Catalyst 9.9 (3 Viewers)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Terratec gehört komplett auf den Müll, die ganze Firma :D

Übrigens hat das neue HDMI Kabel tatsächlich zu meiner grossen Verwunderung zu einer nochmals merklich besseren Bildquali geführt. Tja, wie man sich täuschen kann, dachte immer - das muss nur nullen und einsen übertragen, entweder es geht oder es geht nicht. Aber der Unterschied zum alten Kabel ist sichtbar.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Terratec gehört komplett auf den Müll, die ganze Firma :D

Übrigens hat das neue HDMI Kabel tatsächlich zu meiner grossen Verwunderung zu einer nochmals merklich besseren Bildquali geführt. Tja, wie man sich täuschen kann, dachte immer - das muss nur nullen und einsen übertragen, entweder es geht oder es geht nicht. Aber der Unterschied zum alten Kabel ist sichtbar.

Hi Cres!

Schon zu guten, alten Analogzeiten war ich bei dem ganzen Kabelirrsinn schon sehr skeptisch, aber jetzt im digitalen Zeitalter! Cres, du als Skeptiker......bitte!
    Kann die Verbesserung nicht einen anderen Grund haben?

Gruß

Helios (der damals schwachsinnigerweise über DM 1.200,-- in Kabel investiert hat, nur weil es andere gesagt haben)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich kanns keinen anderen Grund haben. Ich habe bewusst nichts an den Einstellungen verändert. Gestern Abend habe ich noch einige überkontrastierte, überstrahlte Szenen aufgenommen, extra um einen Vergleich zu haben. Sieht deutlich besser aus, vielleicht hatte das alte Kabel auch einen Schuss ich weiss es nicht.

Es handelt sich um folgendes Kabel:

Vivanco High Quality HDMI 1.3b Verbindungskabel 1,5 m: Amazon.de: Elektronik

In einigen der Kundenkritiken (die fast alle sehr positiv waren) wurde kritisiert, dass das Steckergehäuse 2teilig ist und wenn man das Kabel stark am Stecker biegt, kann das Steckergehäuse kaputt gehen.

Das heute gelieferte Kabel hat ein einteiliges Steckergehäuse, kann also nicht brechen, ausserdem ist das Kabel für 1.3c und nicht für 1.3b zertifiziert. Scheint sich also um den "Nachfolger" oder eine verbesserte Version zu handeln. Das Kabel macht abgesehen von der merklichen Bildverbesserung einen hervorragenden Eindruck in Aussehen (unwichtig) und Verarbeitung (wichtig).

shotek

Portal Member
    September 16, 2008
    43
    0
    Niedersachsen
    Home Country
    Germany Germany
    Das heute gelieferte Kabel hat ein einteiliges Steckergehäuse, kann also nicht brechen, ausserdem ist das Kabel für 1.3c und nicht für 1.3b zertifiziert. Scheint sich also um den "Nachfolger" oder eine verbesserte Version zu handeln.

Hi Cress!
    Ich würde sagen,dass es sich dabei eher um einen Nachfolger handelt,weil ob HDMI 1.3 a-b oder c
    ist ein und das selbe.Es gibt da keinerlei Unterschiede in der Funktionalität oder in den Eigenschaften.

Gruß
    Shotek

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cress!
    Ich würde sagen,dass es sich dabei eher um einen Nachfolger handelt,weil ob HDMI 1.3 a-b oder c
    ist ein und das selbe.Es gibt da keinerlei Unterschiede in der Funktionalität oder in den Eigenschaften.

Gruß
    Shotek

Einspruch: Pauschalaussage, Einzelheiten zu den Unterschieden u.A. hier: LINK

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Das Internet ist voll von völlig unterschiedlichen Aussagen zum Thema, von "scheissegal welches Kabel" bis zu "gaaaaanz wichtig, ein teures Kabel zu nehmen" ................ ne Menge heisse Luft :D verlasse mich auf meine eigene Erfahrung und die hat mir heute gezeigt, dass ein gutes Kabel wohl doch was bringt.

Aus meiner Hifi-Macke-Zeit weiss ich noch welcher Vodoo da um die Kabel gemacht wurde ... van den Hul für 10.000 Mark der Meter und so n Quatsch. Die wenigsten werden die Ohren haben um da ein Quäntchen Unterschied zu hören.

Users who are viewing this thread

Top Bottom