Bei mir lag es Schluss endlich an einem Masseproblem vom Mainboard und Gehäuse.
Ich habe nun ein ZeWa (ja ihr lest richtig) unter das Mainboard gelegt und dann das Mainboard festgeschraubt.
Seit dem funzt alles einwandfrei.
Entferne ich das ZeWa geht nix mehr.
Werd aber sowieso in den nächsten 6-12 Monaten den PC wieder umbauen, von daher kein Problem. ^^
[Klugscheisser-Modus EIN]
Das war kein Masseproblem sondern eher ein lokaler Kurzschluss. Die Masse jedes Mainboards ist automatisch mit Ground (GND) und damit mit dem Gehäuse verbunden, da jedes ATX-Netzteil aus Gründen der elektrischen Sicherheit GND und den Schutzleiter verbindet. Da das (Metall)Gehäuse de PC geerdet ist, ist auch die Masse des Mainboard mit dem Schutzleiter verbunden.
[Klugscheisser-Modus AUS]
Ausnahme: Netzzteil ist schutzisoliert - was für PC-Netzteile nicht der Fall ist. Deshalb sind die Dinger auch geerdet.
Aber Ergänzung zu oben: Der GND der Ausgangsspannungen ist über Kondensatoren in den Schutzleiter eingekoppelt. Also wird man mit einem normalen Durchgangsprüfer keinen Durchgang messen können - es sei denn, die entsprechenden Netzteil-Kondensatoren sind durch. Dann ist es mit der elektrischen Sicherheit aber nicht mehr weit her.
Ja definitiev. Ich baue HTPC wie am Fließband und ich musste das jetzt schon bei einigen Boards machen. Zum Teil ist das BIOS auf einem Nagelneuen Board schon 1 Jahr alt.
Das war auf den Ausgangspost bezogen nachdem die DD Karten Rumzickten. Ich habe mir nicht alle 6 Seiten durchgelesen Ich hatte damals konkret das Problem das bei angestecktem CI Erweiterungsmodul kein Sender getuned werden konnte (auch ein Sendersuchlauf war nicht möglich und umstecken auf einen anderen PCI-E half auch nix). Erst seit dem BIOS Update klappte es Prima!