Digital Devices Cine S2 V6 + CI + Unicam = MTD (1 Viewer)

fischy667

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 5, 2010
    958
    283
    41
    Rostock
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe die Unicam 2 mit Cine C/T und Sparta 5.45 am laufen und habe keine Probleme (auch nicht mit S-RTL). Also ich würde mal ein update auf die neuste firmware machen.
     

    rains

    Portal Pro
    June 23, 2011
    71
    1
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    ich selbst habe auch die DD Cine S2 V6 (Twin - 2 Anschlüsse aktiv) (aktuellster Treiber 2.4.2.70 ) mit dem passenden CI-Modul im betrieb.
    Als CAM benutze ich das Unicam2 mit der SPARTA 5.40 --> Karte Sky V13
    Bei mir ist es so, das es öfters vorkommen kann, das dieser nicht entschlüsselt werden kann - Bild bleibt schwarz, starte ich den HTPC komplett durch, geht es wieder, manchmal auch erst nach 2,3 Neustart.
    Dann habe ich noch das Problemchen, dass es durchaus vorkommen kann, dass wenn ich eine Weile auf einem Sender bleibe und dann auf einen verschlüsselten umschalte, es den selben Effekt gibt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine CAM-Einstellungen in der TV-Server Konfiguration korrekt sind:

    - CAM beiden Tunern zugewiesen,
    - bei jedem Tuner: This CAM can decode 1 Channels...
    - Stopp Card....
    - Tuner1 für EPG angeklickert


    System: Windows 7x64
    Mediaportal: Standalone Installation.

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, würde jemand seine Einstellungen Posten

    Vielen Dank!!!

    Grüße Rains
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist es so, das es öfters vorkommen kann, das dieser nicht entschlüsselt werden kann - Bild bleibt schwarz, starte ich den HTPC komplett durch, geht es wieder, manchmal auch erst nach 2,3 Neustart.
    Dann habe ich noch das Problemchen, dass es durchaus vorkommen kann, dass wenn ich eine Weile auf einem Sender bleibe und dann auf einen verschlüsselten umschalte, es den selben Effekt gibt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine CAM-Einstellungen in der TV-Server Konfiguration korrekt sind:

    - CAM beiden Tunern zugewiesen,
    - bei jedem Tuner: This CAM can decode 1 Channels...
    - Stopp Card....
    - Tuner1 für EPG angeklickert
    Also in der TV Serverkonfiguration habe ich die gleichen Einstellungen und eine Sky V13 und Unicam V2 Hardware.
    (V1 Hardware hat ja etwas Stand by Probleme )
    Ich konnte das von dir beschriebene Fehlerbild auch schon beobachten und habe auch nicht lokalisieren können an welcher Komponenten es liegt.

    Werde es aber zeitnah mit meiner Alpha Crpyt Classic (modifizierte Firmaware - läuft zur zeit mit einer Sky V13) und einer anderen TV Karte mit CI testen.
    Habe bisher aber noch nicht genau herausgefunden wann der Fehler direkt zu reproduzieren ist.

    Gibt es bei dir eine bestimmte Regelmäßigkeit mit der sich der Fehler reproduzieren lässt ?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    so ein ähnliches Problem hatte ich auch. In der Regel hat das ziehen des CAMs gereicht, manchmal aber mußte ich auch den Server komplett neu starten. Das Problem scheint am CAM zu liegen. Keine Firmware, kein Update für meine damaligen CAMs (Unicam, Maxcam+, Maxcam Twin) hatte das Problem in irgendeiner Art verbessert oder gelöst. Weg bekommen habe ich es erst durch die aktuelle Generation der Maxcams/Unicams. Seit dem ich das Maxcam Twin V2 (Baugleich zum Evo 3) habe, ist das Problem bei mir Geschichte.

    Ich bin mir sicher, dass das Problem mit dem AC Classic in dieser Form nicht auftritt, denn das lief bei mir absolut Problemlos im 24/7 Betrieb.
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich stelle folgendes nur mal so in den Raum:

    Das Unicam 1.0 ist mit einigen CI's (darunter so ziemlich alle Samung Fernseher) nicht kompatibel.
    Wenn man den Fenseher einschaltet und das CAM einsteckt funktioniert es. Wenn man den Fernseher in den Standby verfrachtet hat und dann wieder einschaltet, hat er das CAM nicht mehr gefunden. Man muss das CAM ausstecken, einen CI reset durchführen und das CAM wieder einstecken.
    Ab Hardware Version 2 war das gelöst.

    Wenn ein Singleseat HTPC in S3 oder S4 geht, dann kann es zum gleichen Problem kommen. Den "CI Reset" bekommt man da aber meist nur so hin, indem man den HTPC runterfährt, komplett Spannungslos macht und dann wieder startet (oder manchmal auch durch mehrfachen Neustart).
     
    Last edited:

    Darkroom

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 4, 2009
    73
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    das mit dem aufhängen hin und wieder kenne ich auch. findet bei mir seit kurzem sogar recht häufig statt.
    Ich habe das Gefühl das es mit der menge an Tuningversuchen mitliegt (EPG Grabbing aus und es dauert länger)
    Nur mal als Lösungsansatz - bin am überlegen EPG komplett abzuschalten (nutz die TVMOVIE EPG variante)

    Hat einer in einer solchen config die 1.4er MePo laufen?


    Grüße

    Darkroom
     

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    728
    97
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe die Unicam 2 mit Cine C/T und Sparta 5.45 am laufen und habe keine Probleme (auch nicht mit S-RTL). Also ich würde mal ein update auf die neuste firmware machen.


    Also ich habe auch die DD Cine C/T, DD CI Modul, Unicam v2.0 mit Sparta 5.45 und Kabel BW SmartCard mit MP 1.4 am laufen. Bei mir ist es so das die Sender eine Weile lang ganz normal laufen (Schätzungsweise 1-3 Std.) und dann plötzlich das Bild schwarz wird, egal ob freie oder verschlüsselte Sender es macht kein Unterschied. Manchmal gehen nur die verschlüsselten Sender nicht mehr, manchmal geht garnichts mehr. Dann wird auch im CAM Menü die SmartCard nicht gefunden. Das CAM rausziehen und 10 sec. warten hat auch nichts gebracht. Ich habe dann auch ein paar Neustarts gemacht, hat aber immer lange gedauert bis es mal wieder lief, manchmal habe ich es dann nicht mehr zum Laufen gebracht und habe es sein lassen. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob ich es schon mal ganz vom Strom genommen habe, vielleicht war ja mein Problem das ich gleich nur ein Neustart machte. Am Anfang dachte ich daß das CI Modul defekt wäre und habe es vor ein paar Tagen zur Überprüfung eingeschickt. Die meinten das alles in Ordnung wäre und nichts besonderes feststellen konnten. Das Teil dürfte jetzt wieder auf dem Weg zurück sein. Der Support hat mir auch geschrieben das es an der Cine C/T nicht liegen kann.
    WebEPG habe ich ausgeschalten und es läuft bei mir nur Tv Movie EPG Import++ (hatte ich ganz vergessen :whistle: ). Ich kann mal probieren diesen zu deaktivieren und wenn das auch nichts bringt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Die ganzen Probleme hatte ich auch schon bei MP 1.3. Danach habe ich auf 1.4 upgedatet.

    Ich überlege mir schon alles platt zu machen und Windows und MePo neu zu installieren. Hat das schon mal jemand probiert, hat es was gebracht?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom