Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace (1 Viewer)

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

An den Themenstarter:
    ich habe übrigens schon seit geraumer Zeit in meinem HTPC eine HD3450 und konnte stets VectorAdaptiv auswählen (was natürlich noch lange nicht heissen muss dass es auch läuft) Habe allerdings Vista, Catalyst 9.12 hotfix, und nen alten AMD X2 4200+ auf 939er Sockel, also nicht unbedingt vergleichbar. Aber zumindest die Grafikkarte gibt die Option her.

Gruß
    nachttier

unter xp ging das auch immer, vista weiß ich nicht ... aber bei win7 gehts nicht ohne geschilderten trick.

übrigens baue ich sowieso neuen htpc, dann gehts sicher :)

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

nachttier

Mit Der Schift meine ich auf dem Astra DEMO Kanal. Und Logos flackern auch leicht.

Läuft denn bei dir alles flüssig?

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, sorry für die späte Antwort, aber hatte den Thread schon fast wieder vergessen.
    Ich habe mir mal in der zwischenzeit die Videos angeschaut, die Du hier gepostet hast. Sehr auffällig ist der Performance Graph (shift + 1), der am ende des 2. Videos ganz kurz zu sehen ist. So lange der dermaßen in der Gegend rumwackelt, brauchst Du Dich über ein unsauberes Bild nicht zu wundern. Das sollte eher so aussehen:
    attachment.php

Hast Du schon mal mit Hilfe von Graphedit / connect to remote graph überprüft, ob denn auch wirklich die Codecs verwendet werden, die Du in der MP config eingestellt hast?

Gruß
    nachttier

Attachments

• astra.jpg
      astra.jpg
      214.5 KB

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich bin am Umsteigen von Vista auf Win7.

Bei Win7 reichte es alleine nicht aus, den PDVD codec einzustellen. MePo wollte immer den Microsoft Decoder laden (mit Graphstudio überprüft), und es ist gar nicht so gut für mein Setup (massenweise Artefakte beim 1080i HDTV). Ich musste den Windows 7 codec tweaker nehmen, PDVD laden zu können.

Wie Nachttier sagt, unbedingt mit Graphedit checken.

aber mal unter uns: siehst Du untzerschied zwischen vector adaptive und motion adaptive?

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany

nachttier

Portal Pro
    March 31, 2006
    86
    1
    Viernheim
    Home Country
    Germany Germany
    Er meinte shift + 1
    An den Themenstarter:
    ich habe übrigens schon seit geraumer Zeit in meinem HTPC eine HD3450 und konnte stets VectorAdaptiv auswählen (was natürlich noch lange nicht heissen muss dass es auch läuft) Habe allerdings Vista, Catalyst 9.12 hotfix, und nen alten AMD X2 4200+ auf 939er Sockel, also nicht unbedingt vergleichbar. Aber zumindest die Grafikkarte gibt die Option her.

Hallo nochmal,

ich muss obige Aussage nochmal etwas verfeinern: anlässlich der Installation des 1.1.0 RC1 habe ich den HTPC in mein Arbeitszimmer geschleppt und an meinen LCD angeschlossen, welcher - im Gegensatz zum Beamer - Full-HD fähig ist, also 1920er Auflösung. Mit dieser Auflösung war nun das Vektor-Adaptive Deinterlacing nicht mehr wählbar, sondern nur noch Bewegungs-Adaptiv. Offenbar geht der HD3450 an dieser Stelle die Puste aus. Hat mich ein wenig gewundert, dass dies abhängig von der Auflösung des Anzeigegerätes ist und nicht von der des Videos, aber andererseits ist das ja bei Spielen genauso ;)
    Eine Bestätigung kann ich auch aus diesem Artikel bei AnandTech herauslesen, und gleichzeitig ergibt sich eine Empfehlung fuer ein upgrade - die HD5450 :D

Gruss
    nachttier

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Hast Du schon mal mit Hilfe von Graphedit / connect to remote graph überprüft, ob denn auch wirklich die Codecs verwendet werden, die Du in der MP config eingestellt hast?

Er verwendet den den PowerDVD H2.64 Codec.
    Aber hast recht der Performance Graph hat sich hohe Ausschläge. Also Graka zu schach?

A.E.

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 20, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo
    ich benutze den VMR9 Renderer und den win7 eigenen Codec für TV und Videos. Beim Umschalten auf HDTV habe ich nur ca 1Sekunde Klötzchenbildung und AVIs (h.264) laufen ohne Probleme. Mit dem EVR hatte ich hingegen ständige Klötzchenbildung und AVIs (h.264) blieben dauerhaft stehen. Das alles mit eingestelltem Vector Adaptives Deinterlacing. Den 128MB SlidportMemory habe ich noch 256MB von dem Arbeitsspeicher zugeteilt. Ohne diesen zusätzlichen Ram war nur Adaptives Deinterlacing möglich.

Gruß A.E.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Re: AW: Catalyst 9.12 + Win7 + HD3450 + Vector Adaptiv Deinterlace

ich benutze den VMR9 Renderer und den win7 eigenen Codec für TV und Videos. Beim Umschalten auf HDTV habe ich nur ca 1Sekunde Klötzchenbildung und AVIs (h.264) laufen ohne Probleme. Mit dem EVR hatte ich hingegen ständige Klötzchenbildung und AVIs (h.264) blieben dauerhaft stehen. Das alles mit eingestelltem Vector Adaptives Deinterlacing. Den 128MB SlidportMemory habe ich noch 256MB von dem Arbeitsspeicher zugeteilt. Ohne diesen zusätzlichen Ram war nur Adaptives Deinterlacing möglich.

Ich freue mich, dass alles gut läuft bei Dir. Allerdings verstehe ich mehrere Aspekte deiner Konfig nicht:
    - EVR sollte man bevorzugen bei Vista oder Win7, gerade wenn man DXVA nutzen will
    - ich habe keine gute Erfahrungen mit MS h.264 decoder gehabt (Artefakte en mass bei HDTV, das gleiche super glatt mit PowerDVD oder MPC-HC codec)
    - ich denke, den zusätzlichen Shared Memory kann man gar nicht komplett ausschalten, nur auf ein Minimum (128 mb) reduzieren. NUR sideport zu benutzen ist, so weit ich weiss, nicht möglich (bei meinem Gigabyte ist es so). Was man machen kann: Sideport deaktivieren, und nur Shared Memory nutzen. Die Mindestanforderung für 1080-DXVA ist sowieso 256 MB video RAM, darunter geht es gar nicht. Wie ging es denn bei Dir?
    - h.264 Video stream in .avi container verpacken? Geht es überhaupt? noch nie gesehen (bedeutet nicht dass es nicht gehen könnte)

kurz gefasst: kann es sein, dass Du gar kein DXVA benutzt :confused:

A.E.

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 20, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hier erstmal meine Bios Konfig als Bild.
    -EVR beschert mir ständige Klötzchenbildung mit dem Win7 eigenem codec und die h.264 avi's laufen als Diashow.
    -PowerDVD benutze ich nicht für HDTV, geht ja offiziell nicht. Nur für Blurays.
    Werde mal den MPC-HC mit EVR ausprobieren.
    -Wie im Bild zu sehen benutze ich Slideport Memory + Zusätzlichen Ram. Insgemsamt also 384MB. Der vorherige Versuch nur mit Slideport Memory zu arbeiten ist gescheitert (kein Vectoradaptives Deinterlacing). (Ich kann alle Kombinationen einstellen. (Slideport; Slideport + UMA; UMA)
    -DXVA habe ich an allen mir bekannten Stellen aktiviert. Ich weiß allerdings nicht wie ich das überprüfen kann, ob die Hardwarebeschleunigung wirklich läuft.

Gruß A.E.

Attachments

• comp_IMG_2918.jpg
      comp_IMG_2918.jpg
      98.3 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom