CI/CAM-Initialisierung (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    bei mir läuft eine Cine S2 mit passendem DD-CI in Kombi mit Maxcam+ im Prinzip korrekt. Nach Systemstart kan ich also z. B. einen Sky-Sender aufnehmen und einen beliebigen anderen auf einem anderen Transponder gleichzeitig anschauen. Jetzt habe ich festgestellt, daß sich CI/CAM nach Aufwachen aus dem Standby (S3) anders verhalten. Gleichzeitiges Anschauen/Aufnehmen mehrerer Sky-Kanäle ist nicht mehr möglich. Auch kommt es vor, daß die Wiedergabe eines Sky-Channels plötzlich stoppt. Nach eeinem Reset des PC ist alles wieder OK - bis nach dem nächsten Standby.

    Ich habe das Problem erst gestern abend fstgestellt. Ob ein Neustart des TV-Servers CI/CAM wieder reinitialisiert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen, daß ich nicht der Einzige mit einem CI bin. Wie läuft das bei Euch und wie habt Ihr das gelöst?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hast du in der DD S2 Config bei beiden Tunern CI aktiviert und in MP unter den TV Karten Einstellungen "This card can decode" 1 eingestellt?
    Ich brauch die Option unter Powerscheduler zwar nicht, aber eventuell hilfts ja den Haken bei der Reintiallsierung ein zu machen?
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das CI ist beiden Tunern zugeordnet. Unter "can decode" habe ich (glaube ich) "0" eingestellt. Aber das sollte nicht die Ursache sein, denn es geht ja nach einem Start des PC. Ich kann das aber ja mal probeweise auf 1 setzen.

    Den Reinitialisierungshaken im Powerscheduler muss ich erst ausprobieren (z. Zt. nicht zuhause). Das entspricht dann einem Neustart des TVServers, was ich wie oben geschrieben noch nicht getestet habe. Wenn's hilft, gut. Mit dem Schönheitsfehler, das dann der Warmstart ein paar Sekunden dauert, könnte ich leben.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst das auf jeden Fall auf "1" stellen. Anders funktioniert das bei DD Karten nicht zuverlässig. Hab ich hier auch schon gehabt.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPC_Sourcer, warte mal noch ein wenig, visionsurfer und ich haben ähnliche Probleme.
    Er hat vom Support einen neue Firmware bekommen, die er heute Abend testet, die das Problem beheben soll.

    Ich melde mich, wenn es neue Informationen gibt.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Er hat vom Support einen neue Firmware bekommen, die er heute Abend testet, die das Problem beheben soll.
    Danke für die Info. Steht das jetzt in Zusammenhang mit dem CI von DD (also neuer Treiber) oder dem Firmware des CAM?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, habe ich mir gerade angeschaut. Das Ganze ist aber nicht schlüssig. Ich hatte bei mir eine 0 eingetragen und die Tuner im Pause-Modus betrieben. Mit diesen Einstellungen funktioniert nach einem Neustart alles reibungslos, Probleme wir gesagt erst nach dem aufwachen aus dem Standby, was auf ein Initialisierungsproblem.der PCIe-Einheit hindeutet. Entweder BIos/Mainboard oder wahrscheinlicher Treiber der Karte.

    Hat schon mal jemand mit diesem Problem das MCE Standbytool ausprobiert? Damit lassen sich auch Treiber neu starten.

    Gruß,
    HTPC-Sourcer - der gerade Handball schaut und deshalb nicht selbst kann ;-)[DOUBLEPOST=1358966097][/DOUBLEPOST]
    Leider keine Ahnung, vielleicht eine neue Firmware für die Cine.
    Wie kriegt man eine neue Firmware auf die Karte?
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ja ich hab auch ein Problem, das direkt nach dem Starten vom Rechner alles perfekt läuft. Wenn ich dann aber mepo beende um z.B. im Internet zu surfen und mepo dann später wieder starte, kommt die Meldung "der Kanal ist verschlüsselt". Dann hilft entweder nur Neustart vom Rechner oder die CAM kurz aus dem CI zu nehmen, 10 Sek. warten und dann wieder einstecken. Danach klappt bei mir die Entschlüsslung der Sender immer wieder.

    Diesen "Zustand" hab ich dem DD Support beschrieben und habe dann gestern Abend eine BETA Firmware bekommen. Ich glaube das ist dann Version 1.7. Ich wurde extra drum gebeten diese BETA nicht zu veröffentlichen.

    Nach dem ersten Test, lief alles PERFEKT. Endlich keine Fehlermeldungen mehr. Ich habe ca. 5 mal mepo geschlossen und wieder geöffnet und jedes mal hat die Entschlüsslung der Sender ohne Probleme geklappt.

    Dann ich ich mein mepo weiter eingerichtet (ich hab gerade einen neuen Rechner) und bin später noch mal ins mepo gegangen und MIST....wieder die Fehlermeldung.

    Also zu früh gefreut, obwohl es ca. 5 mal ohne Probleme geklappt hat.

    Das ist der aktuelle Stand und ich habe auch den DD Support informiert.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom