Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace (1 Viewer)

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Gemeinde!

    Habe jetzt auf Windows 7 umgestellt und soweit funktioniert alles gut.
    Einzigste wo ich jetzt noch Probleme habe, ist dass ich kein "Vector Adaptiv Deinterlace" im Catalyst einstellen kann. Maximum ist Motion Adaptiv. Installiert ist CCC 9.12 auf Windows 7 Home Premium mit einer ATI HD 3450 Karte.

    Auf dem XP Pro ging das ganze. Man konnte Vector Adaptiv einstellen.

    Hat jemand die gleiche Karte + Win7 und kann das bestätigen?
    Muss ich eine andere Catalyst Version nehmen?
    Gibt es einen Trick wo ich das freischalten kann?

    Bitte um Hilfe ... würde gerne auf Win7 bleiben, aber mit diesem Bild vergeht mir die Lust :(

    Grüße
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

    Mit eingeschaltetem Aero sinkt auch die Anzahl der möglichen Deinterlacing-Optionen bei schwächeren Grafikkarten. Damit musst du leben, oder du holst dir eine stärkere Grafikkarte für Windows 7. Ohne Aero gibt es bei Mediaportal Tearing, ausschalten wäre also keine gute Lösung. Ansonsten würde ich empfehlen bei XP zu bleiben.

    Bei einer Onboard Radeon 3200 + Phenom-Prozessor gibt es diese Einschränkung übrigens nicht. Mit einem Phenom steht der Onboard-Grafik mehr Bandbreite zur Verfügung, so dass du alle Deinterlacing-Optionen zur Verfügung hast (alle 5 selbst mit Aero). Mit einer diskreten Grafikkarte benötigt man mindestens eine Radeon 4600+ um die gleiche Bildqualität zu erhalten.

    Die Sache mit dem besseren Deinterlacing war damals für mich ein Grund, von einem BE-2400 zu einen Phenom zu wechseln, ich habe es nie bereut.
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

    Sehr interessant das mit Aero ... übrigens habe ich gar nicht die HD 3200, habe zwar das Board, jedoch habe ich damals extra noch eine Karte eingebaut (HD3450) damit das alles bisschen besser wird. Unter XP hatte ich auch jede Einstellung zur Verfügung, unter Win7 leider wohl nicht.

    Einen Phenom in mein lowprofile Gehäuse einzubauen, erscheint mir wegen der Energie, Hitze und Lautstärke nicht für praktikabel in meinem Wohnzimmer. Interessant für mich wäre vielleicht ein Board mit der HD 4200 oder demnächst soll ja wieder was von AMD kommen. Ein Board mit einer HD5***?

    Naja, vorerst habe ich vorübergehend mit dem DXVA Checker gespielt und herausgefunden, dass man die fehlenden Optionen im Catalyst freischalten kann. Schein auch soweit zu gehen! Zumindest habe ich die einzigst fehlende Option im Deinterlacing freischalten können. Werde noch bisschen damit rumspielen, anscheinend kann man da noch mehr optimieren ... ala den alten ATI Reg Tweak der ja leider nicht mehr weiter gepflegt worden ist.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

    Einen Phenom in mein lowprofile Gehäuse einzubauen, erscheint mir wegen der Energie, Hitze und Lautstärke nicht für praktikabel in meinem Wohnzimmer.
    Es muss kein Phenom sein, wichtig ist das es eine K10 CPU ist. Dazu zählen alle Phenom, Phenom II und Athon II.
    z.B. der neue Ahtlon II 235e ist sehr sparsam.
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

    Cool, denn ich überlege mal wieder aufzurüsten und habe den 235e schon angeschaut. Zusammen mit einem HD4200 Board dürfte das doch eine feine Sache sein :D
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

    Ja läuft Problemlos muss ich sagen. Einzig eine neue Catalyst Version die funktioniert wäre mal wieder gut. Onboard funktioniert nur die 9.8er Version.
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

    Probiere auch z.z noch mit den Codec´s.
    Bild ruckelt oder flackert bei HD Aufnahmen. Als Referenz nehme ich immer mein internen HD Tuner vom TV
    Was habe ich hier für eine Problem wie es hier unten auf dem Bild ist?
    Ganz schlimm ist es zu sehen wenn die Sender Logos von rechts nach links durchs Bild fliegen.
    FPS mit Fraps gemessen.

    Versuch 1:

    Testkanal : Astra HD
    Codec : CoreAVC2.0
    FPS : 25
    Problem siehe Bild


    Versuch2:
    Testkanal : Astra HD
    Codec : PowerDVD (SAF) Codec & Render -> PowerDVD Decoder -> H.264 Video Decoder Settings User Hardware Accelerator "AN"
    FPS : 40-50FPS

    Nicht das Problem wie oben auf dem Bild aber die Schrift flackert

    Versuch 3:
    Testkanal : Astra HD
    Codec : PowerDVD (SAF) Codec & Render -> PowerDVD Decoder -> H.264 Video Decoder Settings User Hardware Accelerator "Aus" De-Interlace Options "Auto-select"
    FPS : 25FPS

    Kein flackern mehr aber wieder leicht so wie oben auf dem Bild. Flüssige bewegung!?


    Wo sollt Deinterlace alles an gestellt sein?

    MP TV Einstellungen ?
    Codec ?
    Graka ?
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

    Warum? Drück im MP mal [Strg]+[1

    da passiert nix.

    Aber wo stell ich alles Deinterlacing ein? Unter TV Einstellungen oder unter Codec Einstellung oder Graka?

    Hat den einer bei dem ASTRA HD Demokanal jemmand ne flüssige Bewegung von den TV Logos erkennen können?
     

    nachttier

    Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Er meinte shift + 1

    Versuch 2 hört sich meines Erachtens noch am vielversprechendsten an. Aber was meinst du mit "Schrift flackert"? Wenn damit das EPG bzw. Menüs von MP gemeint sind, dann ist das wahrscheinlich das bekannte "Flickering with DXVA using EVR". Siehe hier https://forum.team-mediaportal.com/...rlays-evr-enabled-34864/?highlight=flickering

    Das Deinterlacing kannst im Catalyst einstellen.



    An den Themenstarter:
    ich habe übrigens schon seit geraumer Zeit in meinem HTPC eine HD3450 und konnte stets VectorAdaptiv auswählen (was natürlich noch lange nicht heissen muss dass es auch läuft) Habe allerdings Vista, Catalyst 9.12 hotfix, und nen alten AMD X2 4200+ auf 939er Sockel, also nicht unbedingt vergleichbar. Aber zumindest die Grafikkarte gibt die Option her.

    Gruß
    nachttier
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom