Codecs für MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Das ist ja Mist... Wollte CoreAVC Trial herunterladen, aber es kam die Meldung "Sorry, Sie haben schon.."
Auch eine andere email-Adresse wollten die nicht....
ts ts....

alturismo

Portal Pro
July 28, 2009
121
9
Home Country
Germany Germany
das macht keinen unterschied mit win7 tweaker, der codec wird ja genutzt wie man immer sehen kann

ist hier auch so

mrbonson, jetzt sag doch mal bitte, nutzt du coreavc auf win7 mit 1080i hdtv ?

f1reball

Portal Member
December 3, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, da ich auch gerade (verzweifelt) dabei bin einen HTPC auf ION + Win7 + CoreAVC Basis und MP auf H.264 Tauglichkeit zu konfigurieren, klinke ich mich mal in die Diskussion ein. Ich bin hier wohl derjenige mit den schlechtesten Ergebnissen von allen. Vielleicht liegts auch an der Art der Videos die ich abspielen will, ich schaue bevorzugt damit japanische Trickfilmserien welche von Fans untertitelt zur Verfügung gestellt werden und die es beim encoden gerne mal "übertreiben" bzw. sich nicht an Standards halten wollen. Nicht viel davon ist in 1080p, aber manches eben schon. Meine Erfahrungen sind die, dass ich egal was ich abspiele von diversen Test-MKVs und trotz grünem CoreAVC Symbol, alle mehr oder weniger stark ruckeln oder gar nicht abspielen. Auch win7tweak brachte keine Veränderung. Verschiedenste Einstellungen in MP mal ganz zu schweigen, welchen Renderer sollte ich eigentlich verwenden, WMV9 oder EVR? Bei einem MKV blieb das Bild sogar ganz schwarz wenn ich EVR verwendete, und ich fang am besten gar nicht erst an vom Automatic Refresh Change zu berichten.... Ich habe derweil gelesen, dass native Win7 Unterstützung für CoreAVC erst mit 2.0 kommen soll, vielleicht liegt es ja dadrann. Allerdings konnte ich mit einem extern installierten MPC HC wenigstens alles abspielen, aber auch hier: Ruckeln und zur Abwechslung auch Tonaussetzer die ich in MP nicht mehr hatte, nachdem ich mir in der Zwischenheit SAF installiert habe (die neuste beta), damit gehen wenigstens die skurrilen Audioformate wie FLACgehen...aber seitdem scheint es noch mehr Probleme mit CoreAVC im MP zu geben... :mad:

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Also ich hab es nun bereits getestet: Alle Codecs deinstallieren, nur CoreAVC installieren, den Win7Tweaker ausführen und einstellen. Bei MediaPortal dann überall wo es geht den CoreAVC auswählen, alles andere auf Microsoft DTV-DVD[...] stellen. Nun laufen alle Videos (ok ich hab erst 5 getestet) vollkommen flüssig, ebenso wie DVB-T.

Mit deinen japanischen Serien kann ich dir nicht helfen, wie sidn die denn codiert, also mit welchem Codec?

f1reball

Portal Member
December 3, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Also ich hab es nun bereits getestet: Alle Codecs deinstallieren, nur CoreAVC installieren, den Win7Tweaker ausführen und einstellen. Bei MediaPortal dann überall wo es geht den CoreAVC auswählen, alles andere auf Microsoft DTV-DVD[...] stellen. Nun laufen alle Videos (ok ich hab erst 5 getestet) vollkommen flüssig, ebenso wie DVB-T.

Mit deinen japanischen Serien kann ich dir nicht helfen, wie sidn die denn codiert, also mit welchem Codec?

Ich probier das jetzt auch nochmal, und versuch dann sukzessive die fehlenden Audio Codecs lieber von Hand einzubasteln.

Meistens halt X.264, das ist ja quasi der freie H.264 codec, mit unzähligen verschiedenen Optionen leider.... In zusammenhang mit Audioformaten von ganz normalem AAC, AC3 was bei mir mit Passthrough direkt an die Anlage geht, bis hin zu "Exoten" wie FLAC, das letztere wird scheinbar bevorzugt bei 1080p Material benutzt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ P4G0

genauso muss es sein ;)

wenns dann immer noch nicht läuft, liegt es am system -> hardware oder richtige treiber....wo auch immer !

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Eine kleine Änderung hat sich nun doch ergeben. Nur mit dem CoreAVC spielte bei DVDs und einigen Videos kein Ton ab. Deshalb hab ich das Ganze nun bereits auf 2 Rechnern wie folgt gemacht:

ffdshow + CoreAVC installiert (einfach durchgehend auf weiter geklickt).

Dann den Preferred Filter Tweaker for Windows 7 ausgeführt und überall wo es ging CoreAVC angekreuzt. Da wo CoreAVC nicht geht, hab ich Microsoft angekreuzt.

Danach bin ich in die MediaPortal-Konfig gegangen und hab dort überall wo es ging, CoreAVC eingetragen. Bei der Audio-Dekodierung habe ich stehts ffdshow angegeben. Beim Rest diesen Microsoft xyz-DVD Decoder (mir fällt der Name grad nicht ein).

Läuft auf beiden PCs wirklich super. Im neuen Jahr wird DVB-S getestet :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom