Codec-Lister (1 Viewer)

Lehmden
Country flag

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,013
    3,654
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Da ich ja sonst nichts zu tun habe ;) , habe ich ein kleines Tool namens "Codec-Lister" geschrieben, weil ich es gerade gebraucht habe. Es listet auf Knopfdruck alle Videos in einem Ordner (incl Unterordner) auf, mit Video- Codec, Auflösung und Dateigröße. Auf Knopfdruck kann man die Liste auch im Editor öffnen und drucken, speichern oder sonst wie weiter verarbeiten.
    Das Tool ist besonders dann nützlich, wenn man Ordnung in seine Video- Sammlung bringen will, da man auf einen Blick erkennt, wo noch Codecs verwendet werden, die einem nicht gefallen oder wo die Dateigröße noch zu groß ist... Alle Videos einzeln mit MediaInfo zu behandeln ist auf Dauer viel zu aufwändig. Deswegen habe ich Codec- Lister geschrieben. Es ist zweisprachig, Englisch und Deutsch.
    Zwischenablage-3.jpg

    Es startet in Englisch. Man muss es einmalig auf Deutsch umstellen. Dazu ist ein Neustart des Programms nötig. Weitere Einstellungen oder Settings gibt es nicht.
    Die Bedienung ist kinderleicht, Man wählt per Dateirequester einen Ordner aus und drückt auf "Los Gehts". Nun wird eine Liste aller Videos im gewählten Ordner
    erzeugt. Währenddessen wird der Fortschritt der Operation angezeigt.
    Zwischenablage-1.jpg


    Ist die Operation fertig, so bekommt man die gewünschte Auflistung und es erscheint ein weiterer Knopf, mit dem die Liste in Notepad oder was man sonst als Editor verwendet, geöffnet wird. Hier kann man sie dann drucken oder speichern zur Weiterverwendung, falls man mag... Sonst ist die Liste temporär und wird beim Beenden des Programms bzw sofern ein anderer Ordner ausgewählt wird, wieder gelöscht. Beim Auswählen eines anderen Ordners verschwindet der Knopf wieder, bis die neue Liste generiert wurde. Das ist dazu gedacht. um Fehlbedienungen zu vermeiden.
    Zwischenablage-2.jpg


    Die aktuelle Version ist 0.1.0.6

    Falls jemand es gebrauchen kann, hänge ich das Programm hier mal an.
     

    Attachments

    Lehmden
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,013
    3,654
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nur zur Info. inzwischen werden mal wieder alle meine AutoIt Programme, egal ob EPG-Buddy, Media-Buddy oder auch Codec-Lister vom Defender als Virus eingestuft und blockiert oder sogar gelöscht. Und zwar an jedem Speicherort als ein anderer Virus oder Trojaner... Alleine daran kann man sehen, dass das Ganze ein riesengroßer Schwachsinn ist. Ein und dieselbe Datei ist laut Defender in D:\Download ein anderer Virus als in C:\Program Files, obwohl beide Dateien Bit für Bit identisch sind...
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Thread starter Similar threads Forum Replies Date
    V 3rd Party Software 14
    Top Bottom