BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player (1 Viewer)

schnaydar

Portal Pro
November 19, 2008
123
2
Hallo Gemeinde

nachdem ich jetzt im Forum gelesen habe, dass das Abspielen von BluRays mit MP wohl nicht so einfah ist. Wollte ich mal nachhören was ich genau dafür brauche und wie weit das ganze funktioniert. Sprich was geht nicht.

Also BluRaylaufwerk würde so ca 70 Euro kosten. Was muss ich dann noch an Software dazu kaufen damit ich Original BluRays abspielen kann. Und was würde mich das kosten?

Im Vergleich dazu würde ein von mir anvisierter Standalone Player wohl mit ca 170€ zu Buche schlagen.

LG und guten Rutsch

schnaydar
 

schnaydar

Portal Pro
November 19, 2008
123
2
AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

Hmm keiner der Mediaportal zum Abspielen von BluRays nutzt?

Heisst das es funktioniert nur selten oder nur mit vielen Problemen?

LG

Stefan
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

    Hi.
    BluRay und OpenSource ist halt immer ein Problem. Liegt aber nicht an Open Source an sich, sondern an der total bescheuerten und menschenverachtenden Rechtslage bei uns. Du kaufst legal eine BluRay und kannst damit quasi gar nichts anfangen, weil ein Dösel draufgeschrieben hat, das die BluRay kopiergeschützt ist. Eigentlich stand ja mal "wirkungsvoller Kopierschutz" im Gesetz, nur ist jeglicher Kopierschutz von vorne herein völlig wirkungslos, deswegen reicht es heute, "kopiergeschützt" auf die Schachtel zu drucken. Denn was ist Wirkungsvoll an der Tatsachen das es genau einen einzigen Mausklck kostet, um aus einer "geschützten" BluRay eine schöne MKV Datei zu "Maken", die 100% Bild und Tonqualität sowie alle Extra Spuren beinhaltet, bei der man sich nicht stundenlang durch irgendwelche Trailer und "Raubkopierer sind Verbrecher" Spots quälen muss, bevor endlich mal der Film losgehen kann....

    Klar geht BluRay mit MP, gleich auf mehrere Arten. Nur kopiergeschützte BluRay gehen legal eigentlich gar nicht. Entweder musst du dafür einen externen kommerziellen Player (PowerDVD oder Arcsoft TMT) so in MP einbinden, das dieser Player zum Abspielen von BluRay genutzt wird. Das ist dann zwar legal (sofern du den Player nicht schwarz geladen hast), ist aber kein wirkliches Abspielen in MP. Oder du musst ein illegales Programm zum Umgehen des Kopierschutzes nutzen. Aber zum Fuchs wird dir hier niemand etwas genaueres sagen, da man sonst gleich Besuch von den "kleinen grünen Männchen" bekommt. Von wegen und freie Meinungsäußerung in unserem "Rechtsstaat"...:mad::mad::mad:

    Wenn du das Problem mit dem Kopierschutz irgendwie gelöst hast, kannst du entweder ziemlich unproblematisch das BluRayHandler Plugin nutzen. Damit funktioniert eine BluRay innerhalb von MP dann fast genau so wie eine DVD. Oder dich an der Entwicklung der nativen BD Unterstützung von MP beteiligen und die Media Portal Testversion aus der Area 51 nutzen. Dann solltest du allerdings auch deine Erfahrungen dort mitteilen, damit die BD Unterstützung so schnell und gut wie möglich direkt in MP integriert werden kann...

    Ich hab einen BD Brenner in meinem HTPC, aber nur, weil ich ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Damit habe ich alle BD durchprobiert, die ich zu packen bekam. Haben alle funktioniert, sowohl mit der Testversion als auch mit dem BD Handler. Ich hebe meine Filme nie auf Scheiben auf, egal ob VCD, DVD oder BD. Die sind mir viel zu empfindlich und nehmen vor allem extrem viel Platz weg. Ich nutze lieber Mediatheken, Itunes und andere Quellen, bei denen man sich nicht strafbar macht, wenn man die Filme /Serien als MKV auf die Platte laden kann. So brauche ich keinen Kopierschutz zu umgehen, um die Filme so nutzen zu können, wie ich das will.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

    Ich nutze neben MePo für BD speziell noch TMT3, früher davor PDVD.
    Der Player wird über MePo gestartet, mit hilfe des HD_Starter Plugin (Multishortcut basis)

    Ebenso nutze ich den BD Handler(bzw. ist aktiv installiert und eingerichtet), der es ermöglicht
    innerhalb MePos BD`s abzuspielen, allerdings ohne Menü und der Fux ist nötig.

    Auch gibt es testversionen von MePo mit nativen BD Support und teils Menüs oder halt titelwahl wie beim BD handler,
    jedoch auch hier ist wegen des Kopierschutzes der Fux nötig.

    Die aktuell noch am sichersten/schnellste und funktionellste Lösung ist imo immer noch eine externe App wie TMT oder PDVD für
    BD zu nutzen, diese sauber aus MePo herrausstarten, dafür gibt es verschiedene plugins und vorgehensweisen...

    Sprich du brauchst neben dem Laufwerk noch PDVD oder TMT und die investition in den Fux halte ich auch für sinvoll...
    PDVD gibt/gab? es aktuell im angebot für 60€, selbst ziehe ich jedoch TMT vor was aktuell aber 100€ kostet.
    ggf. mal nach gebrauchten versionen schielen, habe auch eine ältere gebraucht gekaufte TMT3 damals erstanden, die
    ich heute noch nutze (und vor allem mit reclock problemlos läuft bei mir).
     

    schnaydar

    Portal Pro
    November 19, 2008
    123
    2
    AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

    Also wenn ich PDVD habe und das laufwerk dann kann ich alles abspielen? Oder muss ich dann noch den Fuchs kaufen?

    LG

    Schnaydar
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

    Den Fuchs kauft man glaube ich nicht. =) Oder?
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

    Also wenn ich PDVD habe und das laufwerk dann kann ich alles abspielen? Oder muss ich dann noch den Fuchs kaufen?

    LG

    Schnaydar
    Nein den Fuchs benötigst du bei PDVD oder auch TMT nicht.


    Den Fuchs kauft man glaube ich nicht. =) Oder?

    Doch der ist käuflich, kostenlos gibst (offiziell) nur ne 30tage demo..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

    Hi.
    schnaydar
    Ja, mit einer halbwegs aktuellen PowerDVD Version kann man auch kopiergeschützte BluRay abspielen ohne den Fuchs haben zu müssen.

    Holzi
    Tja, eigentlich müsste man den Fuchs kaufen, ist ein kommerzielles Programm. Aber... Da man das Programm in DE weder kaufen noch verkaufen darf dürfe es ziemlich schwierig werden, wollte der Hersteller, der auf irgendeiner Karibik- Insel residiert (war früher mal eine Schweizer Firma... ), jemanden belangen, der das Programm nutzt, ohne dafür zu bezahlen. Da die Nutzung und der Handel damit illegal ist, kann man auch niemandem dafür Geld abknöpfen. In vielen anderen Ländern (z.B. USA) mit nicht ganz so bescheuerter Rechtslage kann man das Programm aber legal erwerben und benutzen. Dort verdient die Firma halt ihr Geld.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

    Sprich du brauchst neben dem Laufwerk noch PDVD oder TMT ...

    oder du kaufst dir gleich ein laufwerk wo so was mit dabei ist.
    bei meinem lg z.b. war die cyberlink bluray suite dabei, enthält pdvd 9er in der 3d version.

    zum starten aus mp geht dafür auch der BluRay Player Launcher, relativ einfach einzurichten.
    ausserdem sollte man bedenken, das z.b. pdvd auch noch fernbedienbar gemacht werden muss,
    je nach verwendeter fb mehr oder weniger aufwendig.

    ich habe es aber eigentlich noch nicht bereut mir einen stand-alone-player gekauft zu haben,
    da erspart man sich doch einiges und an die bildqualität muss man mit einem pc erst herankommen.
    nicht einfach und gute (3d) bluray-player gibt es auch schon für knapp in die 100€,
    wenn man auf einige "internetfähigkeiten" wie smart-tv ect. verzichtet.
     

    schnaydar

    Portal Pro
    November 19, 2008
    123
    2
    AW: BR Laufwerk mit Mediaportal oder Standalone Player

    Ok vielen Dank soweit.

    Dann werde ich mal überlegen ob es das BD-Laufwerk oder vllt der Samsung BD6900 wird.
    Falls letzteren hier jemand sein eigen nennt bin ich da auch gerne für Berichte dankbar.

    LG und Guten Rutsch

    schnaydar
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom