Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert. (3 Viewers)

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich möchte ja keine Grundsatzdiskussion lostreten aber ich baue und repariere seit 18 beruflich PC. und einer der Hauptgründe für Hitzeprobleme ist nach völlig verkrusteter und vertrockneter Wärmeleitpaste tatsächlich punktförmig aufgetragene und nicht verschmierte WLP. Dafür eignet sich nur WLP mit zum Anpressdruck des Kühlers passender Viskosität. Und selbst dann ist es nicht optimal da sich die Paste immer Kreisförmig ausbreitet. Wenn man also bis in die Ecken kommt ist an den Seiten schon jede Menge rausgesuppt. Macht man soviel drauf, dass es bis zu den Seiten reicht bleiben die Ecken trocken. Probleme gab es hauptsächlich wenn die Paste zu dickflüssig oder der Anprssdruck zu gering war. Dann hat man in der mitte eine viel zu diche runde schicht WLP und die Kühlung ist katastrophal. Beim Verteilen der WLP hat man die Kontrolle wie dick und wo die WLP ist. Zugegeben je neuer die CPU wurden um so seltener wurden die Probleme und aktuelle CPU´s kann man ja beinah schon mit einem 10Cent-Stück ausreichend kühlen. Aber man sollte dennoch optimale bedingungen schaffen.
Die Hersteller selbst machen es sich ja auch so einfach. Intel ein 10 Centstück großes WL-Pad in der Mitte des Kühler und AMD auch nicht größer aber eckig. Bei beiden so fest das sich da nix mehr verteilt.

bye flon
 

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Letztendlich nur das Board aus einem gehäuse ins andere gepackt..
    Vor vielen Jahren habe ich mal die Werkstatt eines kleinen Computerladens geleitet (späte 90er Jahre im vorigen Jahrtausend). Einer der verrücktesten Fälle, die mir damals unter gekommen sind, war ein völlig instabil laufendes System, das sich durch nichts dazu bewegen ließ, wieder vernünftig seinen Dienst zu tun. Am Ende hatten wir absolut jede Komponente des Systems, vom Board über Laufwerke, Kabel, CPU, Ram bis zum Netzteil gewechselt. Trotzdem ging das Biest immer noch nicht. Schuld war am Ende tatsächlich das nackte Gehäuse. Wobei ich bis heute noch nicht weiß wieso. Sobald wir die original Komponenten in ein anderes Gehäuse gebaut hatten, lief das System wieder einwandfrei...

    Hab mir jetzt ne Geforce 730 gekauft, eingebaut und die HD4000 deaktiviert. Läuft alles wie geschmiert. Keine Ahnung was da los war. Egal jetzt im Rückblick, manchmal steckt man halt nicht drin. Auch mit dem Gehäuse ist es nicht unwahrscheinlich :confused:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom