Catalyst 9.9 (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ja mein vorheriger TV konnte auch nur HD-Ready! Allerdings hat der dann bei einer Auflösung von 1920 auf interlaced gestellt und konnte damit auch FullHD-Videos abspielen, allerdings eben mit einem Rand!

Stells einfach auf HD-Ready so wie von Spooky beschrieben!

Da hast ein sehr viel besseres Bild, da hier downgescalt wird und das besser ist als das vom TV halblebig machen zu lassen!

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    hmm, warum schafft der lcd dann ne auflösung von 1920. dachte das wäre dann die maximalauflösung?
    windows 7 empfiehlt mir auch eine auflösung von 1920x1080.
    Der Monitor meldet einfach zurück, dass seine Maximalauflösung 1920x1080 ist. Das bedeutet einfach, dass er auch die Auflösung 1920x1080 verarbeiten kann und dann natürlich einfach auf 1366x768 downscaled. Die native Auflösung ist 1366x768.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    moin moin,
    hatte mir mit dem ganzen Zeugs wie 9.9, directx-08-2009, PDVD8/9 HD-Pack und dann noch MP 1.1.0 die Kiste total versaut.
    Erst ging die MPsetup nicht wegen dem neuen DirectX, das hab ich dann hinbekommen aber in MP 1.1.0 ging kein DXVA mehr,
    egal welchen Codec ich auch nahm.
    Vielleichts hats auch am 9.9 gelegen.
    Hab dann ein "Grundimage" rausgeholt und MP 1.0.2 wieder drauf (Gott sei Dank es gibt das Backup-Plugin).
    Habe nun diese Config: MP 1.0.2, PDVD8-2217a, ATI-9.4.
    HDTV und WMV geht also wieder flüssig, nur bei ganz vielen Details und Kameraschwenks gibts noch ein Microruckeln (aber wer das nicht weiß siehts auch nicht)
    Ghet dann vielleicht mit nem neuen Prozzi wech.
    Vor Win7 und MP 1.1-Final rühr ich die Kiste nicht mehr an. (na ja mal sehen :))
    Hier ein paar Bildchen:

Attachments

• 1.jpg
      1.jpg
      176.6 KB
    • 2.jpg
      2.jpg
      199.2 KB
    • 3.jpg
      3.jpg
      171.4 KB
    • 4.jpg
      4.jpg
      169.3 KB

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    In einem Anflug von Wahnsinn hab i Win 7 installiert (obwohl unter Vista alles perfekt lief, aber ich kann das fette Schwein namens Vista nicht ausstehen) und hab damit so gut wie keine Probleme. Alles ist viel schneller und "leichter". Klar, der "flickering gui bug" ist immer noch da und Cat 9.9 ist m.E. Schrott. Aber das ist ein Problem von ATI, evtl. fliegt die ATI raus, auch wenn die Bildquali mit der Karte ein Traum ist).

Folgende Kombi läuft astrein zur Zeit: Windows 7 / MP 1.1 beta mit SVN vom 17.09 / SAF / extrahierter PDVD8 Codec / Catalyst 9.4 ............... das wars. Und es läuft traumhaft, Bildqualität wirklich sagenhaft. Gilt natürlich auch für HDTV. Mikroruckler habe ich nur mit Cat 9.9.

Interessant für floppy dtv-user: DE empfiehlt die neueste Firmware aufzuspielen. Mit der habe ich allerdings ab und an Ruckler und Artefakte, wenn auch selten. Bin wieder auf die älteste Firmware von 2007 zurück und die Ruckler sind weg. Bei den Treibern sollte man die neuesten Betas von DE nehmen aber die Firmware sollte die alte sein, jedenfalls bei meinem DVBC hier (KBW).

@golf: Ja das backup plugin ist ein Segen der Menscheit. Geheiligt sei dessen Programmierer :D

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi disaster

Hmm, hatte gestern abend recht lange Live-TV am laufen, war nix von Rucklern oder stehendem Bild. Vielleicht habsch ja Glück und der Bug greift bei mir nicht. Neues SVN kommt ja auch hoffentlich bald, aber vielen Dank für den Hinweis.

Gruss // Cress

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Der Flickering Gui-Effekt lässt sich leicht umgehen, indem man einfach DSCaler als MPEG2-Codec verwendet. Das Deinterlace auf "Force Bob" und die Ausgabe auf NV12 stellen, "accurate aspect ratio" deaktivieren, dann hat man durchgängig 50fps (das wichtigste!) und Vector-adaptives Deinterlacing. Ist kein DXVA aber sieht genau so aus. Ich bin damit wunschlos glücklich - kein Flackern mehr oder sonstige Verzögerungen und die Bildqualität ist genau so gut wie mit den üblichen DXVA-Codecs.

Auch die Umstellung der Refreshrate unter Windows 7 funktioniert, indem man einfach ein Profil in Catalyst erstellt und via Batchdatei seitens Mediaportal aufrufen lässt. Ich habe die Umstellung von Vista nach Windows 7 erfolgreich für mich abschließen können. :)

Ich habe mir auch noch zusätzlich eine 64 GB-SSD in meinen HTPC eingebaut, von der Windows 7 bootet. Gegenüber Vista auf Festplatte startet Windows 7 mitsamt Mediaportal gefühlt drei mal so schnell wie früher. Auch das erste Aufrufen der Kanalliste und des EPG ist deutlich schneller geworden.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    GPU Scaling ist also dazu da wenn man Windows nicht mit der nativen TV-Auflösung betreibt und das Bild von der GPU auf die native Auflösung skalieren lassen will (weil GPU besser skaliert als TV)
    Bei Spielen lass ich mir das ja noch einreden aber wozu ist das bei einem HTPC gut? Warum betreibt ihr den HTPC nicht in der nativen Auflösung?

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Nein das stimmt soweit ich weiß nicht ganz.

Wenn du TV-Setup auf "Strecken" stellt bringts dir nichts das stimmt. Aber unter "Normal" wird das Bild in der Auflösung zum TV geschickt mit der es reinkommt. Wenn du da dann noch GPU drin hast, dann kommt es schon in der richtigen Auflösung zum TV!

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Nein das stimmt soweit ich weiß nicht ganz.

Wenn du TV-Setup auf "Strecken" stellt bringts dir nichts das stimmt. Aber unter "Normal" wird das Bild in der Auflösung zum TV geschickt mit der es reinkommt. Wenn du da dann noch GPU drin hast, dann kommt es schon in der richtigen Auflösung zum TV!
    Wenn GPU scaling in irgendeiner Form angewandt wird, kommt es nicht in der nativen Auflösung am TV an.

Users who are viewing this thread

Top Bottom