Das Rauschen im Ton macht mich wahnsinnig (2 Viewers)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Nabend,

Ich weiß nicht wohin mit dieser Frage, da ich nicht weiß wo es herkommt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Problem:
Ich habe im live TV, Serien, Filme ein unterschwelliges, aber ein doch deutliches Grundrauschen im Ton.
Da ich nicht weiß was die Ursache ist, weiß ich auch nicht, welche Infos ihr benötigt.
System läuft auf Win7, Ton und Bild kommen über HDMI zum TV. Codecs sind die Lav Filter.
Hier habe ich in den Audio Filtern den downmix auf Stereo aktiviert (center stark einmischen, Surround recht wenig)
Das Rauschen kann aber nicht am Codec liegen, denn wenn ich die Lautstärke ganz runterregel, dann ist das Rauschen noch da. Also nur noch das Rauschen. Schalte ich jedoch auf Stumm, ist das Rauschen weg.
Am TV liegt es wahrscheinlich auch nicht, denn über die PS3 hab ich kein Rauschen.
Mir fällt gerade beim ausprobieren auf, das im Menü kein Rauschen zu hören ist. Nun habe ich einen Film gestartet und das Rauschen ist wieder da.
Im Radio ist das Rauschen auch da. Gerade getestet.

Hat jemand sowas schon gehabt oder hat eine Idee was ich ausprobieren kann?
Bin für jeden Ansatz, Idee, Versuch, dankbar.

MfG
Schicksal

PeeeWeee

Portal Pro
July 20, 2012
64
2
Home Country
Germany Germany
Alles was mir dazu einfällt ist, dass Onboard Soundkarten im Allgemeinen einen recht unsauberen Noisefloor haben, und dass jeder, der echt Wert auf eine saubere Wiedergabe legt, und diese auf einer (Stereo- o. Surround-) Anlage abhört, auf der der Unterschied auch deutlich wird, auf eine Outboardlösung setzt.

Hast Du vielleicht einen Kanal (oder sogar mehrere) auf volle Pulle stehen, der eigentlich gar nichts wiedergibt, ausser Rauschen? Weiss nicht ... Microphone Input, oder MIDI Synthesis, einen über USB angeschlossenen Plattenspieler, oder irgend sowas?

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Hmm, das schaue ich gleich mal nach.
Eigentlich nicht, aber eigentlich ist in diesem Fall ein tolles Wort.

An der Kiste ist jedenfalls nicht angeschlossen, der Ton kommt über HDMI an den TV, nichts mit Anlage oder so.
Wer macht eigentlich den Sound der über HDMI zum TV geht? Die onboard Soundkarte? Irgendein ATI Zeuch?

------edit------
Die ganzen Eingänge der Realtek hab ich jetzt ausgeschaltet.
Als Ausgabegerät gibt es nur noch HDMI, was allen Anschein nach dann ein AMD/ATI Treiber ist und nichts
mit der Realtek zu tun hat (Analoger Ausgang + SPDIF sind abgeschaltet).
Einziges "Eingangsgerät" ist meine TV Karte.
Rauschen ist noch da.
Selbst bei jedem Windows Testsound oder z.B. wenn man den Schieberegler für die Lautstärke bewegt (Traysymbol) dann macht es doch "pling", aber bei mir eben ein "pling" + Rauschen.
Ahhhhh, es ist überall.

Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte mal eine USB-Maus / Onboard-Soundkartenkombi, die jede Mausbewegung akustisch mit einer Art "rauschendem Fiepen" untermalte. Abhilfe brachte erst der Einbau einer externen Soundkarte, nachdem ich naheliegendere Möglichkeiten (andere Maus, anderer USB-Port) ausgeschlossen hatte. Ich schloss damals daraus, dass wohl einige onboard-Soundchips/Board-Designs etwas empfindlich gegen externe "Störungen" sein können.

Vielleicht liegt ein ähnliches Problem bei Dir vor?

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Ich kenn das nur vom Masseproblem - Du kannst versuchen beim Stromstecker vom Fernseher die Massepole mit Klebeband zu isolieren (Also die zwei Metallbügel).

Last edited:

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    na du gibst aber unschöne tips.
    da ist doch nicht ohne grund ein schukostecker dran, aber ich werde mal mit ner Kabeltrommel mir den Strom wo ander herholen. Mal schauen.

Andere USB Komponenten werde ich auch mal testen.

Wenn eine andere Soundkarte verbaut werden würde, dann bekomme ich doch nicht mehr den Sound über HDMI?!
    Das wäre aber unschön. Wäre mit einer anderen Graka, dann auch ein anderer Sound über HDMI?
    Ich raff noch nicht, wo der Sound für HDMI her kommt.

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    na du gibst aber unschöne tips.
    da ist doch nicht ohne grund ein schukostecker dran, aber ich werde mal mit ner Kabeltrommel mir den Strom wo ander herholen. Mal schauen.

Andere USB Komponenten werde ich auch mal testen.

Wenn eine andere Soundkarte verbaut werden würde, dann bekomme ich doch nicht mehr den Sound über HDMI?!
    Das wäre aber unschön. Wäre mit einer anderen Graka, dann auch ein anderer Sound über HDMI?
    Ich raff noch nicht, wo der Sound für HDMI her kommt.

Du - das ist nicht unschön - das ist ein physikalisches Phänomen (wenn es Dein Problem ist) - wozu brauchst Du den Schutzkontakt? Nicht umsonst verwenden viele Musikkomponenten Kaltgerätestecker.

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    ich raff nicht mal wieso ein HDMi ausgang ein Masseproblem haben sollte, ist doch alles digital...
    Was hast du für ne Grafikkarte?

Last edited:

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    onboard :)
    AMD/ATI HD4200

Könnte das am 5m HDMI liegen? Allerdings fällt mir das erst seit kurzem erst auf (kurz = ich weiß nicht, ob ich das mit 1.2.3 hatte und 1.3 nutze ich seit der alpha)

Last edited:

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    ich raff nicht mal wieso ein HDMi ausgang ein Masseproblem haben sollte, ist doch alles digital...
    Was hast du für ne Grafikkarte?

Aber der Fernseher mit dem HTPC kann eines haben. Es rauscht ja auch wenn der Ton ganz runter ist. Aber wie gesgt - versuchen - die zwei Klebestreifen tun nicht weh und wenn es weg ist weißt Du wo es herkommt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom