Der HTPC ist tot... (1 Viewer)

spachti

Portal Pro
July 27, 2005
374
100
Bible Belt
Home Country
United States of America United States of America
Hmm,
er hat definitiv nicht unrecht. Kein MCE mehr, die so oft beschworene Alternative MP, well, zumindest MP1 so gut wie tot, das gibt schon zu denken. Besonders seit immer mehr TV's in der Ausstattung immer komfortabler werden. Da MP2, zumindest meiner Meinung nach, immer mehr zum Candyshop wird, denke auch ich ueber einen Totalausstieg nach. Im Moment ist meine Hardware noch grad so ok, aber ich ueberlege echt ob ich mein Geld eher in einen neuen PC oder gleich in einen hochwertigen TV stecke.

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Meiner Ansicht nach war, ist und wird der HTPC immer ein Nischenprodukt bleiben der trotzdem seine Anhänger hat und finden wird. Daran ändert auch der Abgesang eines C't Redakteurs nichts.
Was der gute Herr nämlich ausser Acht gelassen hat, ist, dass sich diesem Bereich viele Hobbyprogrammierer annehmen um Lösungen zu schaffen die fertige Produkte nicht bieten.

Ja, die Konkurrenz durch FireTV, smarte Fernseher und ähnliche ist sicherlich groß. Einige nutzen diese "Einstiegshardware" um, mit bspw. KODI, ihre ersten Erfahrungen mit einem HTPC zu machen. Ich selbst würde diese Geräte bereits als als solche bezeichnen. Wenn auch nur in einer sehr simplen Form. Der Variabilität eines ausgewachsenen Windows oder Linux HTPCs werden diese Geräte aber niemals nahekommen. Dies ist aber sicherlich eine Frage des eigenen Anspruchs.

Einen Punkt hat der Artikelschreiber übrigens nicht berücksichtigt. Die Piraten. Es wird immer Leute geben die nicht auf das erscheinen eines Films oder einer Serie bei einer der großen VOD-Platformen warten werden. Geschweige denn noch für diese zu bezahlen.

spachti

Portal Pro
July 27, 2005
374
100
Bible Belt
Home Country
United States of America United States of America
Auch der Piraterie sind Grenzen gesetzt. Nehmen wir mal Filme, was frueher sehr einfach war, wird mit digitalem Wasserzeichen und aehnlichen Spielereien immer mehr zum Russisch Roulette. Wie die technische Zukunft in Deutschland wahrscheinlich aussehen wird, erleben wir hier in den Staaten jetzt schon. Du wirst hier nicht eine Sat Karte finden, geschweige denn eine Smartcard die Du faken koenntest. Vor nur einem Jahrzehnt sahen alle eine glaenzende Zukunft fuer das "Free TV" und dann kam der Hammer mit der neuen Verschluesselung. Obwohl damals jeder sagte "lass uns ein paar Wochen warten und jemand will einen Fix rausbringen", die " zukunftssichere" Hardware von damals kannst Du immer noch als Tuerstopper benutzen. Der Algo wurde nie geknackt. Und bei euch geht's jetzt mit T2 auch ans Eingemachte. dauert nicht mehr lange und es gibt kein Free TV mehr. Gut, die oeffentlich-rechtlichen bleiben, vorerst noch:whistle:. Und um ehrlich zu sein, was nuetzt mir der beste HTPC wenn ich nur noch die empfangen kann?
Was die Kodi Loesung anbetrifft, fuer live TV braucht man immer noch MP, richtig?
Als ich damals, in der Hoffnung auf eine Implementierung des Chromecasts oder einer nicht unterstuetzten Capture Karte Geld rausschmiss, habe ich mir fest vorgenommen dass dies nicht mehr vorkommt. Gut, zwei Colossus Karten spaeter laeuft mein System. Ausbaufaehig ist es allerdings nicht mehr.

Edit:
Ich moechte jetzt natuerlich nicht als notorischer Noergler oder Schwarzseher dastehen, aber eine gewisse sachliche Betrachtung ist meiner Meinung nach schon angebracht.

Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Was die Kodi Loesung anbetrifft, fuer live TV braucht man immer noch MP, richtig?

Kodi selber hat weiterhin kein Backend für Live-TV. Man könnte noch einen der alternativen TV-Server nutzen oder IP-TV.

Ich moechte jetzt natuerlich nicht als notorischer Noergler oder Schwarzseher dastehen, aber eine gewisse sachliche Betrachtung ist meiner Meinung nach schon angebracht.

Deine Argumente sind schlüssig und berechtigt. Man muss aber auch berücksichtigen, dass je mehr Energie die Content Industrie in die Verschlüsselung investiert, umso kreativer wurden die Cracker um diese Mechanismen zu umgehen.
Sicherlich, einige Bereiche wie das PayTV haben es geschafft die Oberhand zu erringen, jedoch sehe ich das eher als Momentaufnahme. Auch dieser Schutz wird mit der Zeit fallen und es werden wieder neu Verschlüsselungen entwickelt.

Der Algo wurde nie geknackt. Und bei euch geht's jetzt mit T2 auch ans Eingemachte. dauert nicht mehr lange und es gibt kein Free TV mehr. Gut, die oeffentlich-rechtlichen bleiben, vorerst noch:whistle:.

Das glaube ich nicht, gerade die privaten Sendergruppen sind auf eine hohe Reichweite angewiesen um ihre Werbezeiten zu vermarkten. Sperren diese ihre eigenen Zuschauern durch eine Verschlüsselung aus, so werden sie nicht mehr lange bestehen. Das Fernsehen als solches, kämpft schon heute ums überleben. VOD ist weiter auf dem Vormarsch und findet immer mehr Kunden. Meiner Ansicht nach ist der einzige limitierende Faktor dieses Sektors die verfügbare Internetbandbreite der Konsumenten.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke radical hat da vollkommen Recht mit dem Nischenprodukt. Vielen Anwendern ist es egal ob sie für jede Art von Mediendatei (Bilder, Musik, Filme) ein anderes Produkt bzw App benötigen. Viele Programme auf den Smart-TVs sind nur rudimentär. Aber wo speicher ich denn das Ganze? Die Speicherkapazität eines TV reicht da bei weitem nicht aus. Also muss eine NAS, wobei die ja Platten mäßig auch begrenzt ist, oder ein Computer her. Und warum soll der Computer nicht mehr machen als nur als Datengrab zu dienen.

Der Anwender muss sich logischerweise mit dem Thema auseinandersetzen und vielleicht auch etwas technische Kenntnisse haben. Und wenn dann noch der WAF eine Rolle spielt könnte es schon wieder eng werden.
    Was mir an der ganzen HTPC-Geschichte gefällt: alles aus einem Guss. Auch wenn mir bei der einen oder anderen Lösung etwas fehlt, es ist immer mehr vorhanden als das, was mit ein Smart-TV oder ein Streamingclient wie z.B. FireTV bieten kann.
    Zumal, um auf das Thema TV-Programm zu kommen: Ich nutze eine Smartcard von meinem Provider. Ich benötige aber für jedes Gerät, auf welchem ich TV schauen will, eine weitere Smartcard. Mit meinem HTPC kann ich die Smartcard auf vier Tuner gleichzeitig nutzen.Welcher Smart-TV kann das?

Ich denke jeder von euch weiß die Vorzüge eines HTPC zu schätzen. Und (fast) jeder der bei mir war und meine Lösung gesehen hat war begeistert und wollte etwas in ähnlicher Form bei sich. So lange es Anwender wie uns gibt, die einem die Vorzüge (aber auch Nachteile) eines HTPC verständlich erklären, wird der HTPC nicht sterben. Denn das, was man in Zeitschriften so liest ist doch meist nur ein kratzen an der Oberfläche.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Grundsätzlich sehe ich den "klassischen" HTPC genau so seltener werden, wie Desktop PC allgemein. Deswegen ist es ja um so wichtiger, dass der HTPC eine "integrative" Rolle übernimmt und immer mehr die Funktion einer "privaten Cloud" einnimmt. Ein eigenes Medien System zu Hause muss zentral für viele Geräte zur Verfügung stehen. Deswegen sehe ich "konventionelle" Systeme wie WMC, Kodi oder MP1 tatsächlich als "Dinosaurier" an. Heutzutage muss ein zentraler Server zur Verfügung stehen, wenn man noch halbwegs zeitgemäß sein will. Die beiden kommerziellen Systeme Plex und Emby zeigen ziemlich genau auf, wohin die Reise gehen muss. Mit Systemen wie MP1 oder Kodi ist das aber auf Grund der technischen Gegebenheiten praktisch unmöglich. Kodi "verkommt" immer mehr zur "GUI für Andere" und MP1 ist und bleibt ein reines Nischenprodukt für Geeks, die gerne "basteln"... Zur Zeit ist MP2 die einzige nicht. kommerzielle Alternative, die es gibt. Leider haben wir aber nicht die personellen und finanziellen Möglichkeiten, die Plex/Emby haben. Deswegen brauchen wir einfach länger, um alles so umsetzen zu können, wie wir das wollen... Ich habe aber die begründete Hoffnung, das wir es bis zum nächsten Sommer geschafft haben, so weit zu kommen, dass man MP2 problemlos zusammen mit jedem Smart- TV, Tablet, Smartphone oder FireTV Stick verwenden kann.

Was die Smart- TV als "Alternative" betrifft... Klar, man kann damit viel machen. Aber diese Geräte werden auf Grund der fehlenden Flexibilität und der geringen Hardware- Leistung nie auch nur ansatzweise das bieten können, was ein "anständiger" HTPC ermöglicht. Die eher trostlosen Oberflächen, die fehlenden Unterstützung für Online Datenbanken um das Ganze anständig "aufzupeppen" bis hin zur Adaption von neuen Codecs und Formaten reichen die systembedingten Nachteile. Allein wenn ich an DTS-HD Ton denke, ein ganz gängiges Tonformat. Mir ist aber kein Smart- TV bekannt, der DTS-HD Ton anständig wiedergeben könnte. Die allermeisten scheitern ja schon bei "normalem" DTS... Und um neue Features zu bekommen, muss man stets den ganzen, teuren Fernseher austauschen... Die Sache mit der Flexibilität und der geringen Hardware- Leistung trifft im Prinzip auch auf die FireTV Sticks und ähnliches (Raspberry Pi und Co) zu.

um ehrlich zu sein, was nuetzt mir der beste HTPC wenn ich nur noch die empfangen kann?
    Na ja, das hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Das klassische "Live" TV ist eine aussterbende Species. Ich kann mich kaum noch erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich Live TV geschaut habe. Ich nehme nur vom TV auf, um dann das zu schauen, wann und wo ich Lust habe. Sich von einem Sender vorschreiben zu lassen, was man wann guckt, ist ja auch wirklich bescheuert. In der jüngeren Generation gibt es schon genug Haushalte, die weder SAT noch Kabel- Anschluss haben. Und DVB-T ist hier bei uns praktisch nicht zu empfangen. Die Privaten schaue ich so gut wie gar nicht, nehme dort auch nichts auf. Denn um netto 30 Minuten Sendung zu bekommen, fünf Werbeblöcke zu je 5 Minuten raus schneiden zu müssen, nein danke... Wenn die ihre Werbung immer mehr verschlüsseln, wegen meiner, das juckt mich nicht die Bohne. Auf "Bauer sucht Frau" oder DSDS habe ich sowieso keinen Bock.

Auch der Piraterie sind Grenzen gesetzt ... wird mit digitalem Wasserzeichen...
    Zum einen ist durch solche, sehr aufwändigen und teuren Verfahren nicht eine einzige Raubkopie weniger im Umlauf und zum anderen ist es immer einfacher und sicherer geworden, an solche Raubkopien zu kommen. Früher musste man sich noch selbst in Gefahr begeben, in dem man selbst Raubkopien zum Download anbieten musste. Bei EDonkey und Torrent wurde man zwangsweise selbst zu einem Verbreiter von Raubkopien. Doch das macht heute niemand mehr. Usenet und DDL sind für den "Endkunden" viel sicherer und ungefährlicher, da man selbst nicht in als Anbieter auftritt... Der einfache Download ist zwar auch nicht erlaubt, wird aber zumindest in Deutschland nicht bestraft. Wäre auch schwierig, denn sonst müsste praktisch jeder YouTube Nutzer, der nicht nur Katzen- Videos schaut, von der Staatsanwaltschaft angeklagt werden.

Irgendwann wird auch die Film Industrie zur Erkenntnis kommen müssen, das dieser ganze Kopierschutz Mist einfach nur Unsummen verschlingt, aber nicht einen einzigen Cent zusätzlich in die Kassen spült. Die Musik Industrie musste das ja auch schmerzhaft lernen. Die stand praktisch vor dem totalen Kollaps durch die Kopiererei und die teuren Kopierschutz Verfahren, die völlig wirkungslos verpufft sind. Erst als sie ihre Haltung überdacht hat, weg vom alles bestimmenden "Gott" hin zum Kunden- orientierten "Dienstleister" ging es wieder aufwärts. Das gleiche wird auch mit der Film Industrie passieren (müssen) wenn sie nicht untergehen will...

live TV braucht man immer noch MP, richtig?
    Falsch. Eine der Möglichkeiten, um an Live TV zu kommen, ist MP, das stimmt so weit. Aber es gibt noch diverse andere Optionen (DVB-Viewer, TVHeadend,...)

Meiner Ansicht nach ist der einzige limitierende Faktor dieses Sektors die verfügbare Internetbandbreite der Konsumenten.
    Das sehe ich ganz genau so. VOD ist definitiv die Zukunft, so wie es Dienste in der Art von Spotify für Musik längst sind.
    Doch ist gerade hier in Deutschland alles, was mit Internet Technologie zu tun hat, eher auf "Dritte Welt Niveau". Ich kann VOD schlicht nicht nutzen, weil mein Internet zu langsam ist. Und ich bezahle schon für mindestens die dreifache Geschwindigkeit, die ich in der Praxis maximal erreichen kann. Es liegt also nicht an mir, dass mein Internet so lahm ist...

Und (fast) jeder der bei mir war und meine Lösung gesehen hat war begeistert und wollte etwas in ähnlicher Form bei sich.
    Das ist hier auch nicht anders. Die Meisten haben dann aber doch nicht die Muße, sich tatsächlich darauf ein zu lassen und "begnügen" sich mit "Primitiv- Lösungen" wie Smart- TV...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Das Editorial der ct hatte ich gestern auch gelesen. Da ich hier aber nur 12 MBit/s habe und sich dieser Zustand in den nächsten 10 Jahren auch nicht ändern wird, ist VOD keine Option.

Interessant ist aber mein eigenes Verhalten mit dem meiner inzwischen auch schon 19 und 21 Jahre alten Kinder zu vergleichen: Die schauen schon lange kein Live-TV mehr, sind an Aufnahmen nicht interessiert sondern holen sich das, was sie sehen möchten, aus den diversen Mediatheken und nutzen mein Sky-Abo nahezu ausschließlich in Form von SkyGo (also auch eine Mediathek). Musik wird nicht mehr von der Platte sondern nur noch via Spotify konsumiert.

Die beiden kennen MePo und können sich für den eigenen Bedarf trotzdem nicht dafür begeistern, weil die Anforderungen in dieser Generation völlig andere zu sein scheinen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich hier aber nur 12 MBit/s habe
    Du Glücklicher. ;) Wenn ich 5MBit schaffe, ist es ein "guter" Tag. Meist komme ich über 2-3 MBit nicht hinaus... Zahlen muss ich aber für 16 MBit, weil es a) nur einen einzigen Anbieter (nicht mal Telekom) und b) keine langsameren Angebote gibt... Dabei muss ich ja noch "glücklich" sein. Noch vor 3 Jahren gab es hier rein gar nichts, außer Mobilfunk mit Edge, also noch nicht mal UMTS. Damit war sogar das Forum hier eine Qual...

Joutungwu

Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Trotz schnellem Internet bleiben DVB-Aufnahmen ein Sammler-Hobby für mich. Was man hat, hat man und keiner kann es so schnell wieder wegnehmen, bzw. die Verfügbarkeit einschränken. Außerdem entscheide ich gerne selbst, wann meine Geräte (PC) zu alt werden und überlasse dies ungern den Support-Perioden mancher Smart-Geräte-Hersteller, die bei älteren Smart-Geräten ihre jeweiligen Plattformen und Dienste/Apps unzureichend aktualisiert und teilweise sogar eingestellt haben, wenn es ihnen recht war.

Streaming kann der PC schon lange. Wenn man den mangelnden Bedienkomfort eines Browsers in Kauf nimmt, hat man am PC immer noch die größte Auswahl an VOD-Diensten.

Erstaunlich häufig wird der HTPC hier benutzt, um Online Zeitungen/Magazine u. ä. zu lesen. :coffee:

Users who are viewing this thread

Top Bottom