Das erste mal Mediaportal Hilfe!!! (1 Viewer)

outbid

Portal Member
July 9, 2010
7
0
Home Country
Austria Austria
Hatte das Media center von win7 aber bekomme meine technisat Skystar HD2 nicht zum laufen.
jetzt dachte ich mir ich probiere mal Mediaportal.

Habe jetzt XP mit SP2 und Mediapoertal RC6 oder wie die heißt, die letzte version was ich gesehen habe.
media portal installiert und wollte TV sehen bzw. einrichten.
finde aber nichts wo ich die sender suche oder wo ich die tv karte erkenne.
entweder bin ich zu blöd oder es ist wirklich komplizierter.
Hat wer diese Karte im MP laufen?

kann mir wer eine kleine anleitung geben was ich machen muß das sie läuft?

Danke..

System ist:

ASUS P5QL-EPU, Intel E3200, ATI4650 1GB passiv, 2GB DDR2, Seagate pipeline 500GB 5.900upm, TV-Karte Skystar HD2
 

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Das erste mal Mediaportal Hilfe!!!

    Wo soll man da nur anfangen ?!?! Ist mal wieder echt der Hit wie einfach sich das manche User machen ..
    weder Suche benutzen noch Wiki lesen, direkt ne Anfrage stellen wobei das Thema dokumentiert ist
    und bestimmt 100 Einträge in der Suche zu finden sind. *Kopfschüttel*

    Punkt 1: Du hast zwar Dein System in Deinem Post aufgeführt, aber die Systemspezifikationen nicht (Kontrollzentrum)
    Wichtig! - Unbedingt lesen bevor ein Support Thema gestartet wird!
    Punkt 2: Home - MediaPortal Manual Documentation
    Punkt 2.1: MediaPortal Installation - MediaPortal Manual Documentation
    Punkt 2.2: TV-Server/Configuration/TVServers - MediaPortal Manual Documentation
    Punkt 3: TV Forum

    und zum schluß noch
    Punkt 4: MediaPortal Forum - Search Forums

    Lies Dich erstmal durch und wenn dann noch Fragen sind, kannst DU ja einen Thread eröffnen .... :)

    ...aber bekomme meine technisat Skystar HD2 nicht zum laufen.

    Wäre gut zu wissen ob mit der mitgelieferten Software die TV Karte funktioniert
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Das erste mal Mediaportal Hilfe!!!

    nur eine zwischeninfo - die karte läuft in MP (aktuelle treiber von hompage) auf XP sowie vista 32/64 und win7 32/64 !
    also kannst du dich auf MP konzentrieren !
     

    outbid

    Portal Member
    July 9, 2010
    7
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Win XP 32bit SP2, sollte ja reichen.

    Loewenpower:
    bin ein paar stunden davor gesessen und habe herum gesucht und nichts gefunden, deshalb habe ich die frage gestellt.
    bin in fast allen seiten drin gewesen ud habe gesucht aber nichts gefunden.

    werde mir mal das alles durchlesen, aber bis ich da fertig bin ist mein media center veraltet und dann muß ich wieder von vorne anfangen :D

    nein, scherz beiseite.
    Habe leider in der woche ca. 1std. wo ich ins internet kann, daher sehr kurz und wenn man sich da durchlest vegehen sag ich mal monate...

    zitat:
    Wäre gut zu wissen ob mit der mitgelieferten Software die TV Karte funktioniert

    ja schon, aber sehr umständlich und sehr schlecht zu bedienen.
    habe mir die 15euro version, also die pro gekauft, die ist wesendlich besser, aber auch nicht so das ich sage das ist es was ich will.

    will das media center so einfach wie möglich haben, das heißt, einschalten dann gleich in die media software und in sec. fernsehen können und gegebenfalls auch sofort aufnehmen zu können.
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Das erste mal Mediaportal Hilfe!!!

    bin ein paar stunden davor gesessen und habe herum gesucht und nichts gefunden, deshalb habe ich die frage gestellt.
    bin in fast allen seiten drin gewesen ud habe gesucht aber nichts gefunden.

    Das lasse ich mal lieber unkommentiert, denn selbst mit der Suchmaschine Google wärst Du auf die Wikis von MP gekommen.

    will das media center so einfach wie möglich haben, das heißt, einschalten dann gleich in die media software und in sec. fernsehen können und gegebenfalls auch sofort aufnehmen zu können.

    Dann vergiß MediaPortal und das ganze Projekt HTPC ganz schnell ! Denn bis Du zu diesem Punkt gelangst,
    dauert es noch Stunden bzw Tage mit der Einrichtung und Feintuning etc.

    Ich will Dir den Spaß nicht verderben, aber mit Deiner Vorstellung wird das voraussichtlich nichts.

    Ich geb Dir mal ein paar Schlagwörter warum ich sage, das MediaPortal und Deine
    Vorstellungen nicht zusammen harmonieren:

    - Kanallisten erstellen/bearbeiten
    - EPG einrichten
    - Codecs einrichten
    - Grafikkarte
    - Plugins
    - Allgemein Einstellungen
    - Timeshift
    - Fernbedienung einrichten
    - Ruhezustand / Standby
    - 5.1 / Stereo

    Eventuell noch

    - TV Serien einbinden
    - Filme einbinden
    - BluRay

    etc ...

    Anmerkung: Meine Aufzählung bezieht sich in keinem Fall auf ein schlechtes Programm, ganz im Gegenteil ... aber dieses Programm ist so komplex das Du es nicht in ein paar Minunten VOLL Einsatzfähig hast um damit dann Deinen SAT Receiver zu ersetzen.

    Wie hat hier jemand so schön treffend gesagt: MediaPortal bzw HTPC ist ein Hobby was vieeeeeel Zeit braucht !
     

    outbid

    Portal Member
    July 9, 2010
    7
    0
    Home Country
    Austria Austria
    der sinn von einer media software sollte ja der sein das es so einfach wie möglich ist.
    ansonsten kann ich ja auch normal im win desktop alles starten.

    bin jetzt beim vierten media center software test, also habe schon einiges erfahrung.
    von den einstell möglichkeiten zu finden ist das mp um einiges schlechter von der einfachigkeit um es mal so auszu drücken.
    möchte es aber trotzdem probieren ob es besser als die anderen software sind.
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Das erste mal Mediaportal Hilfe!!!

    der sinn von einer media software sollte ja der sein das es so einfach wie möglich ist.
    ansonsten kann ich ja auch normal im win desktop alles starten.

    Wo steht das denn bitte ??? Das ist mir NEU ! Der Sinn einer solchen Software ist ein ganz Anderer !

    Lies Dir meinen Post oben nochmal durch , dann kannst Du entscheiden ob Du mit Deiner Vorstellung weit kommst. Ich vermute NEIN.

    Nimm Dir viel Zeit, lies Dir die Wikis und das Forum durch ... da sollten ALLE Fragen schon mindestens einmal behandelt worden sein.

    EDIT: Ich bin nun seit ca 1.5 Jahren mit MediaPortal zugange und wie viele andere User hier auch immer noch nicht fertig mit der Einrichtung, weil es immer wieder etwas neues gibt. Und wenn es nur der aktuellste GraKa Treiber ist der nicht richtig funktionieren will.

    bin jetzt beim vierten media center software test, also habe schon einiges erfahrung.

    Na dann wird Du ja auch bei MediaPortal keine Probleme haben *g*
    Wenn Du eine Software suchst die Du nach der Installieren einfach nur benutzen kannst, dann hast Du Dir das falsche Hobby ausgesucht.

    Habe jetzt XP mit SP2 und Mediapoertal RC6 oder wie die heißt, die letzte version was ich gesehen habe.

    Diese Aussage aus Deinem ersten Post unterstreicht meine Vermutung ... Du hast Dich mit dem Programm auseinandergesetzt !
    Denn selbst nach der Installation kommt eine Kurzinfo wie weiter vorzugehen ist, die hast Du vermutlich ignoriert.


    Noch was Allgemeines: Meinen ersten Post scheinst DU auch nicht gelesen zu haben oder ? Deine Systemspezifikation sind noch nicht befüllt.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Das erste mal Mediaportal Hilfe!!!

    Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen:
    Sender sucht man in der TV-Server Configuration. Nimm dir 10min Zeit und du hast alle möglichen Optionen in der Config gesehn.
    Wenn deine TV-Karte im TV-Server nicht angezeigt wird sind höchstwahrscheinlich die Treiber schuld.
     

    outbid

    Portal Member
    July 9, 2010
    7
    0
    Home Country
    Austria Austria
    was meinst du mit: Systemspezifikation?

    gibts die sachen auch in deutsch zu lesen?
    schon blöd wenn man fachspezifische sachen in englisch lest und man den sinn nicht immer richtig versteht.

    Iwen: Danke, genau solche antwort habe ich mir erhofft. Wußte das von dem TV-Server nicht. Habe es jetzt erneut installiert und jetzt habe ich den TV-server auch da, das war vorher nicht der fall. Denke irgendein konflikt oder so.
    dachte ja schon das ich blöd sei. jetzt sieht die sache schon anders aus.
    Werde es noch testen heute.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom