Codecs und CPU Entlastung (2 Viewers)

Mad Mat

Portal Member
August 19, 2012
10
0
50
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

bin neu bei Mediaportal und habe mich die letzten 3 Wochen durch die Settings gehangelt. Jetzt bin ich aber leider am Ende und bräuchte doch mal Eure Hilfe.
Ich habe einen neuen HTPC mit Win 7 64 bit an meinen alten Röhrenfernseher gehängt, über den Monitorausgang und einen Konverter auf SVGA in den SCART Eingang des Fernsehers. Zwar weiss ich, das das natürlich nicht gerade das beste Bild ergibt, geht aber momentan nicht anders.

Mein Problem ist folgendes: Der Wust an Codecs ist ja immens und ich habe schon vieles durchprobiert. Von SAF über LAV bis hin zu Ffdshow und PowerDVD10. Die meisten Einträge im Forum sind aber schon Jahre alt - daher noch mal meine Frage: was sind denn aktuell die besten Einstellungen für live TV? Leider ruckelt das Live Bild ab und an, egal, welche Codecs ich einstelle. Und wenn es an einem Tag ganz OK war, geht es plötzlich an einem anderen Tag gar nicht. Woran kann das denn liegen? Ich habe auch von Übertragungsrate pro Sekunde und angleichen an das Ausgabegerät gelesen - kann es daran liegen? Immerhin ist das bei dem guten alten Röhrenfernseher alles nicht so komfortabel einzustellen....
Die CPU Auslastung liegt beim Homescreen von Mediaportal schon bei 60% und wird bei Live TV etwas niedriger - ca. 50%. Wodurch ist das denn so hoch - gibt es da irgend etwas, das ich ausprobieren könnte, um die CPU zu entlasten? Ich arbeite ohne extra Grafikkarte, benutze den Onboard Chip meiner ASRock A75m-ITX.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen,
Mad Mat

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Also die CPU auslastung ist ja schon im ruhe zustand immens hoch.... Was ist denn für eine CPU auf dem Board verbaut?

Hast du eine Anti-Virensoft auf dem Rechner drauf (wenn ja weg damit).
    Hast du im Taskmanager gecheckt welcher Prozess soviel last erzeugt?

Mad Mat

Portal Member
    August 19, 2012
    10
    0
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    CPU ist eine AMD A6 3500 2.1 GHz, 3 MB Cache - sollte doch eigentlich reichen....
    Antivirus habe ich Avast drauf - habe eigentlich ein schlechtes Gefühl so ganz ohne, aber werde ich mal runterschmeißen.
    Auslastung im Taskmanager ist schwer zu erkennen wegen meinem Fernseher... großer Text wie in MediaPortal ist kein Problem, aber beim Taskmanager bekommt man Augenkrebs. MediaPortal.exe (oder so ähnlich) sticht allerdings raus mit ca. 30%. Werde das heute Abend noch mal genauer ansehen, wenn ich wieder davor sitze.
    Irgend eine Idee wegen den Codecs?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Für das System ist es schlecht viele Codecs zu installieren...
    meistens kommen die sich in die Quere. Auf dem AMD lief bei mir der LAV Filter sehr gut und auf anderen System läuft der super!

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Mensch DiBS das wollte ich doch schreiben :p

Naja um trotzdem was nützliches zu sagen: In Win7 gibts eine super Bildschirmlupe (unter Startmenu -> Zubehör -> Erleichterte Bedienung) ;)
    Kannste bei deiner Röhre vielleicht gut gebrauchen.

Die Auslastung siehste dann im Task Manager unter Prozesse und Leistung oder mit dem ProcessExplorer Tool von Microsoft
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Als Codec würde ich auch auf jeden Fall LAV empfehlen, als Antivirus Programm den Microsoft eigenen. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials

dann aber trotzdem sämtliche mp-datein/ordner, incl. timeshift, im vierenscanner ausschließen.
    hab das auch so gelöst und ist relativ einfach zu machen.

was für plugins sind bei dir installiert, die sorgen schon mal gerne für eine hohe cpu-last,
    die man aber unter umständen durch veränderungen in den plugin-einstellungen reduzieren kann.
    news-ticker im home-screen ist zb. auch so ein kandidat.

Last edited:

Mad Mat

Portal Member
    August 19, 2012
    10
    0
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die vielen Tipps. Habe mich gerade schweren Herzens von meinem Virenscanner getrennt, werde den von Microsoft installieren. Hat aber noch nichts gebracht... immer noch 40 - 50 % CPU Auslastung im Home Screen. MediaPortal ist die einzige Anwendung im Task Manager, die signifikant Auslastung erzeugt (32%).
    Aus irgend einem Grund sind die LAV Codecs jetzt in der Auswahl verschwunden, dabei hatte ich die definitiv installiert. Die Audio-Codecs kann ich anwählen, aber nicht die Für Video (bzw. TV).
    Plugins sind:
    ComSkipLauncher
    PowerScheduler++
    ServerBlaster
    Tv Movie EPG import ++
    WebEPG
    XmlTV
    Search music
    IMDbPlus
    Moving Pictures
    Intelligent Frame Correction GUI
    InfoService
    MP-TV Series
    Extensions
    mvCentral
    My Lyrics (disabled)
    Online Videos
    Radio Time
    StreamedMP Configuration
    SubCentral
    Trakt
    Radio
    TV
    WebBrowser
    PlayDisc
    Home
    Music
    Pictures
    Last.fm Radio
    RSS News (disabled)
    Settings
    Sudoku
    Tetris
    Topbar
    Videos
    Wikipedia
    World Weather (disabled)
    YouTube.fm
    yrWeather (funktioniert leider nicht...)
    BrowseTheWeb

Process Plugins:
    Fanart Handler
    Intelligent Frame Correction
    Latest Media Handler
    MusicInfoHandler
    PowerScheduler ++
    Audioscrobbler
    MiniDisplay
    MusicDB Reorganisation (disabled)
    ViewModeSwitcher
    StreamedMP BasicHome Editor

Eine ganze Menge, weiss nicht, was ich davin selbst installiert habe und was MP mitgebracht hat. Danke für den Tipp mit der Bildschirmlupe, hätte ich sonst echt nicht lesen können....
    Den Lauftext im Homescreen hatte ich schon ausgestellt.

Was sind denn dabei CPU-Fresser?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    booaahh,:)
    da wundert es mich eigentlich nicht.

erster kandidat ist für mich der fanart handler, je größer die musiksamlung, je schlimmer, mit der standart einstellung.
    ich hab da im scraper die oberste automatik ausgeschaltet und lasse ihn nur noch suchen, für titel die grad abgespielt werden.
    dafür hab ich dann noch vorher, einen kompletten suchlauf aus der scraper-config heraus gemacht.

nächstes ist der newsticker, im basichome kann man den über den stmp-editor deaktivieren,
    der bleibt dann noch im home-screen.

intelligent frame correction braucht auch relativ viel, da kann man die scan-zeiten korrigieren,
    was es etwas besser macht.
    da der aber etwas macht, was man selber über die fb erledigen kann und das auch nicht immer perfekt,
    brauch man den eigendlich gar nicht.

es sind sicher noch einige plugins mehr, kenn aber viele der plugins die du installiert hast nicht,
    deshalb kann ich da auch nichts zu sagen.
    ich würde da mal gründlich ausmisten, nur das wichtigste behalten
    und bei denen schauen ob sich was über die einstellungen machen lässt.

Mad Mat

Portal Member
    August 19, 2012
    10
    0
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Habe alle Plugins ausgestellt und versucht, nacheinander wieder anzustellen. leider hat das nichts geändert, habe immer noch 30 - 40 % CPU Auslastung im Home Screen. Unter live TV geht das dann runter auf 20 %.... Wieso braucht denn der Home Screen so viel Rechenpower? Ich habe keine Animationen oder so an, auch keinen Lauftext.

Users who are viewing this thread

Top Bottom