Codec und weitere Probleme (1 Viewer)

D

DM105165

Guest
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit MP laufen aber so 100% läuft es nicht. Hab nun von Vista auf Windows 7 umgestellt und immer noch einige Problem. Deshalb hab ich nach ewigem lesen beschlossen mal zu fragen.

Hier mein Setup:

MediaPortal Version: 1.1.0 RC4
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Win7 32bit
CPU Type: Intel Pentium Dual-Core E5300 (2.6 Ghz)
HDD: Samsung HD103UJ (1TB)
Memory: 4GB
Motherboard: Gigabyte P31-ES3G
Video Card: ATI Radeon HD 4600
Video Card Treiber: 8.732 (CCC 10.5)
TV Card 1: Terra Tec Cinergy S2 PCI HD CI
TV Card CI: Alpha Crypt Light
TV Card 2: Terra Tec Cinergy S2 PCI HD CI (kein CI angeschlossen)
TV Card Treiber: 1.1.1.901

So nun zu meinem Problemen.

1. Ich hab ein Ruckeln im Bild und auch Bildfehler. Ich hab schon einige Codecs ausprobiert aber damit hab ich wenig ahnug und bekomm es auch nicht hin.
2. Ich finde das umschalten dauert lange. Kann man das verkürzen.
3. Ich habe Sky, daher auch das Alpha Crypt. Sky läuft auch, zumindest hin und wieder. Auch alle Kanäle. Aber das umschalten dauert ewig und bereitet Problem. Und immer wieder gibt es Ausfälle. In der Dreambox läuft alles einwandfrei. Sind das evtl. die Codecs?
4. Das CI Modul lässt sich weder im MP Konfigurations tool als auch im MP selbst auswählen. Ich habs in der Dreambox probiert und da läuft es einwandfrei.

Vielen Dank schon mal fr eure Hilfe.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec und weitere Probleme

Zu viele installierte Codecs bringen oftmals Probleme. Sinvoll wäre die ggfls. bereits zusätzlich installierten Codecs zu deinstallieren und dann hier aus dem Forum den SAF 4.0 Codecpack zu installieren. Dieses ist ganz gut auf die ATI Grafik und MP abgestimmt.

Das Umschalten bei FTA Sendern sollte innerhalb 1-2 Sekunden möglich sein, Pay-TV etwas mehr, wobei das Alphacrypt recht schnell entschlüsselt.
    Gibt es da Probleme liegt es an der TV-Karte bzw. dem CI-Modul. Einflussmöglichkeiten ergeben sich durch die Treiber. Vielleicht hilft die neuste Version. Da ich keine TerraTec Karten habe (und auch nichts davon halte, zumindestens bei DVB-C) müsstest Du mal im Forum nach Beiträgen suchen, es müssten einige dabei sein.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec und weitere Probleme

zum ci kann ich eigentlich nicht viel sagen, hab ja keins, die karte selbst läuft bei mir problemlos mit dem aktuellen treiber,
    umschaltzeiten sd>sd unter zwei sekunden.
    ich würde an deiner stelle erstmal mit einer karte versuchen es vernünftig ans laufen zu bekommen und ohne ci.
    ich benutze als codec den 10er pdvd trial (video), kein saf, der win7-codec verursacht auch bei mir leichte störungen in hd,
    für audio den ac3fiter. was hast du bei den codecs eingestellt?
    was zeigt mp bei dir bei empfangsqualität/signal an? eventuell ist da die ursache zu suchen.

das ci für die tvkarte wird im tvserver bei der einstellung der tvkarte (edit unten) angegeben, oder meinst du etwas anderes?

D

DM105165

Guest
    thb - Ich habe nich viele Codecs drauf. Hab die immer runter geschmissen bevor ich was neues instaliert habe. Hatte SAF 5 versucht und nun die von PowerDVD.
    Ich gebe aber ehrlich zu das ich nicht genau weiß, welchen codec ich wo am besten einstelle. Nehm ich überall die SAF oder PowereDVD Codes, oder nur an bestimmten Stellen?????

Zum Treiber, der 901er ist der aktuelle. Unter Vista hatte ich probleme mit dem 701er und nach dem upgrade auf 901 gab es die nicht mehr. Das Ruckeln ist auch erst unter Windos 7 gekommen. Die anderen Probleme waren schon davor da.

diskeeper - Ich hab das CI auch schon aus gehabt, war aber das selbe Resultat. Die Qualität ist gut, daran liegt es nicht. Wie ich schon oben gesagt hab, ich weiß nicht wo ich welchen Codec einstellen muss.

Zum CI, ich hab den CI im TV Server aktiviert, aber wenn ich Öffnen klicke passiert nix. Er zeigt mir da gar nix an. Auch im MP selber, rechte Maustaste und auf CI, da passiert gar nix. Seltsam ist dann nur, das ich Sky gucken kann.

Und danke schon mal für die Antworten. :D

D

DM105165

Guest
    OK, werd ich jetzt mal versuchen. Muss nur wieder SAF 5.0 instaliren. Hab es runter gemacht da es ja immer heißt wenn ein neuer Codec instaliert wird soll man die anderen runter machen.

Hab das SAF instaliert und alles so eigestellt wie im Beitrag. Ausser das ich Power DVD 10 hab.

Ruckelt aber alles immer noch sehr. und das umschalten dauert ca. 5 Sekunden.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Codec und weitere Probleme

Hab das SAF instaliert und alles so eigestellt wie im Beitrag. Ausser das ich Power DVD 10 hab.

Du kannst dem Autor von SAF, hoborg, ein PN mit der Bitte um Übermittlung der unlocked Version senden. Dann ist auch der PowerDVD10 Codec für SD und HD freigeschaltet.
    Alternativ lädst Du hier den HD-Pack und wählst bei der Installation nur den PowerDVD h.264 Codec aus (unterstützt auch SD-TV).

D

DM105165

Guest
    Also die Ruckler sind immer noch nicht ganz weg. Auch wenns nun was besser ist. Aber gut ist anders.

Das Umschalten dauert immer noch so ca. 5 sek.

Und auch das CI Problem ist noch da.

diskeeper - Und was nehm ich anstatt dessen?
    Neuinstalation von MP oder vom ganzen PC?

Danke.

Users who are viewing this thread

Top Bottom