home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Codecs
CoreAVC und 1080i
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 574971" data-attributes="member: 66772"><p><strong>Re: AW: CoreAVC und 1080i</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Bevor jetzt ein Graka tausch ansteht, würde ich erstmal zusehen das dein system soweit läuft, denn das sollte </p><p>auch mit deiner aktuellen hardware erstmal prinzipiell funktionieren.....</p><p>Das ganze luppt auch unter XP, nutze ich ja selbst. Allerding nutze ich hier MePo 1.0.2, die Alpha/Beta 1.1 habe ich für den </p><p>produktiv einsatz noch nicht angerührt... </p><p></p><p>Wie hier auch schon gesagt wurde, lass das mit CoreAVC für HDTV und strebe eine DXVA funktionierende kombi an.</p><p></p><p>Zu deinem Problem, bis vor ein paar wochen hätte ich selbst noch "häää wassss" gesagt, aber nun....</p><p>Dein Prob hatte ich bisher auch "einmal" was ich bisher am Testrechner zuvor wie auch jetzt nicht mehr reproduzieren konnte.</p><p>Ich hatte für m2ts (BluRay) Files meine config am eigentlichen HTPC ändern wollen, dafür hatte ich am Testrechner probiert</p><p>und wollte dies konfig in dieser vorgehensweise auf den HTPC schnell übertragen.</p><p></p><p>Also, der Haali Splitter wurde deintsalliert (nutze selbst keine MKV`s) und statt dessen der MPC_HC Mpeg Splitter</p><p>eingebunden, desweiteren der MPC_HC Videodecoder nur für VC1 aktiv und auf eine aktuellere FFDshow(3195) gewechselt </p><p>damit die HD Tonformate problemfrei (besonders TrueHD) decodiert werden können.</p><p></p><p>So nach dieser prozedur, warum auch immer und für mich nichtmehr nachvollziehbar, hatte ich mit den DXVA Codecs</p><p>PDVD7 MPEG2/h264(von der PDVD OEM meines BD Rom) und PDVD9 MPEG2/h264(vom aktuellen CLVD Pack) aber </p><p>auch dem NV PureVideo MPeg2 Deocoder das (scheinbar) selbe Fehlerbild wie du... Ist mir wie gesagt echt ein rätsel..</p><p>Auch der NV Audio Decoder aus dem NVPureVideo Paket war aufeinmal weg vom System, alles sehr seltsam...</p><p>MePo im Fenster Modus, öffnete wie bei dir ein extra fenster, dieses war wie Graphstudio zeigte ein Overlay</p><p>(Overlay Renderer) sonst war der graph normal, alles sehr seltsam und warum auch immer, ich weiß es heute noch nicht.... </p><p></p><p>Der erste und eigentlich ein versuch aus Verzweiflung war, "alles" von Cyberlink sowie den NV Codec (bei dem der Audio</p><p>ja auch fehlte) komplett deinstalliert und anschließend alles neu installiert und siehe da aufeinmal ging es wieder </p><p>1A sauber mit den DXVA Codecs und war dann ziemlich erleichtert..</p><p></p><p>Neben der unterschiedlichen HW(TV Karten und deren Treiber, NV9300 mit E3200 gegenüber NV8300 mit X2 240e, </p><p>GT220 gegenüber GT240) war die SW Basis soweit identisch(auch Treiber, z.b. MB/Graka soweit möglich), bis darauf das </p><p>auf dem HTPC die PDVD7.3 OEM vom LG BD/DVD Rom/Writer noch zusätzlich drauf war, also ähnelt in sachen SW mein Testrechner </p><p>dem HTPC. </p><p></p><p>Ich habe es versucht auf dem Testrechner nachzustellen, aber es gelang mir nicht..... </p><p>Sowas Stranges hatte ich bisher jedenfals noch nicht/nie... </p><p>Also schmeiß mal alles sauber über Systemsteuerrung/Software von Cyberlink aber auch weiteres Codec geraffel runter</p><p>und fang damit quasi von vorne an... </p><p></p><p>Ob es hilft keine Ahnung, sowas ist mir halt bisher auch noch nicht untergekommen...</p><p>Deine HW ist jedenfalls nich das Problem an sich, das sollte alles luppen, ist ne reine SW sache die hier schief geht..... </p><p> </p><p> </p><p>Was jetzt das "optimale" Deinterlacing angeht.... was ich aktuell bei deiner problematik erstmal hinten anstellen würde,</p><p>kann ich so viel sagen, das die jeweils besten implementierugen von NV/ATI (Temporal Spatial/VectorAdaptiv) doch noch </p><p>recht rechenintensiv sind und eine gewisse Shader Power vorraussetzen, zusätzlich kommen dann noch weitere Bild Processing</p><p>Features wie EE/NR/Dyn. Kontr. usw. oben drauf... Das geht soweit das meine HD4670 oder auch die GT220 mit 1080i50 Material</p><p>über 50% ausgelastet wird, im falle der GT220 auchmal knapp an der 70% Marke kratzt....</p><p>Selbst ohne weiteres Bildprocessing ist eine Auslastung von locker 25-35% und mehr AVG möglich(je nach Material), zusätzlich mit spitzen darüber möglich....</p><p>Wenn du "immer" "sicher" maximal mögliches auch für 1080i50 haben möchtest, brauchst du min. eine 9600GT/GT220 oder </p><p>HD46xx/HD55xx, in den jeweiligen Serien(jetzt mal noch die halbwegs aktuellen) kleineren Modelle fehlt teils die Leistung und</p><p>reichen nicht immer, bzw. sind per Treiber in Default diese mit Fallbacks z.b in sachen Deinterlacing versehen, damit eine</p><p>flüssige/funktionelle Wiedergabe gewährleistet bleibt(zumindest die Regel, aber keine Regel ohne ausnahme wie immer).</p><p></p><p>Wie aber gesagt, lös erstmal dein Problem, bis eine funktionelle Wiedergabe bei SD und HD gegeben ist...</p><p>Notfalls sauberes neuaufspielen (oder image) und nimm mal die MePo 1.0.2 und vergiss für "TV" das DVB Fix</p><p>mit den drei dateien Psisdecd.dll/Psisrndr.ax und mpeg2data.ax nicht, dies sollte man einbinden(unabhängig vom Prob)... </p><p>Eine 8500gt habe ich noch nicht gehabt, aber die 9300igp was in sachen rechenpower vergleichbar ist und diese </p><p>luppt unter XP mit DXVA einwandfrei, wenn auch bei HD 1080i50 nur mit einem Bob Deinterlacing und bei SD 576i50</p><p>mit TS Deinterlacing incl. Kadenz Detection. Was erstmal ne brauchbare Basis darstellt, nen BOB bei 1080i auzumachen </p><p>bzw. sich daran zu stören steht dann wieder auf nem anderen blatt und kann dann ggf. weitersehen..</p><p></p><p>greetz</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 574971, member: 66772"] [b]Re: AW: CoreAVC und 1080i[/b] Bevor jetzt ein Graka tausch ansteht, würde ich erstmal zusehen das dein system soweit läuft, denn das sollte auch mit deiner aktuellen hardware erstmal prinzipiell funktionieren..... Das ganze luppt auch unter XP, nutze ich ja selbst. Allerding nutze ich hier MePo 1.0.2, die Alpha/Beta 1.1 habe ich für den produktiv einsatz noch nicht angerührt... Wie hier auch schon gesagt wurde, lass das mit CoreAVC für HDTV und strebe eine DXVA funktionierende kombi an. Zu deinem Problem, bis vor ein paar wochen hätte ich selbst noch "häää wassss" gesagt, aber nun.... Dein Prob hatte ich bisher auch "einmal" was ich bisher am Testrechner zuvor wie auch jetzt nicht mehr reproduzieren konnte. Ich hatte für m2ts (BluRay) Files meine config am eigentlichen HTPC ändern wollen, dafür hatte ich am Testrechner probiert und wollte dies konfig in dieser vorgehensweise auf den HTPC schnell übertragen. Also, der Haali Splitter wurde deintsalliert (nutze selbst keine MKV`s) und statt dessen der MPC_HC Mpeg Splitter eingebunden, desweiteren der MPC_HC Videodecoder nur für VC1 aktiv und auf eine aktuellere FFDshow(3195) gewechselt damit die HD Tonformate problemfrei (besonders TrueHD) decodiert werden können. So nach dieser prozedur, warum auch immer und für mich nichtmehr nachvollziehbar, hatte ich mit den DXVA Codecs PDVD7 MPEG2/h264(von der PDVD OEM meines BD Rom) und PDVD9 MPEG2/h264(vom aktuellen CLVD Pack) aber auch dem NV PureVideo MPeg2 Deocoder das (scheinbar) selbe Fehlerbild wie du... Ist mir wie gesagt echt ein rätsel.. Auch der NV Audio Decoder aus dem NVPureVideo Paket war aufeinmal weg vom System, alles sehr seltsam... MePo im Fenster Modus, öffnete wie bei dir ein extra fenster, dieses war wie Graphstudio zeigte ein Overlay (Overlay Renderer) sonst war der graph normal, alles sehr seltsam und warum auch immer, ich weiß es heute noch nicht.... Der erste und eigentlich ein versuch aus Verzweiflung war, "alles" von Cyberlink sowie den NV Codec (bei dem der Audio ja auch fehlte) komplett deinstalliert und anschließend alles neu installiert und siehe da aufeinmal ging es wieder 1A sauber mit den DXVA Codecs und war dann ziemlich erleichtert.. Neben der unterschiedlichen HW(TV Karten und deren Treiber, NV9300 mit E3200 gegenüber NV8300 mit X2 240e, GT220 gegenüber GT240) war die SW Basis soweit identisch(auch Treiber, z.b. MB/Graka soweit möglich), bis darauf das auf dem HTPC die PDVD7.3 OEM vom LG BD/DVD Rom/Writer noch zusätzlich drauf war, also ähnelt in sachen SW mein Testrechner dem HTPC. Ich habe es versucht auf dem Testrechner nachzustellen, aber es gelang mir nicht..... Sowas Stranges hatte ich bisher jedenfals noch nicht/nie... Also schmeiß mal alles sauber über Systemsteuerrung/Software von Cyberlink aber auch weiteres Codec geraffel runter und fang damit quasi von vorne an... Ob es hilft keine Ahnung, sowas ist mir halt bisher auch noch nicht untergekommen... Deine HW ist jedenfalls nich das Problem an sich, das sollte alles luppen, ist ne reine SW sache die hier schief geht..... Was jetzt das "optimale" Deinterlacing angeht.... was ich aktuell bei deiner problematik erstmal hinten anstellen würde, kann ich so viel sagen, das die jeweils besten implementierugen von NV/ATI (Temporal Spatial/VectorAdaptiv) doch noch recht rechenintensiv sind und eine gewisse Shader Power vorraussetzen, zusätzlich kommen dann noch weitere Bild Processing Features wie EE/NR/Dyn. Kontr. usw. oben drauf... Das geht soweit das meine HD4670 oder auch die GT220 mit 1080i50 Material über 50% ausgelastet wird, im falle der GT220 auchmal knapp an der 70% Marke kratzt.... Selbst ohne weiteres Bildprocessing ist eine Auslastung von locker 25-35% und mehr AVG möglich(je nach Material), zusätzlich mit spitzen darüber möglich.... Wenn du "immer" "sicher" maximal mögliches auch für 1080i50 haben möchtest, brauchst du min. eine 9600GT/GT220 oder HD46xx/HD55xx, in den jeweiligen Serien(jetzt mal noch die halbwegs aktuellen) kleineren Modelle fehlt teils die Leistung und reichen nicht immer, bzw. sind per Treiber in Default diese mit Fallbacks z.b in sachen Deinterlacing versehen, damit eine flüssige/funktionelle Wiedergabe gewährleistet bleibt(zumindest die Regel, aber keine Regel ohne ausnahme wie immer). Wie aber gesagt, lös erstmal dein Problem, bis eine funktionelle Wiedergabe bei SD und HD gegeben ist... Notfalls sauberes neuaufspielen (oder image) und nimm mal die MePo 1.0.2 und vergiss für "TV" das DVB Fix mit den drei dateien Psisdecd.dll/Psisrndr.ax und mpeg2data.ax nicht, dies sollte man einbinden(unabhängig vom Prob)... Eine 8500gt habe ich noch nicht gehabt, aber die 9300igp was in sachen rechenpower vergleichbar ist und diese luppt unter XP mit DXVA einwandfrei, wenn auch bei HD 1080i50 nur mit einem Bob Deinterlacing und bei SD 576i50 mit TS Deinterlacing incl. Kadenz Detection. Was erstmal ne brauchbare Basis darstellt, nen BOB bei 1080i auzumachen bzw. sich daran zu stören steht dann wieder auf nem anderen blatt und kann dann ggf. weitersehen.. greetz [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Codecs
CoreAVC und 1080i
Contact us
RSS