Codecs für MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis (2 Viewers)

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe schon zig Einträge hier im Forum und sonstwo durchgelesen, ich habe aber eine Frage, die ich einfach nicht beantwortet bekomme: welche Codecs / Filter setze ich am besten auf einem ION-basierten System ein (ich habe hier 2x ASUS AT3N7A-I liegen).

Die einen schwören auf CoreAVC, die anderen auf den Codec von PowerDVD, andere nehmen das SAF-Package. Ich habe folgende Anforderungen:
- es sollten möglichst alle Video- und Audioformate abgespielt werden
- H264 soll mit Hilfe der GPU dekodiert werden
- natürlich sollte alles ruckelfrei laufen
- es muss eine Lösung her, wo der Endanwender nur einmal etwas einstellen muss

Letzter Punkt ist damit begründet, dass eines der 2 ION-Board bzw einer der beiden HTPCs an einen Bekannten von mir geht, der keine Ahnung von Computern hat. Bei dem soll einfach alles out-of-the-box laufen.

Also welche Codecs und Filter sollte ich am Besten auf den ION-HTPCs installieren?
P.S.: Falls größere Konfigurationen nötig sind, wäre ich über eventuelle Tutorials sehr dankbar :)

alturismo

Portal Pro
July 28, 2009
121
9
Home Country
Germany Germany
meiner erfahrung nach,

solange du nicht 1080i HDTV schauen möchtest kannst du fast nichts verkehrt machen

SAF ist halt einfach zu installieren und es laufen eigentlich alle formate

hier getestet auf win7 x86 auf dem zotac ion 330

mit HDTV 1080i klappt das hier leider nicht, hier habe ich umgestellt auf keinerlei codecs, mp 1.1.0 svn vom 30.11,
haali splitter für mkv, flv splitter für online videos addon, rar mount player für aus den rar´s zu spielen, daemon um isos abzuspielen,
ion getaktet auf 2ghz /fsb umgestellt auf 667), kammfilter auf "Best"

so spielt mein io system auch alles ab, wobei sdtv qualität jetzt nicht mehr so prall ist, fps knickt oft ein auf 25 und bild sieht nicht
mehr so prall aus, hier habe ich noch keine lösung gefunden ... dafür geht aber jetzt hdtv 1080i bei schönen 50 fps ;)
aber auch nur mit externem tv server !!! mit tv server auf dem ion schaffe ich bei 1080i hdtv nur 45 - 47 fps ...

alle normalen filmformate wie avi´s, mpeg, mkv 720p, 1080p, .. spielt der ion mit oder ohne codecs locker ab

bei der stable 1.0.2 er version musste halt codecs installieren, da funktioniert das mit den internen win7 codecs meines wissens nach nicht,
dann würde ich SAF unlocked empfehlen, sofern kein 1080i HDTV abgespielt werden soll ...
mit 1080i HDTV würde ich wie oben beschrieben empfehlen ....

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    SAF Package baut auch auf PowerDVD auf.
    PowerDVD unterstützt DXVA, CoreAVC "nur" CUDA (wahrscheinlich haben die kein DXVA hinbekommen)

Wenn alles out-of-the-box funktionieren soll dann nimm SAF unlocked.

Alles ruckfrei mit ION ist aber ein Widerspruch, bei 1080i soll es Probleme geben...

P4G0 said:
    ...bzw einer der beiden HTPCs an einen Bekannten von mir geht, der keine Ahnung von Computern hat
    Na ob das eine gute Idee ist:D

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich muss immer und immer wieder nur staunen welche probleme hier im board bzgl. der codec auftreten.
    ich kann nicht bestätigen irgendwelche probs jemals mit codec zu haben.
    alles bzgl. win7 <- deshalb für mich beste htpc BS.
    egal ob 1080i oder p avi divx xvid mpg mpeg vob usw.
    habe ne 500 stück musikvideo sammlung mit unterschiedlichsten formaten und nie probleme.
    ca 10 htpc und 6 ion im letzten monat mit win7 konfiguriert und jeweils nur 1 codec installiert - core avc !
    win7tweaker gestartet x264 dann core als "default" für system angegeben in mp autom. angenommen und rest auf microsoft und det wars.
    ich verstehe dies nicht.
    und x mal habe ich auch extra betont, win7 MUSS "getweakt" werden sonst laufen die codecs nicht (die neu installierten).
    EDIT: einzig blueray laufwerk und abspielen von BR erfordert power dvd ULTRA und nur ULTRA !

alturismo

Portal Pro
    July 28, 2009
    121
    9
    Home Country
    Germany Germany
    also ich hatte mit coreavc und 1080i HDTV kein erfolg, wenn das bei dir klappt super,
    sag mal bitte deine einstellungen an mit denen du 1080i hdtv mit 50 fps hinbekommen hast,
    ich kam max auf 25 oder hatte nur ein teilbild mit 50fps (oberes drittel, rest weggeschnitten (schwarze balken).
    mit coreavc 190 und 195

alles andere geb ich dir recht, das läuft problemlos auf dem ion und win7 ... wie oben beschrieben ...

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem SAF gestern unzählige Fehler beim Installieren unter Windows 7 rausgeschmissen hat (frisches Win7 x86-System ohne Codecs), habe ich wieder die bei mir eingesetzte Kombi aus der neusten ffdshow + CoreAVC installiert. Funktioniert auf Anhieb, nur habe ich das noch nicht lange genug getestet, um sagen zu können, wie performant das ist.

Beschleunigt SAF eigentlich mit den PowerDVD-Codecs (kann man die eigtl. auch einzelnd installieren?) auch die ganzen anderen Formate, also nicht nur H.264?

mrbonsen: Womit werden denn die ganzen Videos bei dir dekodiert?

Kannst du vielleicht ein kurzes Tutorial für die Nachwelt schreiben, wie du das Ganze bei dir eingerichtet hast?

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Nein nur h264 und MPEG2.
    Natürlich kann man die Codecs auch einzeln installieren. SAF ist ja auch nur eine Codec-Sammlung.

und x mal habe ich auch extra betont, win7 MUSS "getweakt" werden sonst laufen die codecs nicht (die neu installierten).
    Und trotzdem ist es Blödsinn. Bei mir laufen die PowerDVD Codecs ohne irgendwelche "tweaker"

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Tutorial ist nicht notwendig ! win7 install -> core avc -> win7tweaker starten -> bei x264 core avc als codec markiert -> in mp ausgewählt -> fertig !
    alles andere unterstützt microsoft oder mp integrierte codec.
    wäre seltsamer zufall, wenn ca 15 htpc durchweg funktionieren - mit unterschiedlichster hardware.
    erstaunlich aber, das keiner beim erwähnen von win7tweaker mal nachfragt oder es wird nur oberflächlich gelesen (-:

alturismo

Portal Pro
    July 28, 2009
    121
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte den tweaker genutzt ... jedoch mit dem selben ergebnis

ich sehe ja anhand "grünem symbol" das cuda aktiv ist

aber leider ohne erfolg bei der 1.0.2 und 1.1.0 beta wie oben beschrieben, seither hatte ich coreavc nicht mehr getestet ...

ich werde das nochmal testen mit der letzten svn ...

btw, hdtv ist hier nicht mehr das problem, das läuft am besten ohne jegliche codecs ^^
    sdtv (mpeg2) suche ich noch nach einer lösung jetzt ;)

frage, läuft mit coreavc 1080i live HDTV bei dir mit 50 fps ? auf nem ION ohne weitere tweaks ?

alles andere ist indiskutabel da das mit so ziemlich jedem codec der hardware beschleunigung nutzt geht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom