Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients (1 Viewer)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dickes Kellerkind - TV-Server für 1/2 Dutzend Clients

Ja. Nutze ich hier. An die Octopus Karte kann auch "gemischt" DVB-C/T und DVB-S angeschlossen werden.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja das ist hammer geil ^^
    Dann werde ich mal zu sehen das ich nächsten Monat meine SAT Schüssel aufbaue und dann ein "Misch" Betrieb betreibe :D

BobbyMcGee

Portal Member
    March 12, 2011
    5
    0

Die hier vorgestellten TV-Karten scheinen wirklich genau das zu sein, was gebraucht wird. Ich finde sie angesichts der vergleichsweise dünnen Ausstattung aber auch sehr kostspielig. In einem HTPC würde ich sie wohl kaum einsetzen.

Bleibt mein Problem, dass bei Wegfall der Option XP nicht nur ein neues OS gekauft werden muss, sondern dann sinnvollerweise auch die Hardware. Aber der Reihe nach:

Lösungen, die nur mit irregulären Eingriffen funktionieren, scheiden für mich aus - das Leben ist auch so schon kompliziert und riskant genug. Demzufolge bleibt nur noch Win 7 pro; zumal, außer einem WHS, hier alles andere auch darunter läuft bzw. laufen wird.

Wenn man nun über neue Hardware nachdenken muss, ist der Gedanke an ein stromsparendes System der nächstliegende. Das zieht die Frage nach sich: Wäre der TV-Server denn auf Basis eines ATOM-Dual-Core D525 wie z.B. auf dem Asus-Board AT5IONT-I denkbar. Die Lösung hätte zumindest bei Grenzwertigkeit den Charme, dass man das System als leistungsfähigen HTPC verwursten kann, falls die Performance fürs Streamen dann doch nicht reicht.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Versuch doch mal die AMD Lösung E-350?

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

naja ich denk der AMD 350 wird mit 6 Clients überfordert sein.

Aber mit der Octopus kann man alles mischen, selbst mehrere CI Module kann man anschließen und mischen.
    Ich selber hab den WHS in die Tonne gehauen und hab seit dem Win7 und bin abolut zufrieden. Viel stabiler wird der WHS 1 auch nicht laufen.

4 GB Ram seh ich schon als standart und sollten auch drin sein. Nimm eine 785er AMD Board mit nem Athlon X2 245 oder 250 und ein 380W Seasonic NT und dat ding verbaucht auch kaum strom und hast auch noch Reserven als mit so einem MiniITX rumzuhampeln als Server und sich später ärgern.

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany

mal ne Frage: Was muss ich denn bei DD alles in den Warenkorb legen wenn ich 6 DVB-C Tuner zur Verfügung haben will?

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

am besten ne Octopus und 2 Duoflex Erweiterungen dann haste 6 Tuner.

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091013

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091007

am besten noch ein Slotblech das du 2 Duoflex in ein Schacht packen kannst. Und ein Slotblech für die Octopus mit Bridge so verbrauchst du im PC nru 2 PCI Slots.

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/092109

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/092111

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

am besten ne Octopus und 2 Duoflex Erweiterungen dann haste 6 Tuner.
    DuoFlex=2 Tuner. Für 6 Tuner daher 3 Duoflex (die Octopus hat selbst keinen Tuner)

Edit: Ich sehe gerade in Deinem Link, dass Du die Octopus mit einer Erweiterung vorschlägst. Dann natürlich nur noch 2 DuoFlex dazu.

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany

Okay ich rechne mal zusammen:

199 für das Bundle
    149 für das erste Modul
    149 für das zweite

macht 500 € für 6 Tuner. Das will wohl überlegt sein. Wobei der Preis/Tuner sich bei einem 12 Tuner System
    langsam dem annähert, was man auch so pro Tuner ausgibt.

149*5 + 199/12 = 78,66 €.

Ich denke ich nehm erstmal das Bundle und rüste dann auf.
    Danke erstmal für die Beratung :)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen

Ich verfolge mit Interesse diesen Thread weil ich genau das selbe vor habe.
    Vor allem auf die Wahl der CPU bin ich gespannt, wenn 6x TV streamen, vielleicht davon noch zweimal HDTV,
    die Kiste nicht zur Explosion bringen sollen...
    Auch ich habe mir schon die Octopus ausgeguckt,
    war jedoch unsicher weil diese nicht in der Liste der unterstützten Karten auftaucht.
    Eine Frage habe ich aber zum OS: der Vorteil der Kompatibilität bei Win7 liegt auf der Hand
    und auch DriveExtender ist machbar - allerdings fällt mit Win7 eine LightsOut Funktion unter den Tisch, richtig?

Gruß,

Rico

Users who are viewing this thread

Top Bottom