[solved] DD Cine S2 + CI Alphacrypt light HD+ (1 Viewer)

Trony71

Portal Member
September 9, 2013
17
0
49
Germany Germany
Hallo,

Ich hab' meinen HTPC neu aufgesetzt und dabei auch gleich eine SSD und eine DD Cine S2 (SAT) mit CI eingebaut.
Ich besitzte ein AlphaCrypt light CAM und habe eine abgelaufene HD02 Karte (schwarz) von HD+ reaktiviert (online).

Das Einrichten der DD hat wunderbar geklappt und auch das CI erscheint im Gerätemenager.
Nur leider meldet sowohl das DD Tool, wie auch Mediaportal : "smartcard wird nicht unterstützt".
Ist die Karte nur noch nicht freigeschaltet? Sollte dann die Meldung nicht anders lauten?
Mach' ich etwas grundsätzlich falsch?

Wie habt ihr es geschafft, HD+ auf den HTPC zu bekommen?
Welche Kombi aus CAM und Smartcard geht bei Euch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Michael
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    535
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    warum bei dir die Meldung kommt kann nich nicht sagen, aber ich kann dir sagen was bei mir läuft :)

    Ich habe auch eine DD Cine aber mit DVB-C und das passende CI-Modul. Als Cam habe ich eine DeltaCam TWIN laufen und kann ohne Probleme im KabelBW-Netz HD-Sender schauen. Aufnahmen, Timeshift usw. ist alles kein Problem.

    Hilft dir befürchte ich zwar nicht wirklich weiter, aber vllt hast du die Möglichkeit eine DeltaCam zu testen.
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Germany Germany
    Country flag
    HD+ wird nicht von Alphacrypt Modulen unterstützt. Überhaupt existieren bisher keine CI+ (nötig für HD+) fähigen DVB-S/S2 TV-Karten für den PC. Unter Anderem und gerade wegen diesem CI+/HD+ Müll "beendet Mascom zum Jahresende (31.12.2014) den Vertrieb und die weitere Entwicklung von Common Interface-Modulen": https://www.mascom.de/index.php?id=348&L=nhcnscwglvukmixg

    Hier die Begründung deines Kartenherstellers Digital Devices, warum es noch und in absehbarer Zukunft kein CI+ Modul am PC gibt: http://support.digital-devices.de/knowledgebase.php?article=32

    Im Moment sieht alles danach aus, dass, nachdem auch Sky den Zwangskartentausch vollständig vollzogen hat, es am PC kein deutsches Pay-TV über Satellit ab 2016 mehr geben wird. Leider können zu viele Verbraucher mit den entsprechenden Restriktionen leben, oder wissen nicht wirklich was da zu ihren eigenen Ungunsten passiert ist.

    :rolleyes::(:mad:
     

    DerPrinz82

    Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Germany Germany
    Das ist ein wirklich großes Problem.
    Zur Zeit habe ich glücklicherweise noch eine alte S Smartcard, die problemlos mit meiner DD Cine S2 V6 und dem Alphacrypt Light CAM harmoniert.
    Ich befürchte allerdings, dass ich auch bald so einen blöden Leihreceiver zugesendet bekomme sammt neuer Karte.
    HD+ interessiert mich prinzipiell nicht, daher ärgere ich mich umso mehr über diese Zwangstauschaktion.
    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie diese HD+ Sache überhaupt durchsetzt. Wer ist schon ernsthaft bereit für RTL und Co Geld zu bezahlen? Die Öffentlich-Rechtlichen senden ja bereits in HD und da stellt sich die Frage, wie lange die "Privaten" ihre Zuschauer auf dem SD-Bild sitzen lassen wollen, wenn diese nicht bereit sind, für den gleichen Inhalt Geld drauf zu legen.
     

    Trony71

    Portal Member
    September 9, 2013
    17
    0
    49
    Germany Germany
    Na ja, ist zwar nicht die erhoffte Lösung, aber was soll man machen... :cry:

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
     

    Trony71

    Portal Member
    September 9, 2013
    17
    0
    49
    Germany Germany
    Und wie passt dann das dazu?

    Überhaupt existieren bisher keine CI+ (nötig für HD+) fähigen DVB-S/S2 TV-Karten für den PC

    Dann muss es also doch nicht zwingend ein CI+ sein?

    Ich glaube, es würde allen Pay-TV-Newbies sehr helfen, wenn es einen Thread mit den bisher erfolgreich eingesetzten Kombinationen (Empfangsart / Karte / CI / CAM / Smartcard) geben würde.

    Wenn es wirklich mit einem Deltacam gehen soll, dann werde ich's mal versuchen und dann so einen Thread starten.

    @helge :
    Hat das CAM "out-of-the-box" funktioniert, oder muss da noch eine spezielle Firmware drauf?

    Viele Grüße
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom