Codec Guide (WinXP) (1 Viewer)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem hier immer wieder die Frage nach den richtigen Codecs aufkommt habe ich hier mal eine kleine Anleitung für euch. Ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und glaube eine ganz gute Lösung gefunden (WinXP) zu haben. Es werden praktisch alle gängigen Videoformate unterstützt (avi,xvid,mkv, ts, flv, etc.) und auch die meisten Videos des Plugins OnlineMovies funktionieren.


    Was ihr benötigt:

    - AC3filter
    - PowerDVD 9 Trial (PowerDVD9.1501D(Trial)_DVD081031-03)
    - fddshow Tryouts
    - "online Movies" Codecs
    - Haali Media Splitter

    Installation (am besten von einem frischen XP System)

    - ac3filter installieren (einstellen Spdif, Multicinch, Stereo)
    - PowerDVD 9 Trial installieren

    - fddshow installieren
    Videocodecs: Ihr könnt überall die Hacken setzen außer bei Mpeg-X !!!!
    Audiocodecs: Nichts anwählen

    - Online Movies Codecs installieren: EInfach irgendwo hin kopieren und .bat datei ausführen
    - Haali Media Splitter installieren: nur Hacken bei "avi Support" setzen, sonst nichts anwählen !!!
    - Adobe Flash Player installieren

    MP 1.0.2.0 Einstellungen

    Video Codecs:
    MPEG 2 video decoder: fddshow
    H.264 video decoder: fddshow
    MPEG / AC3 decoder: ac3filter

    TVCodecs:
    MPEG 2 video decoder: PowerDVD 9
    H.264 video decoder: PowerDVD 9
    MPEG / AC3 decoder: ac3filter
     

    weisserTiger

    Portal Member
    January 22, 2009
    7
    0
    Hallo Scrounger,
    eine kleine Einschränkung (auf meinem System, Vista). Mit PDVD9 fing das TV-Bild (MPEG 2) an den Rändern und die Logos stark an zu flimmern. Nach Rückfall auf PDVD 7 ist das wieder verschwunden.
    viele Grüße
    Andreas
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    sorry bei h264 videocodecs ffdshow zu nehmen is ja mal mutig da ffdshow rein cpu lastig ist und kein dxva hat also keine GPU Unterstützung bietet.
    Besser wäre da da du ja anrätst Power DVD zu installieren auch den h264 codec zu nutzen oder besser den kostenfreien dvix 7 oder CoreAVC.

    wenn du das SAF 3.47 mal probiert hättest dann kannste dir normal einiges sparen cb AC3filter und ffdshow auch,es sei denn du willst postprozessing machen.

    beste Möglichkeit ist es zu installieren:

    AC3 Filter
    SAF 3.47 mit Cyberlink 8 oder 9 Codec registrierung
    Haali Splitter mit avi suport
    DirectVobSub

    so mach ich es:

    Video Codecs:
    MPEG 2 video decoder: PowerDVD 9
    H.264 video decoder: CoreAVC oder Dvix7
    MPEG / AC3 decoder: ac3filter

    TVCodecs:
    MPEG 2 video decoder: PowerDVD 9
    H.264 video decoder: PowerDVD 9
    MPEG / AC3 decoder: ac3filter

    ffdshow Video nur als Raw Modus und bei postprozessing angegeben zum hochskalieren.
    ffdshow Video AC3/DTS abgeschaltet.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    fddshow benutze ich für H.264 aus dem Grund, da manche (.mkv) files nicht richtig codiert wurden und dann PDVD streikt sie abzuspielen. Klar du hast schon recht, man hat dann keine Hardwarebeschleunigung, da ich aber ne sehr schnelle CPU habe stört mich das nicht.
    CoreAVC hat bei mir nicht richtig funktioniert.
    Zum skalieren benutze ich das Plugin ViewModeSwitcher.
    Es soll keine Patentlösung sein, aber bei mir funktioniert sie super (vorallem sind alle Online Movies abspielbar), was ich vom SAF leider nicht behaupten kann.

    Es ist aber auch schon sehr komisch, hab mir neue Hardware gekauft, ne ATI HD 4670 Ultimate und ein neues Board, und da funktioniert dann der "Codec-Salat" nicht mehr richtig.... Irgendwie komisch.

    Kann es sein das der ATI Treiber irgendwelche Codecs mitinstalliert?

    eine kleine Einschränkung (auf meinem System, Vista).
    Wie gesagt WinXP :)
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    beste Möglichkeit ist es zu installieren:

    AC3 Filter
    SAF 3.47 mit Cyberlink 8 oder 9 Codec registrierung
    Haali Splitter mit avi suport
    DirectVobSub

    so mach ich es:

    Video Codecs:
    MPEG 2 video decoder: PowerDVD 9
    H.264 video decoder: CoreAVC oder Dvix7
    MPEG / AC3 decoder: ac3filter

    TVCodecs:
    MPEG 2 video decoder: PowerDVD 9
    H.264 video decoder: PowerDVD 9
    MPEG / AC3 decoder: ac3filter

    ffdshow Video nur als Raw Modus und bei postprozessing angegeben zum hochskalieren.
    ffdshow Video AC3/DTS abgeschaltet.
    tja genau so hab ichs auch gemacht und das resultat war horror pur ;)
    kein HDTV, manche Videos verweigerten den dienst usw. ..... daher versuch ichs jetzt mal mit der variante ;)
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Letztendlich gibt es keine perfekte Codec Kombi. Auch SAF ist nicht für jeden optimal.
    Deshalb finde ich es sehr gut, wenn jemand hier seine Codecinstallation beschreibt.
    Nicht jeder ist in der Lage, eine für sich selbst optimale Kombination zu finden. Da kann man die verschiedenen Kombinationen einfach mal testen.

    Gruß
    Larry
     

    tomcat123

    Portal Pro
    July 12, 2009
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde es sehr gut, dass jemand seine Kombination auflistet, diebei Ihm sehr gut funktioniert. Für mich, der sich erst seit ein paar Tagen mit MP beschäftigt, eine große Hilfe.

    BTW, ich habe eine originale PDVD 6:confused:, kann ich die auch nutzen oder muß ich mich auf Einschränkungen gefasst machen?

    Gruß

    tomcat
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Power DVD 6 kann kein H264. Aber bei normalen MPG sind keine Probleme zu erwarten.

    Gruß
    Larry
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    So hab nochmal ne Lösung für meine neue Hardware gefunden:

    Und zwar muss ich, nach dem ich fddshow wie oben beschrieben installiert habe, jetzt alle Codecs in fddshow deaktivieren, dass es mit der neuen GPU und Board läuft......
    Verdammt komisch ?!? Aber es läuft :)
     

    mrmeyer03

    New Member
    February 9, 2009
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hab gleich mal mkv´s mir ffdshow getestet. Mit meinem AMD 4850e läufen 1080p problemlos. Also spricht da nix dagegen, aus meiner Sicht....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom