Das große SDTV-Codec-Wirrwarr (1 Viewer)

Yoshi

Portal Member
February 18, 2007
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Community,
ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer eines HTPCs :) Habe auf einen AMD A8-3820 mit integrierter Radeon 6550D und 4GB RAM gesetzt. Ich bin mit den Ergebnissen auch insgesamt zufrieden, aber bei LiveTV in SD kämpfe ich noch mit den Codecs. Die LAVFilter finde ich von der Bildqualität nicht so gut, egal ob harwdarebeschleunigt oder nicht. PowerDVD, das Ergebnis enttäuscht bei schnellen Kamerabewegungen und ich finde das Bild matschig. Arcsoft MediaTheatre ist einfach unterirdisch, den in Windows 7 integrierten finde ich auch nur bedingt brauchbar. Habe mir dann noch Den MPEG2-Decoder von Elecard angeschaut, der war schon besser aber noch immer nicht das Optimum, denn Laufschrift, wie z.B. auf N24 bekomme ich da einfach nicht gescheit mit angezeigt. Für alles andere aber wirklich gut. Dann habe ich mir noch den MPEG2-Codec von MainConcept angesehen, auch ein ziemlich gutes Ergebnis, aber in der Anschaffung verdammt teuer.
Stellt sich jetzt also die Frage, wie ich das Optimum an Bildqualität rausbekomme. Ich befürchte auch, dass ich im Catalyst Control Center noch einige Dinge einstellen muss, habe bisher erstmal alle "Bildverbesserer" abgeschaltet. Aber vielleicht hat jemand noch ein paar gute Tipps, um das Optimum an Bildqualität bei SDTV rauszukitzeln.
Wenn mein HTPC startet, dann sagt mir mein TV immer 1920x1080@60Hz. Das macht mich schon etwas stutzig, müssten es nicht 50Hz sein?
Naja ihr seht schon, ich bin technisch sicherlich nicht ganz unbedarft, aber die Materie mit den ganzen Codecs und Filtern ist dennoch Neuland. ;)

PS. Habe die Codecs natürlich nicht alle parallel drauf. Habe immer nur 2 verglichen und dann ein sauberes Image zurückgespielt. :)
 

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe mit LAV und PowerDVD perfekte Laufschrift bei NTV, allerdings mit nVidia.
     

    Yoshi

    Portal Member
    February 18, 2007
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, bei n-tv "läuft" sie nicht sondern wird nach oben weggeblendet, zumindest war das während meiner Tests so. ;) Das sieht auch gut aus. Wie gesagt ich bin mit der Bildqualität insgesamt mit PowerDVD nicht zufrieden in SD...

    @xetic
    Das werde ich nachher mal machen und gucke was passiert.

    @all
    Bin nach wie vor für weitere Tipps offen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom