Codecs für MediaPortal auf NVIDIA ION-Basis (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Und trotzdem ist es Blödsinn
    @ wolfi_b - glaube was du willst.

ich rede nicht von power DVD als softwarepaket oder z.b. vlc der auch eigene codec mitbringt.

Microsoft führt mit Windows 7 die so genannte Media Foundation ein, eine Multimedia-Architektur, die DirectShow ablösen soll. DirectShow-Filter werden zwar weiterhin unterstützt, jedoch werden die Codecs der Media Foundation bevorzugt. Der Entwickler von ffdshow stellte nun fest, dass z.b NUR ffdshow bei Formaten funktioniert, für die Microsoft keinen eignen Codec mitbringt.
    so viel zum blödsinn......

install mal ffdshow wähle in mp ffdshow als mpg codec und schau in den systray beim abspielen einer datei - kein fdfdshow icon -> weil microsoft benutzt wird - starte tweaker setze ffdshow auf default system codec bei mpeg 2 und starte nun mp - systray icon ist nun sichtbar <- einfachste methode zum testen.

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe wie bereits gesagt ffmpeg und CoreAVC installiert und diese bei MediaPortal eingestellt. Beide werden (wenn man dem Systemtray glaubt) auch genutzt und das ohne Win7Tweaker.

Das einzige worauf man bei der Installation von ffdshow achten muss, ist, dass man den Support für H.264 deaktivert, da CoreAVC sonst evtl. nicht läuft. Können die Windows-eigenen Codecs auch mit DivX etc umgehen?? :eek:

Oder brauche ich doch weitere Codecs ala DivX, Xvid, ffdshow oder was auch immer, damit alles läuft? ;D

EDIT: Kann ich sonst noch irgendwie non-H.264-Videos mit der GPU beschleunigen, also z.B. mit den PowerDVD-Codecs + SAF?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    genau alturismo
    sag ich doch die ganze zeit -> wo führt der link im ersten thread hin - na klar - win7tweaker.
    abba jetze hab ich genug von diesem thread - wer es testet ist ok und wer nicht auch egal.
    ich berichte aus eigenen erfahrungen bzgl. jaaaahrelanger beruflicher kenntnisse.

noch komplizierter bzw. deutlicher wird dies auf einem 64 system mit einem 64 PLAYER !! UND CODEC !

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Hehe, ok danke @all
    Es ist ja nicht so, dass gerade nicht alles läuft, aber ich wollte halt DAS OPTIMUM :)

Ich teste dann heut Abend mal die Variante Win 7 + CoreAVC + Win7Tweaker

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Und trotzdem ist es Blödsinn
    @ wolfi_b - glaube was du willst.

ich rede nicht von power DVD als softwarepaket oder z.b. vlc der auch eigene codec mitbringt.

Ich auch nicht, ich rede nur von den Codecs. Habe sie irgendwohin kopiert, manuell registriert und im MP ausgewählt.
    Laut GraphEdit werden sie auch verwendet.

Und zu Media Foundation: MediaPortal unterstützt derzeit kein Media Foundation, es werden also nur DirectShow Filter verwendet. Media Foundation ist erst im kommen, das wird noch lange dauern...

Das nur Windows eigene Codecs unterstützt werden war nur in der Windows 7 BETA so, das ist aber aktuell nicht mehr der Fall!

Users who are viewing this thread

Top Bottom