Catalyst 10.5 (1 Viewer)

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
AW: Catalyst 10.5

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit dem 10.5er Treiber sind schlecht.
Ich verwende eine Sapphire HD5450 HyperMemory (1GB GDDR3) und Windows XP Pro SP3. Es kann beispielsweise nur eine maximale Auflösung von 1600 Pixel Horizontal eingestellt werden. Unmittelbar nach dem Systemstart hängt sich der Explorer auf. Das System ist erst bedienbar, wenn ich über den Taskmanager den Explorer beende und neu starte. Desweiteren habe ich Grafikfehler in Form von fehlerhaften, wandernden Pixeln und vertikalen Pixelfehlerstreifen. Das CCC startet nicht. Das CCC erscheint in der Softwareauflistung des Systems nicht, obwohl der ATI-Installationmanager eine korrekte Installation meldet.

Die Version 10.4 funktioniert jedoch gut.

Nach der Installation des 10.5er hatte ich allergrößte Schwierigkeiten den 10.4er wieder installiert zu bekommen (stundenlages deinstallieren/installieren/neustarten/registry reinigen/ATI-Dateien löschen ... ... ...!).

Ich werde nun die Finger vom 10.5er lassen.
Ich wollte den 10.5er testen, da meine Video-Einstellungen nach dem Neustart weg sind und erst über das manuelle laden (z.B. per Hotkey) eines gespeicherten Profils geladen werden können.

Gruß
Testudo
Ich habe mittlerweile mein System neu aufgesetzt. Die De-/Installationsprobleme und das sich nicht öffnen wollende CCC gibt es nicht mehr. (Erst deinstallieren und dann den neuen Treiber installieren scheint bei ATI ratsam zu sein. Desweiteren muss man auf die verwendete Sprachversion des CCC achten!)
Trotzdem bin ich bei der Version 10.4 geblieben.
Mittlerweile gibt es auch die Version 10.6. Jedoch habe ich die bereits erwähnten Pixelfehler sowohl in der Version 10.5 als auch in 10.6.
An meiner Hardware kanns nicht liegen, da das Bild mit der Version 10.4 gut ist.
Desweiteren funktioniert DXVA nach wie vor nicht richtig. Da hat AMD/ATI wohl noch was zu tun. :mad:

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
AW: Catalyst 10.5

Neues zum Thema ATI-Treiber und Pixelfehler.
Nachdem mittlerweile die CCC-Version 10.8 da ist ging ich der Sache nochmal nach.
Ich hatte(!) mit allen Treiberversionen die nach 10.4 kamen diese seltsamen Pixelfehler. Deshalb wandte ich mich vor kurzem an den ATI-Support. Die meinten prompt, das sich an der Art und Weise wie die Treiber die Karte ansprechen was geändert hat, aber mein Fehlerbild lasse auf einen Hardwaredefekt schließen. Die neueren Treiber sollen also nicht Schuld sein!
Ich hatte nun gestern die Möglichkeit eine andere Grafikkarte (die gleich wie meine) zu testen. Dazu nahm ich CCC Version 10.8. Die Bildfehler waren auch mit dieser Karte da! Folglich schloß ich einen Hardwarefehler aus und suchte weiter.
Ich entfernte mein 3m HDMI-Kabel und schloss ein 3m-DVI-HDMI-Kabel an. -> Die Pixelfehler waren weg!
Dann nahm ich ein 2m HDMI-Kabel (gleicher Kabeltyp als das längere) -> Die Pixelfehle waren auch damit weg.
Das lange HDMI-Kabel ist also Schuld an dem Bildfehler. Evtl. sieht man die Bildfehler auch erst, wenn das Bild groß genug ist und dazu noch hoch aufgelöst. Ich verwende einen 37-Zoll Full-TV mit 1080p.
Wie das nun mit dem Treiber zusammen hängen kann ist mir grundsätzlich nicht klar (mit dem 10.4-Treiber wars ja gut). Jedenfalls muss es was mit der Signalgüte zu tun haben.

Fazit: Die Qualität des Signalkabels ist auch bei digitaler Übertragung sehr wichtig.

Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Problem und kann sie somit auch lösen.

Gruß
Testudo

Users who are viewing this thread

Top Bottom