf master macht für mich nicht Sinn weil ich relativ viel Musik über den AVR höre, ohne dass der htpc an ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom