Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung? (1 Viewer)

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
AW: Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung?

DAS liegt sehr sicher an ESET!!!

Alle files /folder die mit mediaportal zutun haben auf die Ausschlussliste setzten, so dass die nicht mehr von eset angerührt werden..
 

Lukejack

Portal Member
June 27, 2008
18
0
Ah, ok.
Ich schau mal in die ESET-Config rein.

Ok, ich habe ESET mal konfiguriert.
Das gesamte Mediaportal (also Mediaportal und TVServer)-Verzeichnis von der Spyware- und
Virenerkennung ausgenommen.
Auch das MySQL Verzeichnis als Ausnahme deklariert.
In der Firewall ebenfalls Mediaportal, TVServer und MySQL ausgeschlossen.

Tja, im Ergebnis leider keine Änderung.

Kann man an der Logs einen Hinweis darauf finden, wo es hakt???

Mfg
Luke
 

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung?

    Win7 und TV-Server ... - der ist im Normalfall auf Port 554 eingestellt. Nimm da mal einen anderen Port. Irgendeinen, nur halt nicht den Port 554
     

    Domarkas

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung?

    Solange Fehler auftreten macht es keinen Sinn über Zeiten zu reden. Ich würde als erstes nochmal installieren dann wenn Fehler immer noch auftauchen ein Log mit dem Fehler drauf ziehen und in die entsprechende Supportabteilung des Forums posten. Eine Durchmischung zwischen "taugt MP was? " und auftretende Fehlermeldungen bringt immer noch nix.
    Erstmal müssen alle Fehler weg. Und das mit der Firewall ist richtig die Dateien auszuschliessen aber bezweifle ob Du alle einzelnen Files incl Temp Files auschliessen kannst. Man kanns mit der FIREWALL AUCH ÜBERTREIBEN. Wärend der Fehlersuche sollte die zusätzliche ganz abgeschalten werden. Die Windows wird bei der Installation richtig gesetzt kann also bleiben. Erst wenn alles läuft die externe Firewall herantasten. Viel Erfolg!
     

    Lukejack

    Portal Member
    June 27, 2008
    18
    0
    So,
    habe die ganze Sache nochmal untersucht.
    Der Fehler ("unbekannter Fehler") beim Starten von TV ist einfach nicht mehr aufgetaucht... :confused: warum auch immer...

    Ich habe ESET mal komplett abgeschaltet und siehe da...

    ...ich konnte die Startzeit von Mediaportal auf knapp 14 Sekunden reduzieren.

    ...der Start von TV dauert nun zwischen 5 und 8 Sekunden.

    Sind diese Werte eher normal (trotz SSD)?


    Nach weiteren Einstellungsversuchen (den Port des TV-Servers habe ich mal von 554 auf 654 gelegt) fand ich
    heraus, dass das Problem irgendwo bei der ESET Firewall liegen muss.
    Beim Viren- und Spywareschutz hatte ich das komplette Mediaportalverzeichnis als Ausnahme deklariert.
    Das hatte im Endeffekt keinen Einfluss darauf.
    Nur das Abschalten der Firewall bewirkt diesen Effekt.

    Jetzt frage ich mich, was da noch reinspielt.
    TVServer.exe, SetupTV.exe und Mediaportal.exe habe ich bereits als Ausnahme in der Firewall eingetragen.
    Port 3306 für MySQL ebenfalls, also alles so, wie im Handbuch beschrieben.
    Nun habe ich auch noch Port 654 freigegeben.
    Dennoch, mit eingeschalteter Firewall entstehen diese langen Ladezeiten.

    Gibt es vielleicht noch ein anderes Programmodul von Mediaportal, was das verursachen könnte?
    Irgendwas scheint die Firewall noch zu blockieren.

    Auch scheint es ein Problem von Windows 7 zu sein.

    Vorher auf meinem alten HTPC hatte ich Mediaportal mal testweise unter XP aufgespielt.
    Dort gab es dieses Problem nicht... :confused:

    Mfg
    Luke
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Re: Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung?

    So,

    ...ich konnte die Startzeit von Mediaportal auf knapp 14 Sekunden reduzieren.

    ...der Start von TV dauert nun zwischen 5 und 8 Sekunden.

    Sind diese Werte eher normal (trotz SSD)?

    Luke

    hören sich ganz normal an die Werte, bei mir ohne ssd sind in etwa diesselben werte erreicht worden. Ein oaar hier im Forum haben aber deutlich schnellere Werte, aber ich weiss nicht wie die das hinbekommmen haben.

    Ich habe bei mir in eset antivir nur die Ordner von Mediaortal ausgeschlossen, habe aber auch die FIrewall von Win 7...


    Viel spass beim weiter probieren
     

    Lukejack

    Portal Member
    June 27, 2008
    18
    0
    So, ich nochmal.
    Ich habe das System nochmal komplett neu aufgesetzt und kann nun definitv sagen, dass ESET noch immer gewisse Dinge bei Mediaportal blockiert.
    Was genau konnte ich noch nicht herausfinden, stehe aber in Kontakt mit dem ESET-Kundensupport und werde der Sache noch auf den Grund gehen.

    Nebenbei hatte ich noch viel Theater mit dem Standby-Modus und vermute, dass mein Board (Gigabyte GA-MA78GM S2H) Probleme durch die eingebaute Netzwerkkarte verursacht. Offensichtlich macht das Realtek-Adapter Probleme im Standby-Modus.
    Außerdem scheint der hybride Standby-Modus bei dem Board nicht gut zu laufen.

    Von Mediaportal selbst bin ich noch immer nicht vollends beigeistert.

    Noch immer plagen mich diverse Probleme:

    - manchmal läßt sich Mediaportal nicht starten und quittiert mit einer Fehlermeldung den Dienst

    - nach dem Aufwachen und Standby läßt die TV-Karte manchmal keine Wiedergabe zu, weder Satelliten-TV noch Satelliten-Radio lassen sich starten; Mediaportal quittiert dies mit "unbekannter Fehler"; schalte ich dann zum MCE 7, läuft die TV-Karte einwandfrei;

    - manche Satelliten-Radiosender quittieren grundsätzlich den Dienst;

    - im Plugin MyRadioStream lassen sich manche Sender nicht starten, manche bringen gar Mediaportal zum Absturz;

    - ich kann die Senderlogos nicht installieren, weil sich der MPInstaller nicht starten läßt, bzw. schon startet, dann aber hängt und die GUI nicht anzeigt; der MPEInstaller hingegen funktioniert einwandfrei;

    Naja, ich werde mal versuchen, die einzelnen Probleme zu reproduzieren und dann in den entsprechenden Fach-Foren posten.
    Da ich selbst Softwareentwickler bin, werde ich mal ganz analytisch an die einzelnen Dinge herangehen.
    Alles andere hat eh keinen Zweck.

    Soviel erstmal zum Zwischenergebnis.
    Das Resultat des ESET-Problems werde ich dann hier nochmal posten, da es ja eindeutig in die Kategorie Installation gehört und vermutlich den ein oder anderen interessieren wird.

    Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll, den Thread umzubenennen.

    Die Sache mit dem GA-MA78GM S2H und dem Netzwerkadapter wird vielleicht auch noch andere interessieren, wo könnte ich das am besten posten...?
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung?

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber welche Version von MP nutzt du nun? Fülle doch bitte deine Systemkonfiguration hier im Kontrollzentrum des Forums aus ;)

    Wegen der Firewall. Ich würde die - wie schon mehrmals erwähnt - weglassen. Und wenns denn doch noch sein muss, dann erst installieren, wenn MP richtig funktioniert. Dann kann man MP wenisgtens schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

    - nach dem Aufwachen und Standby läßt die TV-Karte manchmal keine Wiedergabe zu, weder Satelliten-TV noch Satelliten-Radio lassen sich starten; Mediaportal quittiert dies mit "unbekannter Fehler"; schalte ich dann zum MCE 7, läuft die TV-Karte einwandfrei;
    Da gibts glaube ich irgendwo eine Option, wo du den TVServer nach dem Standby neu starten kannst. Bin aber gerade auf Arbeit und kann icht nachschauen wo genau.
     

    Lukejack

    Portal Member
    June 27, 2008
    18
    0
    So, abschließend nochmal zur Firewallproblematik.

    Trotz intensiver Zusammenarbeit mit dem ESET-Support konnten wir den Grund für diese Startzeitverzögerung nicht lokalisieren.
    Das Firewall-LOG der Smart Security gibt leider keinen Aufschluss über die Ursache.

    Wir haben etliche Parameter geändert und unzählige Lösungsansätze verfolgt, letztlich vergeblich.

    Mediaportal scheint beim Start irgendwelchen Netzwerktraffic zu erzeugen oder Verbindungsabfragen zu stellen, die durch die Firewall in irgendeiner Art und Weise verarbeitet werden.
    Es hängt mit ziemlicher Sicherheit mit dem TV-Server zusammen, denn beim Start der TV-Server Konfiguration existiert das gleiche Problem. Beim Starten von Mediaportal hängt das System dann im Abschnitt "Laden der Anzeigeplugins".
    Ich denke mal wegen dem TV-Server Plugin.

    Wäre mal interessant, ob die Anwendungsentwickler hier mehr zum Startprozess von Mediaportal und dem TV-Server Config Programm sagen können.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom