Codecs und CPU Entlastung (2 Viewers)

Mad Mat

Portal Member
August 19, 2012
10
0
50
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

bin neu bei Mediaportal und habe mich die letzten 3 Wochen durch die Settings gehangelt. Jetzt bin ich aber leider am Ende und bräuchte doch mal Eure Hilfe.
Ich habe einen neuen HTPC mit Win 7 64 bit an meinen alten Röhrenfernseher gehängt, über den Monitorausgang und einen Konverter auf SVGA in den SCART Eingang des Fernsehers. Zwar weiss ich, das das natürlich nicht gerade das beste Bild ergibt, geht aber momentan nicht anders.

Mein Problem ist folgendes: Der Wust an Codecs ist ja immens und ich habe schon vieles durchprobiert. Von SAF über LAV bis hin zu Ffdshow und PowerDVD10. Die meisten Einträge im Forum sind aber schon Jahre alt - daher noch mal meine Frage: was sind denn aktuell die besten Einstellungen für live TV? Leider ruckelt das Live Bild ab und an, egal, welche Codecs ich einstelle. Und wenn es an einem Tag ganz OK war, geht es plötzlich an einem anderen Tag gar nicht. Woran kann das denn liegen? Ich habe auch von Übertragungsrate pro Sekunde und angleichen an das Ausgabegerät gelesen - kann es daran liegen? Immerhin ist das bei dem guten alten Röhrenfernseher alles nicht so komfortabel einzustellen....
Die CPU Auslastung liegt beim Homescreen von Mediaportal schon bei 60% und wird bei Live TV etwas niedriger - ca. 50%. Wodurch ist das denn so hoch - gibt es da irgend etwas, das ich ausprobieren könnte, um die CPU zu entlasten? Ich arbeite ohne extra Grafikkarte, benutze den Onboard Chip meiner ASRock A75m-ITX.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen,
Mad Mat

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Also die CPU auslastung ist ja schon im ruhe zustand immens hoch.... Was ist denn für eine CPU auf dem Board verbaut?

Hast du eine Anti-Virensoft auf dem Rechner drauf (wenn ja weg damit).