Bootzeit mit zusätzlicher HDD viel länger (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bootzeit mit zusätzlicher HDD viel länger

ehhh barneyyy

"Intergratet Peripherals" iss doch deutsch "integrierte hardware" <- zumindest sinngemäääß :)
    nene, mir ist das im moment des schreibens einfach nicht eingefallen . .

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

so habe nun mal getestet (während Ihr bei Moe's auf einem Bier wart:)):

Startup jetzt mit IDE und SATA über internen SATA Controler: ca. 16 sec bis zum piepsen
    Startup IDE und SATA und internen SATA Controller deaktivieren: ca. 6 sec aber die SATA Platte erkennt er dann nicht und ist nicht in Windows vorhanden
    Startup mit IDE und SATA über AHCI: ca. 9 sec bis piepsen aber mit der AHCI initialisierung wieder so bei 16 Sekunden.

Somit --> alles für die Katz

Habe ich was übersehen kann ich noch was probieren?

Würde sich die zeit bis zum piepsen verkürzen wenn ich nur 2 SATA Platten drinnen hätte und keine IDE?

Warum dauert der Bootvorgang mit einer zusätzlichen SATA Platte länger?

Ich weiß ganz schön viele Fragen aber ich verstehs leider nicht.

Schon mal besten Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben, für weitere Hilfe bin ich natürlich dankbar.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube du hast deine Frage nicht ganz passend gestellt. Sollte wohl eher heißen:
    Warum dauert der Bootvorgang bei aktiviertem SATA Controller so lange?

Der Controller benötigt eben seine Zeit um alle Anschlüsse zu prüfen. Da wirst du nichts ändern können.
    Auf alle Fälle hat wohl die SATA Platte an sich nichts damit zu tun. Wenn der Controller aktiviert ist und keine SATA Platte angeschlossen ist, sollte es auch 16 Sekunden dauern.

Gruß
    Larry

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Genau so meinte ich die Frage, danke. ;)

Also hat die IDE Platte damit nichts zu tun. Sind die 16 Sekunden normal? Kann ich abstellen dass er immer nach neuen scannt?

kerschi99

Portal Member
    April 26, 2010
    43
    0
    Home Country
    Austria Austria
    larry_S

Hallo, zu deiner Aussage nochmal, ist mir erst jetzt eingefallen. Stimmt so nicht ganz. Wenn der SATA Controller eingeschaltet ist und es ist keine SATA Hdd dran, dann dauert es eben nicht! 16 Sekunden sonder nur max 6 Sekunden!

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany

Habe das mal kurz bei meinem MSI 785GM-E51 getestet. Dies sollte sich ja ähnlich wie dein Laufwerk verhalten. Hier dauert es ca. 10 Sekunden. Angeschlossen ist eine SATA Festplatte und ein IDE-DVD-Brenner. Hatte aber schon lange kein System mehr ohne eine SATA-Platte dran.
    Ob es evtl. am IDE-Laufwerk liegt, kannst du ja testen, indem du es einfach mal abklemmst. Er bootet dann zwar nicht mehr, aber du kannst sehen wie lange er braucht.
    Aber wie schon gesagt. Bei SATA Controller hast du nicht wirklich viel Konfigurationsmöglichkeiten im Bios. Von daher schätze ich mal, dass du damit Leben musst.

Wenn dir aber die Geschwindigkeit ,wie schnell das System einsatzbereit ist, wirklich wichtig ist, dann solltest du eh besser den Standby Modus verwenden. Schneller geht es nicht.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom