Der Neue für's Wohnzimmer! *UPDATE* (1 Viewer)

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo alle miteinander,

    es wird Zeit für einen neuen HTPC im Wohnzimmer, da mir der Jetzige einfach zu laut und zu groß ist.

    Im Keller steht ein WHS als TVServer mit den TVKarten der alle Clients mit Daten versorgt.

    Als neues Bastelprojekt habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

    MediaPortal Version: neuste SVN
    MediaPortal Skin: Maya
    Windows Version: Windows 7 Ultimate x32
    CPU Type: Intel Atom 330
    HDD: Samsung Spinpoint 400GB 2,5"
    Memory: 4 GB DDR2-800
    Motherboard: Asus AT3N78-I
    Video Card: onboard ION
    Sound Card: Asus Xonar HDAV Slim
    HTPC Case: OrigenAE M10 Black
    Remote: Philips SRM5100
    TV: Philips PFL4703
    TV - HTPC Connection: HDMI
    Sonstiges: AtmoLight Quad, Onkyo TX-SR707, Teufel System 6 THX

    Was haltet ihr davon? Das Gehäuse ist bereits angekommen und macht einen fantastischen edlen, soliden Eindruck!
    Werde an dieser Stelle auch mal einige Bilder mit einer Art Mini Review einstellen wenn das gewünscht ist.

    Edit: Mainboard ist heute eingetroffen... werde am Wochenende alles einbauen und dann mal ein Feedback bzgl. Wärme-und
    Geräuschentwicklung geben!

    web.jpg

    web.jpg

    web.jpg

    web.jpg


    MFG
    Chris "The_Iceman"
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte poste mal Deine Erfahrungen mit dem M10 Case. Nachdem ich meiner Frau verschiedene Gehäuse für mein ZOTAC ION-Board gezeigt habe, hat Sie sich natürlich für das M10 (das teuerste) entschieden. Allerdings war das Gehäuse auch meine erste Wahl. Aber bevor ich soviel Geld ausgebe wäre ein Review gerade im Bezug auf eine ION-Board (Platz, Wärmeentwicklung usw.) nicht schlecht.

    Falls Du ein paar Fotos dazu hochladen könntest, würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    frankteb
     

    The_Iceman

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Natürlich, gerne!
    Mache später mal einige Fotos von dem Case inkl. Zubehör!
    Soviel kann ich schon sagen: Verarbeitung ist erstklassig und das Aluminium macht nen schicken Eindruck...
    Zubehör ist viel dabei: Vfd Display, mce Remote , DVD Slim line Brenner , ein 60er Lüfter, sowie externes Netzteil!
    Handbuch ist leider keins dabei, dass gibt's nur als downloadbare pdf ... Was aber nicht tragisch ist !

    Schreibe später nach der Arbeit ein Review!
    Zur Wärmeentwicklung kann ich dann erst was sagen wenn das mainboard da ist ... Denke aber das wird keine Probleme geben!

    Gruß
    Chris
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Chris!

    Kannst du mir bitte mal mit dem Skin weiterhelfen? Maya kann ich nirgends finden!

    Gruß

    Helios
     

    The_Iceman

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Review HTPC Case - OrigenAE M10 - Black

    Wie gewünscht nun ein kurzes Review des neuen Mini ITX Cases von OrigenAE:

    Die Lieferung/Verpackung
    Nach langer Überlegungszeit und Recherche im Internet hatte ich mich nun doch entschieden, das äußerst teure Gehäuse von OriginAE zu erwerben. Vor ein paar Tagen konnte ich dieses dann auch an der Packstation meines Vertrauens entgegennehmen und nach Hause schleppen. Ja schleppen, denn das Packet war für meine Verhältnisse doch recht schwer und groß. Zuhause erfuhr ich dann auch warum:
    Die Verpackung bestand aus insgesamt 3 (ja 3) großen Kartons. Ein großer mit Verpackungsmaterial um den Karton dort drinnen zu schützen und dann noch ein Karton der den Karton mit dem Gehäuse schützte...
    Egal kommen wir zum Thema...

    web.jpg


    Das Gehäuse/Zubehör
    Ausgepackt enthält das Paket eine beachtliche Anzahl an Zubehör, was meiner Meinung nach auch einen Teil des Preises rechtfertigt, hier eine Übersicht:

    - Gehäuse in schwarz
    - MCE Fernbedienung (leider das "alte" Modell) incl. Batterien
    - DVD Brenner im Slot-In Slimline Format
    - Adapter zum Anschluss des Laufwerks
    - Soundgraph IMON VFD Display incl. Verkabelung
    - Leistungsfähiges (externes) Netzteil
    - kleines Paket mit Schrauben zur Montage von Laufwerk und 2,5" HDD
    - ach ja... und ein DINA4 Blatt auf dem die Download-Links für Treiber und Handbuch stehen. Was ich etwas schade finde, bei diesem Preis!

    Das Gehäuse selbst besitzt ein beachtliches Gewicht, wirkt aber absolut edel und extrem sauber verarbeitet. Nirgends scharfe Kanten oder sichtbare Schrauben. Selbst die Spaltmaße zwischen Deckel und "Unterteil" sind gleichmäßig und eben.
    So etwas habe ich bei noch keinem Gehäuse erlebt. Bei der ersten Entfernung des Deckels, fällt einem außerdem sofort die extrem DICKE außenwand auf (1/2 cm DICK!!!!) was durchaus zur Geräuschdämmung beitragen wird...
    Von außen erkennt man an der linken und rechten Seite 2 Öffnungen für passende 60er Lüfter. Auf der rechten Seite ist dieser sogar verbaut. Zur Lautstärke/Wärmeentwicklung kann ich noch nichts sagen, da mein Mainboard noch nicht eingetroffen ist. Der Deckel des Gehäuses ist nicht wie üblich von hinten, sondern von unten mit dem Boden verschraubt. Die Schrauben sind dabei im Boden eingelassen, sodass diese nicht durchs Abstehen
    die Optik verschlechtern. Die 4 Standfüße sind sauber und solide angebracht und werden mit Gummi-Abstandshaltern geräuscharm vom Boden entfernt.

    web.jpg

    web.jpg

    web.jpg

    web.jpg

    web.jpg


    Das Innere
    Im Inneren findet man einige Kabel für das VFD Display und schon vormontierte Befestigungen für das optische Laufwerk, sowie eine HDD im 2,5" Format. Die HDD wird allerdings links an der Innenwand befestigt, falls jemand einen Käfig dafür suchen sollte ;) Hinten ist noch eine Aussparung für eine Erweiterungskarte im SLIM Format (wie z.B. eine TV- oder Soundkarte) und der Anschluss für das Netzteil.

    web.jpg

    web.jpg

    web.jpg

    web.jpg


    Die Größe
    Auf den ganzen Bildern und Fotos im Internet habe ich mir das Gehäuse etwas kleiner vorgestellt als es letztendlich ist.
    Nun gut es ist immer noch sehr sehr klein, kann aber im Größenvergleich mit einem ASRock ION 330 Nettop nicht mithalten.
    Das OrigenAE M10 zeigt sich hier fast doppelt so groß im Volumen und kann hier nicht so platzsparend wie o.g. Nettop platziert werden. Für mich allerdings kein Manko... (liste es aber mal unter Contra auf)

    web.jpg


    Pro/Contra

    Pro:
    - Brenner inklusive
    - Netzteil inklusive
    - MCE Remote mit IMON VFD inklusive
    - außergewöhnlich robuste und saubere Verarbeitung des Gehäuses
    - Gute Strukturierung im Inneren

    Contra:
    - Ganz klar: Der Preis
    - Kein Handbuch oder CD für Treiber
    - Etwas größer als Vergleichbare Mini ITX Gehäuse
    - "Alte" MCE Remote beigelegt

    Fazit
    Auch wenn der Preis etwas schmerzt, kann ich das Gehäuse jedem nahelegen der Wert auf Optik und Qualität im Wohnzimmer legt. Ich habe selten (eigentlich noch nie) ein solch gut verarbeites Gehäuse gesehen, und ich habe schon einige Gehäuse zusammengeschraubt. Auch der Umfang des Zubehörs lässt einen Teil des Preises schon gar nicht mehr so hoch erscheinen, auch wenn man (ICH) hier natürlich gerne ein Blu-Ray Laufwerk gesehen hätte. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

    - Christian "The_Iceman" Witt

    Edit: Hier sind die Fotos (leider etwas dunkel...) MobileMe Gallery
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hört sich wirklich gut an und sieht natrlich fantastisch aus. Aber wie dieser Preis gerechtfertigt werden soll ist mir schon ein Rätsel.
    Klar gibts einiges an Zubehör und es ist sicher sehr gut verarbeitet aber knapp 370€......sorry aber die ham sie doch nicht mehr alle.
    Trotzdem Glückwunsch, wer sichs leisten kann wird damit sicher glücklich (Neid) :)
     

    The_Iceman

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mal kurz etwas "gegoogelt" und die Preise der Komponenten zusammengerechnet:


    Ein vergleichbarer Brenner kostet so um die 60 Euro, das VFD ist für 85 Euro zu haben (falls ich mich nicht verschaut habe),
    das leistungsfähige Netzteil kostet ca. 30 Euro. Das macht zusammen 175 Euro die das "Zubehör" alleine kostet.

    Für einen Preis von 370 Euro abzüglich der 175 Euro -> 195 Euro finde ich ist das für die Qualität schon ganz OK.
    Ist natürlich immer noch recht happig... aber wenn ich mir ähnliche gute Qualität (siehe Apple) anschaue kann ich das geraaaaaaade eben so noch verkraften...

    Wie gesagt, habe ja auch ich ganz lange überlegt und mit mir gerungen :D
     

    The_Iceman

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    So... nun sind alle Komponenten (bis auf die Asus Xonar HD Slim) angekommen und ich habe mich an den Einbau gemacht:

    web.jpg


    Durch das VFD war das platzieren der Kabel etwas Arbeit:
    web.jpg

    web.jpg

    web.jpg


    Es lies sich aber durchaus recht einfach anschließen und ohne Probleme in den ersten Betrieb nehmen.
    Die Anschlüsse für das iMON VFD waren auch (trotz erster Befürchtungen) recht einfach zu verkabeln, im Handbuch sah' das schon eine ganze Ecke wilder aus!

    Jetzt folgte nur noch die Installation von Windows 7 Ultimate:

    web.jpg


    Nach dem 1. Start traf mich aber fast der Schlag!
    Der onboard CPU Lüfter des Asus Boards ist extrem laut, zusammen mit dem Gehäuselüfter des OrigenAE M10 ist mein neuer Mini HTPC fast genauso laut wie mein alter Großer... das enttäuscht etwas.
    So werden die Lüfter definitiv noch gegen Silent Lüfter mit Lüftersteuerung (innerhalb des Gehäuses) getauscht, sodass man fast von einem lautlosen System reden kann! Innerhalb des Gehäuses hört man löblicherweise von der Festplatte KEINEN Mucks. Selbst bei extremer Belastung.

    Nach der Installation wurden nur noch die neusten Treiber von der NVidia, sowie der Bluetooth Treiber von der Asus Seite, heruntergeladen und installiert. Danach war auch schon alles betriebsbereit.

    Zu guter Letzt nur noch MediaPortal und meine Software Pakete eingerichtet und los ging es mit dem Testen.
    Das Board macht einen verdammt guten und schnellen Eindruck... habe keine Probleme beim Live-TV und HD-Movies schauen.
    Auch das normale Arbeiten unter Windows 7 ist recht fix, merke da kaum einen Unterschied zu meinem alten "schnellen" Rechner. Das hat mich richtig überrascht! Bin mehr als zufrieden :)

    Hier ein kurzer Überblick über das bisher getestete:

    Live-TV: keine Probleme oder Ruckler
    HDTV: keine Probleme oder Ruckler
    Blu-Ray Wiedergabe mit Arcsoft TotalMedia Theatre: läuft Butterweich

    Meine neuere Philips MCE Remote funktioniert sogar mit dem VFD, sodass ich das "ältere" Modell mit dem OrigenAE Schriftzug in die Schublade legen kann. Habe die Fernbedienung nur noch nicht 100%ig zum laufen bekommen (außer den Pfeiltasten/OK Taste/Schnellstarttaste will der Rest noch nicht)... das wird aber sicherlich mit der Konfiguration im iMON Manager zu tun haben. Da werde ich noch was basteln müssen :D

    Das VFD funktioniert hervorragend mit dem MiniDisplay Plugin im MediaPortal :D Super Erfindung!

    Achja und das BESTE: Ich kann meinen PC nun (wenn er komplett ausgeschaltet ist) mit der Fernbedienung starten und auch wieder herunterfahren :D Herrlich...
    Meine Freundin freut sich nen Ast :D

    MFG
    Chris
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom