diverse Probleme und Fragen (1 Viewer)

Robert Beer

New Member
August 18, 2017
5
0
41
Home Country
Germany Germany
Ich bin neuer Nutzer von MP und nachdem MP1 ständig Fehler hatte teste ich jetzt MP2 und wollte mir das MCE Skin anschauen. Aber auf der Seite mit den MP2 Skins (MP2 Skins - MEDIAPORTAL) wird gar nichts angezeigt, nur folgende Fehler-Meldung: JLIB_HTML_NO_RECORDS_FOUND

Ich finde es generell nervig, dass ich MP nicht komplett mit der Maus bedienen kann. Warum nicht? Viele Symbole werden nicht erklärt. Man könnte doch einen kleinen Status-Text dazu einfügen, den man wahlweise abschalten lassen könnte.

Und EPG gab es bei MP1 nur für manche Sender und bei MP2 wird mir bei allen Sendern nichts angezeigt.

Außerdem stört es mich, dass man das Fenster nicht von Vollbild auf Fenster-Modus umstellen kann. Warum nicht? Das dürfte doch programmiertechnisch kein großer Aufwand sein.

Kann mir da jemand helfen?
 
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir da jemand helfen?
    Sehr gerne. :)

    Aber auf der Seite mit den MP2 Skins (MP2 Skins - MEDIAPORTAL) wird gar nichts angezeigt, nur folgende Fehler-Meldung: JLIB_HTML_NO_RECORDS_FOUND
    Da gibt es auch nichts ;). Der MCE - oder besser WMC-Skin wird zusammen mit MP2 installiert und kann in den Settings unter "Darstellung" ausgewählt werden.

    Ich finde es generell nervig, dass ich MP nicht komplett mit der Maus bedienen kann.
    MP2 kann vollständig mit der Maus bedient werden. Egal welchen Skin oder welches Theme du nutzt.

    Und EPG gab es bei MP1 nur für manche Sender und bei MP2 wird mir bei allen Sendern nichts angezeigt.
    MediaPortal (egal ob MP1 oder MP2) ist nicht Windows MediaCenter. Von alleine passiert für EPG hier gar nichts;). Stattdessen musst du die EPG-Quellen erst einmal einstellen. Das kann z. B. das DVB-EPG sein (wenn du über SAT empfängst. Zum Thema EPG gibt es sicher Hunderte von Threads, wo die verschiedenen Möglichkeiten besprochen werden. Auch das Wiki ist ein guter Ansatz. Hier kannst du auch im MP1-Teil lesen - das gilt analog für MP2.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Außerdem stört es mich, dass man das Fenster nicht von Vollbild auf Fenster-Modus umstellen kann. Warum nicht? Das dürfte doch programmiertechnisch kein großer Aufwand sein.
    Funktioniert im WMC Skin von MP2 problemlos. Wenn man die Maus bewegt kommen zusätzliche Controls (vergl. beide screenshots):
    • Links oben: Zurück und Home
    • Rechts oben: Schließen und Fenstermodus (Im Fenstermodus kann man natürlich wieder auf Vollbild umschalten)
    1.jpg 2.jpg
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Außerdem stört es mich, dass man das Fenster nicht von Vollbild auf Fenster-Modus umstellen kann. Warum nicht?
    Kann man ;). Mit Alt-Enter schaltest du jeden Skin zwischen Vollbild - Fenster - Fenster immer im Vordergrund.
     
    Last edited:

    Robert Beer

    New Member
    August 18, 2017
    5
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    >> Da gibt es auch nichts ;). Der MCE - oder besser WMC-Skin wird zusammen mit MP2 installiert und kann in den Settings unter "Darstellung" ausgewählt werden.

    Toll, das hätte man an der Stelle wo von den MP2 Skins erzählt wird ja mal anmerken können...

    >> MP2 kann vollständig mit der Maus bedient werden. Egal welchen Skin oder welches Theme du nutzt.

    okay nach ein wenig herum probieren scheint es so zu sein. Aber ich finds umständlich und nicht intuitiv.

    >> MediaPortal (egal ob MP1 oder MP2) ist nicht Windows MediaCenter. Von alleine passiert für EPG hier gar nichts;). Stattdessen musst du die EPG-Quellen erst einmal >> einstellen. Das kann z. B. das DVB-EPG sein (wenn du über SAT empfängst. Zum Thema EPG gibt es sicher Hunderte von Threads, wo die verschiedenen Möglichkeiten >> besprochen werden. Auch das Wiki ist ein guter Ansatz. Hier kannst du auch im MP1-Teil lesen - das gilt analog für MP2.[/QUOTE]

    Ich hab DVB-C, aber okay werd mir mal etwas durchlesen. Ich wundere mich nur, warum für wenig erfahrene Anwender nicht einfach irgendeine Standard-Einstellung gewählt wird.

    Funktioniert im WMC Skin von MP2 problemlos. Wenn man die Maus bewegt kommen zusätzliche Controls (vergl. beide screenshots):

    Danke für den Tipp!

    Kann man ;). Mit Alt-Enter schaltest du jeden Skin zwischen Vollbild - Fenster - Fenster immer im Vordergrund.

    Ebenso danke für den Tipp. Nur dann ist MP2 immer im Vordergrund und kann auch nicht minimiert werden. Sorry, aber ich reg mich wegen solcher Kleinigkeiten immer riesig auf. Ansonsten sieht das ja alles schön aus in den MPs. Nur die Bedienung find ich echt nervig und es sind immer Kleinigkeiten die mich verrückt machen.

    Wie Ihr sehen könnt, komme ich mit der Zitat-Funktion noch nicht richtig klar. Aber ich hoffe es ist auch so leserlich.

    Jedenfalls vielen Dank an jeden!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Aber ich finds umständlich und nicht intuitiv.
    Die Mausbedienung ist umständlich? Könntest du das etwas weiter ausführen?

    Ich wundere mich nur, warum für wenig erfahrene Anwender nicht einfach irgendeine Standard-Einstellung gewählt wird.
    Welcher Standard sollte das sein? Du hast DVB-C, der nächste hat IP-TV und wieder ein anderer Kabel in BW - oder vielleicht doch in NRW mit anderem Sender-Bouquet?. Du sitzt in Deutschland, @ge2301 ein paar Tausend km entfernt. Andere sind in USA. Welche Standard-Einstellung schlägst du vor? ;):)

    Nur dann ist MP2 immer im Vordergrund und kann auch nicht minimiert werden.
    Bitte noch einmal lesen, was ich geschrieben habe: Fenster - Fenster immer im Vordergrund. Das sind zwei verschiedene Einstellungen. Und natürlich kann das Fenster minimiert werden. Aber nicht, wenn es "immer im Vordergrund" ist.

    Sorry, aber ich reg mich wegen solcher Kleinigkeiten immer riesig auf.
    Und wir freuen uns, wenn User aus der Hüfte schießen:eek:. Immer langsam, die Software mag nicht perfekt sein, aber sie ist schon ganz gut durchdacht. ;). Wenn etwas nicht zu gehen scheint: einfach mal fragen.:whistle: Meist klärt sich dann alles sehr schnell.
     

    Robert Beer

    New Member
    August 18, 2017
    5
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Zur Mausbedienung: Habe gerade den Skin zu WMC gewechselt, den Dark Mode oder Grey Mode, wie auch immer der hieß. Und jetzt komme ich vom TV-Bild ohne Tastatur nicht mehr zurück ins Hauptmenü. Oben links fehlen die Symbole dafür. Auch reagiert MP nicht auf jeden Mausklick. Für manches muss ich mehrmals klicken, damit z.B. die kleine Senderliste wieder angezeigt wird. In die große ausführliche Senderliste gelange ich nur mit der Escape-Taste. Und eben war die noch ausführlich, mit mehreren Sendungen hintereinander, wie man das vom alten WMC kennt, jetzt sehe ich plötzlich wieder nur eine Sendung pro Sender angezeigt. Ich hab echt oft den Eindruck dass mich das Programm ärgern will. Wenn ich weitere Punkte finde, teile ich sie dir gerne mit.
    NACHTRAG: Habe gerde festgestellt, dass es zwei unterschiedliche Senderlisten gibt. Einmal eine mit nur den aktuellen Sendungen, wenn man auf TV klickt, und einmal eine ausführliche wie beim alten WMC mit Senungen nach Startzeitpunkt angeordnet. Aber wofür diese zwei unterschiedlichen Senderlisten? Das verstehe ich wieder nicht.

    Und zum EPG nochmal: Ich bin nach der Anleitung verfahren und habe es so eingestellt, dass es die Daten vom Provider nimmt. Das hatte ich auch vorher schon mal bei MP1. Und wie bei MP1 werden wieder nur Daten von ganz wenigen Sendern angezeigt. Die meisten Sender bleiben leer. Da kann doch etwas nicht stimmen. Meine Schrott-Software aus Fernost von meinem billig-TV-Stick bekommt das mit dem EPG sogar prima hin - ohne Einstellungen vornehmen zu müssen. Nur alles andere funktioniert dafür nicht richtig ;-)

    Welche Vor-Einstellungen ich vorschlage? Sorry an die Internationalität habe ich nicht gedacht. Aber für alle Länder mit DVB-Standard halt die Daten des Providers zu nehmen. Aber gut, die paar Klicks da in den Einstellungen hatte ich wie gesagt bei MP1 auch alleine hinbekommen. Es fehlen halt nur leider die meisten Sender.

    Zum Fenster Modus: okay ich schaue nochmal in den Einstellungen nach.

    Letzter Punkt: okidoki :)

    Neuer Punkt: Medien-Bibliothek:
    Ich habe mich schon gewundert, weshalb da nichts angezeigt wird, obwohl mein Order "TV-Aufzeichnungen" voll ist. In den Einstellungen unter Recording wurde der Ordner nicht richtig übernommen. Da steht: "*HDD*:\Recorded TV" Ich habe nochmal versucht, den Ordner zu ändern, aber vergeblich. Na immerhin ist's die richtige Festplatte ;-)
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Auch reagiert MP nicht auf jeden Mausklick. Für manches muss ich mehrmals klicken, damit z.B. die kleine Senderliste wieder angezeigt wird.
    MP2 reagiert auf jeden Klick. Es gibt nur bei laufendem Programm verschiedene Infos in der Fußnote durch die man mit 3 "rechte Maus" Klicks navigiert. Wahrscheinlich bist du dort irgendwo hängengeblieben. Ansonsten bitte mehr Details und ggf. einen Screenshot, damit wir es reproduzieren können.

    Und jetzt komme ich vom TV-Bild ohne Tastatur nicht mehr zurück ins Hauptmenü.
    Da hast du recht :) Werde ich korrigieren.

    NACHTRAG: Habe gerde festgestellt, dass es zwei unterschiedliche Senderlisten gibt. Einmal eine mit nur den aktuellen Sendungen, wenn man auf TV klickt, und einmal eine ausführliche wie beim alten WMC mit Senungen nach Startzeitpunkt angeordnet. Aber wofür diese zwei unterschiedlichen Senderlisten? Das verstehe ich wieder nicht.
    Ich brauche auch nur ein EPG und finde es tendenziell verwirrend. Es wurde bereits intensiv diskutiert, jeder User hat andere Sichtweisen und Vorlieben. Wenn wir es rausnehmen sind wieder andere unzufrieden. Wir haben entschieden es zu belassen und jeder verwendet was er will.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Neuer Punkt: Medien-Bibliothek:
    Ich habe mich schon gewundert, weshalb da nichts angezeigt wird, obwohl mein Order "TV-Aufzeichnungen" voll ist. In den Einstellungen unter Recording wurde der Ordner nicht richtig übernommen.
    Wenn du nachträglich Beiträge änderst, wird das wahrscheinlich niemand merken. Du packst das besser in eine neues Posting im Thread :)

    Da steht: "*HDD*:\Recorded TV" Ich habe nochmal versucht, den Ordner zu ändern, aber vergeblich. Na immerhin ist's die richtige Festplatte ;-)
    Der Sarkasmus ist nicht angebracht.:whistle:.

    Wo versuchst du das einzustellen? Die TV-Aufnahmen werden automatisch (!) hinzugefügt - entsprechend den Einstellungen in der MediaPortal 2 TV Configuration für die Recording-Folders.
     
    Last edited:

    Robert Beer

    New Member
    August 18, 2017
    5
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Mausklicks: Ah ja, hab ich jetzt verstanden, danke

    "MP lässt sich mit jedem Skin komplett mit Maus bedienen":
    Also in den Senderlisten (EPG) komme ich mit der Maus allein nicht sehr weit :) Ist aber nicht so wild...

    Wo versuchst du das einzustellen? Die TV-Aufnahmen werden automatisch (!) hinzugefügt - entsprechend den Einstellungen in der MediaPortal 2 TV Configuration für die Recording-Folders.

    Genau da hab ich den Ordner für die TV-Aufnahmen eingestellt. Aber der nimmt halt nicht meinen vorhandenen Ordner an, sondern verwendet immer "Recorded TV". Ist es vielleicht nicht vorgesehen, diesen Ordner selbst benennen zu dürfen?
    Hab gerade noch bemerkt, dass für eine neue TV-Aufnahme gar keine Datei angelegt wird. Nicht in meinem Ordner dafür und es gibt auch keinen neuen "Recorded TV" Ordner auf dieser Festplatte. Ich glaube da ist irgendetwas buggy, oder?

    Ach mir fällt noch ein, dass es ein Problem mit der Zeitleiste gibt. Ich kann den Schieber weder vor noch zurück stellen. Und zurückspulen kann ich auch nicht. Und beim vorspulen scheint es nur eine Geschwindigkeit zu geben. Normal wäre doch, dass sich die Geschwindigkeit mit dem Klick verdoppelt, oder?

    Ich hab mal den Titel des Threads geändert, denn es geht ja längst nicht mehr ums Skin allein
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom