Catalyst 9.9 (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ja und so zieht sich das seit vielen Jahren fort mit ATI. ATI Treiber sind, waren und werden immer Scheisse sein. Leider musste ich feststellen - glaubt mir, ich habe exzessiv getestet - dass die Bildqualität mit einer ATI besser sein kann als mit einer Nvidia. Aber mittlerweile bin ich des Testens leid und verzichte zur Not auf ein Quentchen Bildqualität, wenn ich denn problemlose und konsistente Treiber habe und diesen elenden, erbärmlichen flickering gui-Mistscheiss nicht mehr ertragen muss. Langsam komme ich an einen Punkt, wo mich der ganze HTPC-Krempel langsam nur noch ankotzt.

Nunja, ist ja Licht am Ende des Tunnels. Win7 scheint eine hervorragende Plattform zu sein, MP 1.1 Final kommt im Dezember und die Nvidia Karten laufen scheints problemlos. Denke eine Gforce 9500 mit nativem HDMI wirds tun. Scheiss auf ATI!

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir funktioniert auch mit dem Cat 9.4 das GPU-Scaling nicht!

Der Cat 9.9 hat dafür einen deutlich verbesserten HDMI-Treiber, aber der macht mit alten Cats nur Probleme!

Naja mal sehen ob der 10.0 mal wieder was ist ;)

Edit:
    Ja so Cress, so sieht es bei mir auch langsam aus! Mein jetziges Board kommt in meinen jetzigen Rechner und in den jetzigen such ich mir ein Board mit Nvidia Chipsatz...
    Ich denke auch in Zukunft gerade mit PowerDVD ist CoreAVC die Beste Wahl und da wird ja nur CUDA unterstützt...

Allgemein gesagt:
    ATI hats vermasselt, indem sie nicht wie Nvidia die Schnittstellen für AVIVO rausgegeben haben
    ATI hats vermasselt, in der DXVA-Unterstützung
    ATI hats vermasselt, mit Windows 7
    ATI hats vermasselt, mit dem HDMI-Treiber
    ATI hats vermasselt, mit GPU-Scaling

Sorry aber was positives über ATI fällt mir im Moment nicht ein!

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das ist richtig, aber soweit ich weiß gibt es im Moment keinen einzigen Treiber der GPU-Scaling unter Win7 in einer nativen AUflösung ermöglicht!

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde das Bild sieht dadurch besser aus, als wenn es der TV übernimmt....

Mit dem HDMI-Treiber der hier im Cat 9.9 integriert ist, kann man über MP die Lautstärke nicht mehr verstellen!

Injected

Portal Pro
    October 17, 2008
    205
    3
    Home Country
    Germany Germany
    warum auch immer, aber wenn ich meinen lg lcd über meinen harman kardon avr 255 an den htpc anschließe, passt er das bild nicht mehr korrekt an. außerdem ist der kontrast viel zu hoch. hab ihn halt über den avr angeschlossen, weil er das bild über die hardware auf 1080p upscaled.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Bzgl. GPU-Scaling: da ist ein Bug im CCC. Die GPU-Scaling options sind in manchen Fällen nur dann auswählbar, wenn man die Desktop Auflösung runtersetzt auf eine nicht-native Auflösung. Dann kann man es einstellen und die Einstellung bleibt auch gespeichert, auch wenn man die Auflösung wieder zurückstellt.

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich hatte auch unter Win7 kein GPU scaling als Option... daher hatte ich auf meinem Samsung einen Rand von ca. 5cm herum (!)

Spooky
    Kannst du mal im Detail erklären wo und was man einstellen muss so dass das Bild wieder 100% ausfüllt, oder wo es einen alternativ Treiber gibt der unter Win7 die 1920x1080er Auflösung ohne Ränder dastellen kann?

P.S.
    Lustigerweise hatte ich bis ich die ATI Treiber drauf hatte ein keine Ränder... :mad:

Danke
    MoPhat

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Naja, wenn 1920x1080 die native Auflösung deines Anzeigegeräts ist, musst du nur sicherstellen, dass auf jeden Fall kein GPU scaling verwendet wird. Also antive Auflösung verwenden und Overscan auf 0 setzen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom