Das Rauschen im Ton macht mich wahnsinnig (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Hast ja recht. Für's testen werd ich es mal machen.
Leider dauert das noch soooo lange bis Feierabend :(

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Das Rauschen kommt sehr wahrscheinlich vom Downmix. Schalt mal ab und überlasse das dem TV bzw. Windows.

Grus,
    HTPC_Sourcer

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Ahso, ich dachte ich müsste das so machen, weil der Fernseher nur Stereo hat.
    Dieses ganze Soundgeraffel verstehe ich eh nicht. Werde es mal testen.

Das Masseproblem, werde ich mir heute Abend auch mal anschauen.

PeeeWeee

Portal Pro
    July 20, 2012
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Für einen kurzen Test ist das in Ordnung, und es stimmt, dass es dadurch ein Störgeräusch geben kann, allerdings eher ein Brummen/Summen. Das Abkleben der Erde ist aber keine Dauerlösung, denn diese hat durchaus ihren Sinn wenn sie vorhanden ist. Zum Beispiel uns alle vor einem Stromschlag zu schützen!?!

Es tritt auf, wenn Klangerzeuger (hier PC) und Verstärker (hier TV) an verschiedenen Stromkreisen hängen. Aber selbst am gleichen Stromkreis kann es schon mal brummen, weiß der Kuckuck warum. Ich bin kein Elektriker und berichte nur aus meinen Erfahrungen (als Musiker). Pro Audio Equipment hat dafür einen Ground Lift Schalter, der das Gerät zwar geerdet lässt, aber das Signal irgendwie davon entkoppelt.

PeeeWeee

Portal Pro
    July 20, 2012
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habs gerade noch mal nachgelesen. Also über HDMI wird der Sound rein Digital übertragen. Es sei denn, Du hast noch ein Chinch Kabel zur Audio Übertragung verlegt.

Bei der digitalen Signal Übertragung kann kein Netzbrummen auftreten. Es kann aber vor der Übertragung schon erzeugt werden, aber Du sagst ja, Du hast alle Inputs ausgeschaltet. Ich glaube auch, diese Downmix Funktion solltest Du mal weg lassen. Wenn es das auch nicht ist, kannst Du ja immer noch die Erde mal abkleben, aber wirklich nur zum Testen.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Klar nur zum testen.
    Inputs sind alle aus, kein Cinch zum TV nur 1x HDMI sonst nüchts.

old-papa

Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    72
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

das liebe Rauschen, jaja.... ;) Begleitet mich schon seit 40 Jahren (und länger), aber nur bei analog. ;)
    Wenn HDMI, kommt das Audiosignal digital in Deinen Fernseher, dennoch gibt es mindestens zwei Möglichkeiten, wo das entsteht.
    1. Ein Audiosignal wird auf Deinem PC-Board erst digitalisiert, und rauscht dabei schon. Bei LiveTV und DVDs eher unwahrscheinlich (liegt da ja schon digital vor)
    2. Im Fernseher wird das dann in analog umgewandelt und analog weiterverarbeitet. Hier kann es theoretisch und praktisch in jeder Verstärkerstufe zum Rauschen kommen. Und analoge Verstärkerstufen gibt es noch reichlich, auch bei Digitalgeräten. Man kann nur analog hören.
    3. Das ist kein Rauschen aus der analogen Seite, sondern es werden Störimpulse vom HTPC oder dem Computer im Fernseher in den Analogzweig eingestreut. Kann ein Masseproblem sein oder aber eine unzureichende Abschirmung irgendeiner der dutzenden Störquellen in modernen Digitalgeräten (z.B. Netzteile, USB-Controller, Prozessoren usw, also praktisch alles heutzutage)
    Rauscht denn der Fernseher mit einer anderen HDMI-Quelle? (BluRay-Player)
    Rauscht Dein HTPC an einem anderen Fernseher?

Old-Papa

Last edited:

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich bin nun endlich zu Hause und muss noch die Kinder bespaßen :)
    Wird also wahrscheinlich erst heute Abend was mit dem testen.
    1. Ich habe das Gefühl (kenne ich nur von damals), dass ich HDD Geräusche vom schreiben/lesen der Platten höre. Gibt es das bei SATA noch?
    Eigentlich habe ich die Kabel recht gut verlegt.
    3. Ich weiß nicht, ob mein PC an einem anderen TV Rauscht, da kein weiterer vorhanden. Die PS3 rauscht nicht, werde allerdings noch die beiden HDMI Eingänge mal gegenseitig tauschen.

-----------edit------------
    kleines Update:
    - am downmixing vom LAV liegt s nicht,
    - an unterschiedlichen HDMI Eingängen am TV liegt es auch nicht, gerade die PS3 am Eingang von MePo getestet und andersherum

.... bleibt noch die Masse

-----------edit2 mit Fazit------------
    Alles Mist!!!
    Folgendes:
    - Rechner im Keller abgebaut
    - im Wohnzimmer aufgebaut mit allen USB Geräten (ohne USB Verlängerung) aufgebaut
    - das lange HDMI Kabel nicht verwendet, sondern das 1,5m lange von der PS3
    ---> siehe da, kein Rauschen, alles i.O. ----> liegt schon mal nicht an der Hardware, ist ja auch was schönes

- Rechner wieder runter in den Keller und Strom mit Trommel aus dem Wohnzimmer runter an den Rechner
    - Rechner wieder mit USB Verlängerung und langem HDMI angeschlossen
    ----> RAUSCHEN ----> liegt nicht an der Masse
    (zur Info: Mein Sharp hat übrigens keinen Schukostecker, sondern nur den schmalen ohne Schutzkontakte)

- USB alles ab und den x10 Empfänger direkt an die Kiste ran (nebenbei bemerkt: geht auch durch die Decke, nicht gut, aber ich musste nicht immer laufen :) )
    -----> RAUSCHEN, keine Veränderung :(

- Fazit: es liegt am langen HDMI Kabel!
    Wahrscheinlich nicht am Kabel selbst, sondern an der Art und Weise, wie es ins Wohnzimmer kommt.
    Ich hab eine Trockenwand ins Wohnzimmer gezimmert mit einem Schrankelement links und rechts. dazwischen ist noch ungenutzter Platz. Naja, da keine Fußbodenheizung vorhanden ist, fetter Bohrer durch den Boden in den Keller. (Ist ja alles schön in dem Zwischenraum und stört keinen)
    Durch dieses fette (echt fette!) Loch geht nun alles was ich so benötige hinter der Trockenwand.
    HDMI, aktive USB Verlängerung, Kabel für die WLan Antenne, Telefonkabel, Ethernet Kabel
    und jetzt glaube ich kommt das übelste: Strom 3x1,5
    Das HDMI Kabel ist zwischen 5 und 10m lang, hat vergoldete Kontakte, Ferrit Kerne vor den Steckern, 1.3 glaube ich und nicht 1.4
    Wie gut das abgeschirmt ist, weiß ich nicht. Geht da was mit einem besseren Kabel? Hat da wer Ahnung von?
    So mit Abschirmung und so.
    Habe gerade ein Kabel mit 3fach Abschirmung gesehen. Ist das was oder ist das eher Nepper Schlepper Bauernfänger?

----------noch ein edit---------
    Vor lauter Verzweiflung hab ich den Bereich vom HDMI Kabel der durch den Boden geht mit Alufolie umwickelt.
    Ich war von mir selbst erstaunt wie sauber das geworden ist. Zack, Klebeband drum und tatahhhhhh -> RAUSCHEN ist immer noch da. Also mit mehr Abschirmung komme ich auch nicht weiter.
    Das Schlimmste an der Sache ist, dass meine Frau überhaupt nicht weiß von welchem Rauschen ich spreche und sie den ganzen Aufwand nicht versteht. GRRRrrrrrrrr.....

Last edited:

steamengine64

Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenn das nur vom Masseproblem - Du kannst versuchen beim Stromstecker vom Fernseher die Massepole mit Klebeband zu isolieren (Also die zwei Metallbügel).
    Ich kenne Foren, da hagelt´s bei solchen "Tipps" Verwarnungen, denn man handelt grob fahrlässig, verstößt gegen die VDE0100 (man setzt elektrische Schutzorgane wie einen FI-Schalter außer Funktion) und verliert im Falle eines Falles auch noch den Verscherungsschutz. Ferner wird immer "Schutzerde" mit "Erdung" verwechselt. Der Schutzleiter wird im Regelfall als PEN Leiter in der 230V Zuleitung des Strom-Verteilers mitgeführt, die Erdung kommt von außen via Erdspieß oder Fudamenterder. Was auch interesant ist, daß der digitalen Übertragung keine Fehler wie Rauschen oder Brummen angelaßtet werden. Ist so auch nicht korrekt, da ein HDMI-Kabel geschirmt ist und somit zwischen zwei verbundenen Geräten durch Potentialunterschiede durchaus Ströme fließen können, welche sich durch Brummen oder Rauschen bemerkbar machen können. Nur eine optische Verbindung (galvanische Trennung) würde für eine potentialfrei Verbindung sorgen. Gegensteuern kann man m. E. nur indem man ALLE elektrisch verbundenen Geräte, z. B. Cinch, HDMI, XLR, Composite, SPDIF, etc) auf EINEN Stromkreis mit EINER Steckdosenleiste legt und die Geräte vor allem ausphast. Dann sollte Ruhe einkehren. Ist das immer noch nicht der Fall, dann müßen sämtlich Verbraucher außerhalb der Anlage vom 230V-Netz getrennt und fest installierte ausgeschalten werden um den Übeltäter zu entlarven. Leider können einen dabei des Nachbarn elktrische Verbraucher einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß

Klaus

Users who are viewing this thread

Top Bottom