Can't read error message in fullscreen mode (1 Viewer)

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: blue
Windows Version: XP
Video Card: nvidia FX5200
1. TV Card: Pinnacle72e USB DVB-T

When I start MP in fullscreen I get an error message that I cannot read because it is behind the splash screen. MP fails to start (while initializing directx). I don't get any errors when I start MP in window mode.

Can you help me finding the error and removing it?

Regards,

Gregor

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
I think I was able to fix the problem myself. So here are my comments in order to help others with similar problems:

Randomly I was able to find the error messages:

Message1: 'Switching to the reference rasterizer, a software device that implements the entire Direct3D feature set, but runs very slowly'

After 'OK', I get a second message:

'Warning, nothing will be rendered.
The reference rendering device, but, your computer only has a reduced-functionality reference device installed.
Install the directx sdk to get the full reference device.
A software device that implements the entire direct3d feature set, but runs very slowly.'

I found several workarounds within the forum but I came up with another suggestion:

Reason for message: If you have a relatively slow graphic card and chosen a high resolution then this message appears (in my case it was 1680x1050).

Solution: Chose a lower resolution (in my case it worked with 1280x1024

Regards,

Gregor07

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    2010-02-10 11:55:13.707950 [Info.][MPMain]: Exception :Fehler in der Anwendung.
    -2005532292 (D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device..ctor(Int32 adapter, DeviceType deviceType, Control renderWindow, CreateFlags behaviorFlags, PresentParameters[] presentationParameters)
    bei MediaPortal.D3DApp.InitializeEnvironment()

Ich erlaube mir mal in deutsch zu antworten ;)

Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit der Grafikkarte, sondern die Speichergröße.

Für die Nutzung von MP werden mindestens 128MB vorausgesetzt:
    GeneralRequirements - MediaPortal Manual Documentation

Gregor07

Portal Pro
    January 31, 2010
    95
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Flokel,

danke für den Hinweis. Meine Nvidia FX5200 hat nur 64MB. Grundsätzlich läuft bei mir MP. Es treten aber unregelmäßig folgende Probleme auf:

- Wenn ich beim Abspielen einer Aufnahme auf STOP drücke, friert das Bild ein => Absturz
    - Manchmal habe ich einen schwarzen Schirm (Maus ist sichbar), z. B. nach einem Reboot oder nach Drücken der Taste STOP

Kann die zu kleine Grafikkarte der Grund dafür sein?

Gruß,

Gregor

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hört sich für mich erst mal nicht so an,
    ausschließen würde ich es aber auch nicht.

Man müsste sich halt mal die log files von so einem Vorfall anschauen.

Gregor07

Portal Pro
    January 31, 2010
    95
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Das erste Problemm (Wenn ich beim Abspielen einer Aufnahme auf STOP drücke, friert das Bild ein => Absturz) trat heute nacht gegen wieder auf (12.02.10 gegen 0:20).

Habe die log-Verzeichnisse von TV-Server und Mediaportal angehängt. (manual mediaportal log und manual tvserver log). MediaPortalLogs_10_02_10.ZIP habe ich vor 2 Tagen durch den Watchdog erstellen lassen.

Hab selbst einen kurzen Blick in die Logs für die o. g. Zeit geworfen aber kann die Einträge nicht deuten. Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß,

Gregor

Gregor07

Portal Pro
    January 31, 2010
    95
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hier die Antworten auf meine Probleme

1. Wenn ich beim Abspielen einer Aufnahme auf STOP drücke, friert das Bild ein => Absturz: Das wurd schon an vielen Stellen besprochen. Ursache ist voraussichtlich DVB EPG, der sich bei der Suche nach EPG-Daten aufhängt. Lösung: iim TV-Server DVB-EPG für alle Sender deaktivieren (evtl. sogar die TV-Karte dafür deaktiivieren). Stattdessen WEB-EPG nutzen

2. Manchmal habe ich einen schwarzen Schirm (Maus ist sichbar), z. B. nach einem Reboot oder nach Drücken der Taste STOP: Das ist im Forum unendlich oft mit unendlich vielen Ursachen besprochen worden. Bin auf MP 1.1 umgestiegeh und habe Punkt 1 beachtet. Seit zwei Tagen keine Probleme ... schaun wir mal.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Can't read error message in fullscreen mode

Hier die Antworten auf meine Probleme

1. Wenn ich beim Abspielen einer Aufnahme auf STOP drücke, friert das Bild ein => Absturz: Das wurd schon an vielen Stellen besprochen. Ursache ist voraussichtlich DVB EPG, der sich bei der Suche nach EPG-Daten aufhängt. Lösung: iim TV-Server DVB-EPG für alle Sender deaktivieren (evtl. sogar die TV-Karte dafür deaktiivieren). Stattdessen WEB-EPG nutzen

das ist eigentlich nicht nötig, es reicht den idle-grabber auszuschalten.
    den timeshift-grabber kann man problemlos weiter benutzen da der ja nur aktiv ist wenn tv läuft, oder eine aufnahme.

Gregor07

Portal Pro
    January 31, 2010
    95
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hmmm, das hatte ich ursprünglich auch so eingestellt aber das Problem bestand weiterhin. Das soll lt. Forum daran liegen, dass für einige Sender keine EPG-Daten vorliegen und sich dann der DVB-Grabber "verschluckt" - also von Zeit zu Zeit MP aufhängen kann.

Darum probier ich jetzt reines Web-EPG. Bisher funktioniert alles einwandfrei .... bisher ;-)

P. S. Wenn das System über eine Woche fehlerlos läuft, dann hat es wohl wirklich daran gelegen. Spaßeshalber werde ich dann wieder auf DVB-EPG stellen (timeshift-grabber) und versuchen, das Problem zu reproduzieren. Wenn es auftritt, werde ich dann die Kanäle, für die keine EPG-daten vorliegen, vom Grabbing ausschließen. Logischerweise müßte das Problem ja auch zu beheben sein.

Postet mich mal an, wenn Euch das Thema interessiert und ich vor lauter "Fehlerfreiheit" vergesse, das Thema weiter zu untersuchen :)

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Can't read error message in fullscreen mode

Neue Erkenntnisse? Habe das Problem jetzt auch hin und wieder. Immer wenn MP gerad mal "nix tut"

Users who are viewing this thread

Top Bottom