Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert. (1 Viewer)

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Bekomme oben genannte FM wenn ich TV gucke. Bei SD-Sendern dauerts nen Moment bis er sich aufhängt. Bei HD-Sendern gehts relativ schnell und MP beendet sich und als Blase unten rechts gibts besagte FM.

    Ich bin völlig ratlos. 2x neu installiertes System, mit Win 8.1x64 und jeweils MP 1.9 und Mp 1.10pre.
    Habe den Rechner gerade zusammengebaut, aber alle Komponenten liefen schon in einem anderen Gehäuse.

    Ich habe gerade noch mal ein *.ts einfach im Mediaplayer abgespielt, selbe Problem. Dann hängt es wohl doch nicht mit MP zusammen... Mh.

    Neueste Treiber ist drauf. Ansonsten läuft der Rechner 1a, nur die Grafik spinnt auf einmal... Was kann denn hier überhaupt noch die Ursache sein? Bin völlig ratlos.. :-(
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Habe jetzt eine vorhandene AMD Radeon HD 7750 eingebaut (Kann nur vorübergehend sein, da zu groß für das Gehäuse), aber keine FM mehr. Kann die Grafikeinheit des Prozessors defekt sein??

    Bitte in ein anderes Forum verschieben wenn ich hier jetzt falsch bin, MP ist ja raus eigentlich, Hardware für HTPC wäre wohl richtiger...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht will dein verwendeter VideoCodec eine Hardwarebeschleinigung verwenden, welches dein System nicht unterstützt.
    Evtl. könnte auch jemand etwas aus einem DebugLog herauslesen...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Da stürzt der Grafiktreiber ab. Mögliche Ursachen:

    1. Falscher Treiber
    2. Übertaktung
    3. Überhitzung: kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt?
    4. Hardware-Defekt
    1 kann man wahrscheinlich ausschließen
    2 musst du kommentieren
    3 so etwas kann schon mal vorkommen. Du kannst ja mal probeweise den CPU-Takt auf die Hälfte reduzieren, um zu sehen ob die Stabilität zunimmt.
    4 Möglich ist alles, aber ein bisschen kaputt ist eher ungewöhnlich
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Da stürzt der Grafiktreiber ab. Mögliche Ursachen:

    1. Falscher Treiber
    2. Übertaktung
    3. Überhitzung: kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt?
    4. Hardware-Defekt
    1 kann man wahrscheinlich ausschließen
    2 musst du kommentieren
    3 so etwas kann schon mal vorkommen. Du kannst ja mal probeweise den CPU-Takt auf die Hälfte reduzieren, um zu sehen ob die Stabilität zunimmt.
    4 Möglich ist alles, aber ein bisschen kaputt ist eher ungewöhnlich

    1 Kann wohl ausschließen, habe auch einen Treiber benutzt der mit dieser Boardkonstellation schon funktioniert hat.
    2 Nicht übertaktet, Bios zur Sicherheit noch einmal auf default gesetzt.
    3 Ich baue gleich mal alles auseinander und vernünftig zusammen. Nur wegen der Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Lüfter hab ich Bedenken. Kann ich Prozessor und Lüfter einfach wieder "zusammenpatschen"?
    4 Das denke ich auch, außerdem warum grad in dem Moment wo ich umgebat habe.. Letztendlich nur das Board aus einem gehäuse ins andere gepackt..[DOUBLEPOST=1416733119][/DOUBLEPOST]
    Vielleicht will dein verwendeter VideoCodec eine Hardwarebeschleinigung verwenden, welches dein System nicht unterstützt.
    Evtl. könnte auch jemand etwas aus einem DebugLog herauslesen...
    Habe ganz normal nur LAV-Filter laufen, noch nie Probleme gehabt - ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung. Stürzt aber auch ohne ab, schon getestet.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nur wegen der Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Lüfter hab ich Bedenken. Kann ich Prozessor und Lüfter einfach wieder "zusammenpatschen"?
    Nein. Säubere besser beide Seiten sorgfältig. wenn du ein wenig Alkohol (Spiritus) hast, kriegst du damit alles sauber und vor allem fettfrei. Dann ein maximal erbsengroßes Stück Paste als Punkt (nicht verstreichen) auf die CPU auftragen und Kühlkörper aufsetzen. Die Paste verteilt sich durch den Druck von alleine.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Lies doch einfach mal die CPU-Temperaturen aus. Dann erkennt man recht schnell, ob es Temperaturproblem gibt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Letztendlich nur das Board aus einem gehäuse ins andere gepackt..
    Vor vielen Jahren habe ich mal die Werkstatt eines kleinen Computerladens geleitet (späte 90er Jahre im vorigen Jahrtausend). Einer der verrücktesten Fälle, die mir damals unter gekommen sind, war ein völlig instabil laufendes System, das sich durch nichts dazu bewegen ließ, wieder vernünftig seinen Dienst zu tun. Am Ende hatten wir absolut jede Komponente des Systems, vom Board über Laufwerke, Kabel, CPU, Ram bis zum Netzteil gewechselt. Trotzdem ging das Biest immer noch nicht. Schuld war am Ende tatsächlich das nackte Gehäuse. Wobei ich bis heute noch nicht weiß wieso. Sobald wir die original Komponenten in ein anderes Gehäuse gebaut hatten, lief das System wieder einwandfrei...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Lies doch einfach mal die CPU-Temperaturen aus. Dann erkennt man recht schnell, ob es Temperaturproblem gibt.
    Kann nicht schaden, aber wenn schon, dann die GPU-Temperatur;). Das bleibt aber trotzdem eine Krücke, weil damit auch nur die Temp-Dioden ausgelesen werden. Eventuelle Hotspots lassen sich so nicht identifizieren, z. B. wenn die Paste nicht durchgängig auf dem Die liegt, oder aber zu dick drauf ist.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Lies doch einfach mal die CPU-Temperaturen aus. Dann erkennt man recht schnell, ob es Temperaturproblem gibt.
    Kann nicht schaden, aber wenn schon, dann die GPU-Temperatur;). Das bleibt aber trotzdem eine Krücke, weil damit auch nur die Temp-Dioden ausgelesen werden. Eventuelle Hotspots lassen sich so nicht identifizieren, z. B. wenn die Paste nicht durchgängig auf dem Die liegt, oder aber zu dick drauf ist.

    Mh, ist die interne HD4000, glaube die kann man nicht auslesen?? nur die Gesamt-Cpu-Temperatur.

    Ich habe das gesamte Board noch einmal ausgebaut, sauber wieder eingebaut und verkabelt. Cpu und Lüfter hab ich zusammengelassen, ist alles fest verschraubt auf dem Board. Warum sollte da beim Umbau was passiert sein, da wackelts nicht nen Mikromillimeter.. Gestartet, Tv gestartet, SD-Kanal ist ok und läuft, sobald auf HD geschaltet wird beendet sich MP. Starte ich eine mkv direkt, bleibt es schwarz, Ton läuft noch ne kurze Zeit und dann ist Ende. Mit FM: Der Zugriff auf Grafikhardware .... :-(

    Habe laut Intel Desktop Utilities alle Temperaturen im grünen Bereich. Ich habe keine Ahnung mehr, Verzweiflung pur. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als Montag ne externe Grafikkarte zu kaufen und die HD4000 zu deaktivieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom