CoreAVC und 1080i (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    im Gegensatz zu ARD/ZDF (720p 50Hz) senden Anixe HD, Astra HD und Servus TV im Format 1080i/25Hz. Bisher ist es mir mit meiner NVidia 8500 und CoreAVC 2.0 nicht gelungen, das Deinerlacing für das 1080-Format korrekt hinzubekommen. Ich erhalte nur 25fps. Liegt das nun an CoreAVC, das kein korrektes Deinterlacing beherrscht, oder habe ich nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    was hat deine Grafikkarte mit deinterlacing mit CoreAVC zu tun?

    Deine 8500GT könnte DXVA, dann das mit decentem Deinterlacing, aber nicht mit CoreAVC. Ich empfehle PowerDVD 7.3 (latest patch) als codec. Viele anderen werden dir MPC-HC codec hier noch vorschlagen (Zb SAF)

    aber 50i nach Deinterlacing 25fps kann korrekt sein, hängt von Deinterlacing Methode ab (50 Halbbilder sind 25 Vollbilder, oder? - so einfach ist es aber nicht). zB aus 50i "bob" macht 50fps, "blend" 25 fps, "adaptive" 50 fps, "weave" 25fps
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: CoreAVC und 1080i

    PowerDVD-Codecs laufen auf meinem System nicht mit MediaPortal zusammen. Und ich habe hier 7, 8 und 9 ausprobiert und habe jedesmal das gleiche Phänomen.

    Unabhängig davon frage ich nach Deinterlacing unter CoreAVC...
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    du wirst nie die deinterlacing Qualität der Hardware Deinterlacing über DXVA mit einer Softwarelösung erreichen. Du muss aber wissen....

    Bei CoreAVC gibt es doch Deinterlacing "hardware"? Dh das Video wird über CoreAVC dekodiert und dann mit interlaced "flag" an die Grafikkarte weitergegeben. So kann die Grafikhadware praktisch als "halb-DXVA" es deinterlacen. Das setzt aber eine funktionierende DXVA setup (Treiber+Hardware und VMR9 renderer bei XP) voraus, vermute ich.

    Kannst Du etwas probieren für mich?:
    - MPC-HC installieren http://mpc-hc.sourceforge.net/
    - mit MePo zB AstraHD kurz aufnehmen -> xyz.ts File
    - diese .TS File mit MPC-HC abspielen (in options->playback->output VMR9 renderless einstellen!)
    - schau mal ob links unten "(DXVA)" erscheint (neben "abspielen" oder "playing") oder nicht
    so würde man wissen, ob dine DXVA funktionstüchtig ist oder nicht. Wenn ja, schau' mal die Bildqualität und fps an! Schaue nach, was für ein Deinterlacing Du in nVidia Panel einstellen kannst (am besten "adaptive")

    ich habe nachgeschaut: coreAVC 2.0 beherrscht kein gutes Deiterlacing, max. bob oder weave, das ist sehr-sehr schwach. Du darfst nicht viel davon erwarten.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: CoreAVC und 1080i

    du wirst nie die deinterlacing Qualität der Hardware Deinterlacing über DXVA mit einer Softwarelösung erreichen. Du muss aber wissen....
    Wer spricht von unbedingter Softwarelösung? Wenn es hardwaremäßig geht, bin ich dabei.

    Bei CoreAVC gibt es doch Deinterlacing "hardware"? Dh das Video wird über CoreAVC dekodiert und dann mit interlaced "flag" an die Grafikkarte weitergegeben. So kann die Grafikhadware praktisch als "halb-DXVA" es deinterlacen. Das setzt aber eine funktionierende DXVA setup (Treiber+Hardware) voraus, vermute ich.
    Die Einstellung "hardware" führt dazu, daß Mediaportal jeden zweiten Frame dropped (ich spare mir mal den Shift-1 Bildschirm-Print). Die Grafikhardware - besagte 8500 GT - macht gar nichts. Einstellungen habe ich keine gefunden. Im NVidia-Setup gibt es nur ein "Inverse Telecine". In der Praxis scheint es keinen Unterschied zu machen, ob diese Option an- oder abgehakt ist.

    Kannst Du etwas probieren für mich?:
    - MPC-HC installieren Media Player Classic - Home Cinema - Video Player
    - mit MePo zB AstraHD kurz aufnehmen -> xyz.ts File
    - diese .TS File mit MPC-HC abspielen (in options->playback->output VMR9 renderless einstellen!)
    - schau mal ob links unten "(DXVA)" erscheint (neben "abspielen" oder "playing") oder nicht
    so würde man wissen, ob dine DXVA funktionstüchtig ist oder nicht. Wenn ja, schau' mal die Bildqualität und fps an! Schaue nach, was für ein Deinterlacing Du in nVidia Panel einstellen kannst (am besten "adaptive")
    Das System ist "produktiv" und im Moment sitzen W und S davor. Bis morgen werde ich das getestet haben. Wo zum :mad: finde ich Deinterlacing-Optionen für die NVidia-Karte? Vielelicht kannst du mal einen Screen posten.

    N.B.: Der TSReader von MePo scheint hier ebenfalls eine Rolle zu spielen. InfinityLoop hat sich mit Recht über die mangelnde Info von CoreCodec über die VideoPin-Anforderungen zur CoreAVC-Kompatibilität beklagt. Fakt ist aber, daß CoreAVC mit einer der früheren SVN astrein funktioniert hat. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß Anixe im herbst von 720p auf 1080i umgestellt hat - und 720p läuft mit CoreAVC ganz ausgezeichnet.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Re: AW: Re: CoreAVC und 1080i

    Wer spricht von unbedingter Softwarelösung? Wenn es hardwaremäßig geht, bin ich dabei.

    Du. CoreAVC ist softwarelösung. Es beherrscht kein DXVA (=hardwarelösung). PowerDVD und HPC-HC h.264 Codec schon. Die Hybridlösung wie "mit software dekodieren + durch hardware deinterlacen" ist nur theoretisch, habe ich nie hinbekommen (auch nie richtig probiert, ich war so zufrieden mit voll-DXVA). Aber es geht, habe mal im Forum gelesen.

    nVidia Screenshot kann ich dir nicht geben, nutze ATi :) Screenshots im WWW zeigen auch nur die Telecine checkbox, so da ist nicht viel einzustellen. dH nVidia wählt automatisch die beste Methode (hoffentlich adaptive)
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    HTPC_Sourcer

    Hast du bei den Sender auch einen filmmern in der Schrift!?
    Oder bei dem AStra HD+ Sender dass wenn ein Logo durch Bild fliegt dieses schlecht Deinterlacing recht gut sieht?
    Hab mal nen Beispiel angehängt. Video hat reduzierte Geschwundigkeit um es deutlich zu machen
     

    Attachments

    • Sequenz 01.avi
      30.6 KB

    raute4ever

    Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2
    AW: CoreAVC und 1080i

    das auf dem Avi ist kein schlechtes Deinterlacing, das ist einfach ein nicht flüssiges abspielen, wie bei einem Spiel mit zu wenig fps. Fehlendes Deinterlacing würdest du an zB ausgefransten Linien sehen
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CoreAVC und 1080i

    Moment. Habe vergessen zu erwähnen das ich die Geschwindigkeit vom Video
    reduziert habe um es Sichtbar zu machen. Das läuft normal flüssig.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom