Codecs nach MP WIKI configurieren - voller Erfolg! (1 Viewer)

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
Hi,

Nach einem halben Jahr mit SAF5 mußte ich mir was einfallen lassen weil bei mir unter SAF folgendes nicht mehr funktionierte:

- ich konnte unter WIN7x 64 keinen Leistungsindex mehr erstellen. Es kam eine Fehlermeldung bei Multimediaeinstellungen werden überprüft = unakzeptabel

- nach dem Update auf eine neuere SAF5 Version funktionierte mein Acronis True Image nicht mehr richtig. Es wurden keine Meldungen in der Taskleiste mehr angezeigt = unakzeptabel

- in der Preview unter TVServerconfig/Channels hatte ich unter SAF5 nur noch ein weisses Bild = könnte ich vielleicht noch hinnehmen

- nach einer Deinstallation von SAF5 werden einige Windowscodecs blockiert. Scheint aber mit den neuesten SAF5 Versionen behoben zu sein

- mein Schneidproggi TSDoctor benötigt zum einwandfreien Schneiden den Haali Splitter. Mit dem SAF5 Splitter funktionierte das Schneiden nicht und ich darf lt. Hoborg den Haali nicht zusätzlich installieren = war der Auslöser

Ich deinstallierte erstmal alles was mit SAF zu tun hatte und installierte mir den Halli Splitter:D
Dann installierte ich die neuste FFdshow Tryout SVN wobei ich während dem Setup - genauso wie in der MP WIKI beschrieben - nur das auswählte was ich brauche:
- DIVIX, FLV, MPEG2
- unter Audio gar nichts da ich den Microsoft DTC verwenden will. Dann beendete ich das Setup.

Dann noch zu guter letzt nochmal Onlinevideos mit dem FLVSplitter drübergebügelt - das wars.

In der MP Codec Konfig wählte ich für alles Microsoft DTV.

Jetzt läuft bei mir alles was ich benötige : HDTV, DD, DTS, DIVIX, alles in Onlinevideos, SDTV, DVD mit DD

Mein TSDoctor kann wieder schneiden:D:D und ich konnte meinen Windows Leistungsindex wieder aktualisieren.

Auch die Preview in der TVServer Config geht wieder:D:D

Meiner Meinung nach verändert Hoborg zuviel im System und beeinflusst damit das funktionieren von anderen Programmen und Windows selbst.

Gruß Haraldpeter

Tomsc

Portal Member
August 14, 2010
16
0
Home Country
Germany Germany
AW: Codecs nach MP WIKI configurieren - voller Erfolg!

Hi,

bin nach deinen Empfehlungen vorgegangen. Läuft auch ohne SAF alles...

MFG
TOM

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Meiner Meinung nach verändert Hoborg zuviel im System und beeinflusst damit das funktionieren von anderen Programmen und Windows selbst.

das ist ja schon lange meine rede bzw. mein verdacht, das saf für einige probleme verantwortlich ist,
stichwort ruckeln, selbst hab ich das saf allerdings noch nie ausprobiert, wozu auch.

Sezz2000

Portal Member
September 10, 2010
18
2

Hallo Haraldpeter,

Vielen Dank für deine hervorragende Anleitung!!! Habs 1 zu 1 so gemacht wie du beschrieben hast und seitdem läuft Mepiaportal nahezu perfekt auf meinem Windows 7 64-Bit System.

Davor habe ich alles mögliche probiert (Vista/7 32/64 Bit, SAF, PowerDVD10 Codecs, dshowhelper, uvm.) und hatte immer wieder Probleme mit Artefaktbildung und Rucklern vor allem auf HD Sendern. Aber jetzt passt es! Danke nochmal!

Ach ja, seitdem ich SAF deinstalliert habe kann ich auch mit True Image wieder Sicherungen machen...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Haraldpeter,

Vielen Dank für deine hervorragende Anleitung!!! Habs 1 zu 1 so gemacht wie du beschrieben hast und seitdem läuft Mepiaportal nahezu perfekt auf meinem Windows 7 64-Bit System.

Davor habe ich alles mögliche probiert (Vista/7 32/64 Bit, SAF, PowerDVD10 Codecs, dshowhelper, uvm.) und hatte immer wieder Probleme mit Artefaktbildung und Rucklern vor allem auf HD Sendern. Aber jetzt passt es! Danke nochmal!

Ach ja, seitdem ich SAF deinstalliert habe kann ich auch mit True Image wieder Sicherungen machen...

Hi Sezz2000!

Hast du bitte mal den Wiki-Link? Irgendwie schein ich mittlerweile auch zu blöd zum Suchen zu sein! Mir gehts hauptsächlich um die angesprochene ffdshow Anleitung!

Gruß

Helios

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Gerade beim FFdshowcodec habe ich während dem Setup nur das ausgewählt was mir "fehlt". Das waren die anfangs beschriebenen Codecs. Alle anderen Häkchen kommen raus bzw. waren dadurch nicht gesetzt.

Genauso wie es in der MP Codec Wiki beschrieben ist.

Mittlererweile verwende ich für HD den Divx Plus 8 Codec den ich mir zusammen mit dem Divx Converter und der Divx Mpeg erweiterung gekauft habe.

Hiermit kann ich problemlos gute TV Aufnahmen zu Divx convertieren und damit Platz sparen:D

Gruß Harald

Sezz2000

Portal Member
    September 10, 2010
    18
    2

Ich habe es wirklich genauso gemacht wie Haraldpeter geschrieben hat:

1.) Ich deinstallierte erstmal alles was mit SAF zu tun hatte und
    2.) installierte mir den Haali Splitter
    3.) Dann installierte ich die neuste FFdshow Tryout SVN wobei ich während dem Setup - genauso wie in der MP WIKI beschrieben - nur das auswählte was ich brauche:
    - DIVIX, FLV, MPEG2
    - unter Audio gar nichts da ich den Microsoft DTC verwenden will.
    - Dann beendete ich das Setup.
    4.) Dann noch zu guter letzt nochmal Onlinevideos mit dem FLVSplitter drübergebügelt - das wars.
    5.) In der MP Codec Konfig wählte ich für alles Microsoft DTV.

Anmerkungen meinerseits:
    Nach 1.) habe einen Reboot durchgeführt und dann per cccleaner die Registry gesäubert
    Zu 3.) ich habe rev3721 verwendet. Im Web ist sehr leicht eine Version "Beta 7" zu finden, die ist meines Erachtens aber veraltet.

Haraldpeter: das mit dem Divx Plus 8 Codec ist echt ne Überlegung wert. Vielleicht mach ich das auch.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Sezz2000!
    3.) Dann installierte ich die neuste FFdshow Tryout SVN wobei ich während dem Setup - genauso wie in der MP WIKI beschrieben - nur das auswählte was ich brauche:

Und genau diesen Artikel finde ich im WIKI nicht (hab wohl Tomaten auf den Augen), bitte Link!

Gruß

Helios

hoborg

Portal Pro
    June 13, 2008
    4,413
    1,644
    Nový Jičín
    Home Country
    Czech Republic Czech Republic
    Hi,

- nach dem Update auf eine neuere SAF5 Version funktionierte mein Acronis True Image nicht mehr richtig. Es wurden keine Meldungen in der Taskleiste mehr angezeigt = unakzeptabel

If you want to have TrueImage runing in background after OS boot, add "TrueImageMonitor.exe" to START->STARTUP (name can be different depend on OS translation).
    This will fix you True Image "isue" once forever.

- in der Preview unter TVServerconfig/Channels hatte ich unter SAF5 nur noch ein weisses Bild = könnte ich vielleicht noch hinnehmen

That is MePo issue - there is missing definition what renderer need to be used, MePo simpy choose default one - this cause not working preview.

Users who are viewing this thread

Top Bottom