CI/CAM-Initialisierung (2 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Da scheine ich ja eine interessante Diskussion losgetreten zu haben. Offenbar ist das Problem doch verbreiterter als ich dachte. Ich habe die oben beschriebenen Änderungen im Karten-Setup vorgenommen (also 1 für CAM bzw. Karte im Stop-Modus). Es scheint nur bedingt zu helfen, denn es traten weiterhin Fehler auf. Als ich aber eben nach Hause kam, lief MP zur Aufnahme einer Sky-Sendung, die allen Anscheins nach ohne Fehler aufgezeichnet worden ist. DAs Ganze ist noch unklar.

Gleichzeitig fühlt MP sich jetzt aber deutlich "holpriger" an. Gestern abend hatte ich nach der Änderungen den an anderer Stelle beschriebenen seltsamen Effekt, daß z. B. Kanäle der falschen Gruppe angewählt wurden, also z. B. Auswahl des ersten Programms im Mini-EPG der Sky-Gruppe führt zum ersten Programm einer anderen Gruppe - was ich bisher für völlig unmöglich gehalten habe. Auch hier nach Rechner-Neustart wieder korrektes Verhalten.

Hallo,
    Diesen "Zustand" hab ich dem DD Support beschrieben und habe dann gestern Abend eine BETA Firmware bekommen. Ich glaube das ist dann Version 1.7. Ich wurde extra drum gebeten diese BETA nicht zu veröffentlichen.
    Ist das jetzt eine Firmware (also Neuprogrammierung des Chips von CI bzw. Karte) oder "nur" ein neuer Treiber?

Der aktuelle Zustand ist ziemlich problematisch. Ein kompletter PC-Kaltstart nach jedem Standby ist sicher keine dauerhafte Lösung. Und den Rechner 24/7 laufen zu lassen kommt aus Kostengründen auch nicht in Frage.

Gruß, HTPC_Sourcer

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das jetzt eine Firmware (also Neuprogrammierung des Chips von CI bzw. Karte) oder "nur" ein neuer Treiber?
    Ich zitiere mich mal selbst :) Habe es jetzt selbst auf der DD-Homepage entdeckt und natürlich gleich meine V6 von 1.1 auf 1.13 (etwas anderes wurde nicht angeboten) aktualisiert. Mal prüfen, ob es damit besser geht.

husmoaschta

Portal Pro
    August 15, 2010
    123
    19
    Home Country
    Austria Austria
    AAALSO: Ich habe, nachdem Ich durch HTPC_Sourcer herausgefunden habe, daß CAM-Support zumindest rudimentär doch mit MP1.3b möglich ist,
    auch das "Scrambled channel-syndrom" beobachtet. Allerdings immer nur bei NICK/CC-HD, Sport1-HD, und SRTL-HD. Und das immer.
    Nachdem Ich ums Verrecken zu keiner Lösung gekommen bin, habe Ich in meiner Wut das MaxCAM+ über die DD-Config mehrmals resettet (RESET -
    Neustart - RESET - Neustart, usw. - Dann erst wieder jeweils EIN Modul EINEM Tuner zugeordnet) - und siehe da: Nun geht's. Auch nach Standby.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    habe Ich [...] das MaxCAM+ über die DD-Config mehrmals resettet (RESET - Neustart - RESET - Neustart, usw. - Dann erst wieder jeweils EIN Modul EINEM Tuner zugeordnet) - und siehe da: Nun geht's. Auch nach Standby.
    Nicht wirklich ein wissenschaftlicher Ansatz. Aber solange du nicht vorgibst, dass wir das um Mitternacht machen und dabei zweimal über die linke Schulter spucken... :ROFLMAO:

Ich werde später noch einmal prüfen, ob und wie sich das Firmware-Update meiner V6 auf die Funktion nach Standby ausgewirkt hat und mich dann noch einmal melden.

Last edited:

husmoaschta

Portal Pro
    August 15, 2010
    123
    19
    Home Country
    Austria Austria
    Na ja, was heißt wissenschaftlich? Ich denke schon, daß durch den Modul-Reset etwas passiert. Möglicherweise werden danach die Schlüssel wieder aktualisiert.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, was heißt wissenschaftlich? Ich denke schon, daß durch den Modul-Reset etwas passiert. Möglicherweise werden danach die Schlüssel wieder aktualisiert.
    Immer locker, ich scherze ja nur.
    Mein Problem scheint etwas anders gelagert zu sein als deins, da ich kein Problem mit Einzelkanälen habe. Es geht entweder alles, oder aber jeder Kanal stockt bzw. bleibt schwarz. Da es nach Kaltstart ja funktioniert, muss es etwas mit der Reinitialisierung des CAM zu tun haben. UNd da wird mir auch ein mehrfacher Neustart des CI nicht weiterhelfen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde später noch einmal prüfen, ob und wie sich das Firmware-Update meiner V6 auf die Funktion nach Standby ausgewirkt hat und mich dann noch einmal melden.
    Kurze Wasserstandsmeldung: im Moment geht's!:) Ob das jetzt an der aktualisierten Firmware 1.13, dem über die linke Schulter spucken oder dem Stop/Pause-Modus der Karte liegt - ich weiß es nicht. Ich werde mal die Karten-Einstellung wieder auf Pause setzen und weiter beobachten.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe die Karte jetzt wieder auf Pause-Modus gestellt und das CAM-Limit (für mein MaxCam Twin) wieder auf 0 reduziert. Mehrfaches Stoppen und Starten von MP hat keinen Einfluss auf die Sky-Wiedergabe. Aufwachen nach Standby zeigt (derzeit) keine negativen Effekte.

Das Firmware-Update scheint's gebracht zu haben. Ich empfehle jedem Cine S2-Nutzer ab V6 sich das neueste Update von der Homepage zu ziehen.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom