DTS Audio CS über SPDIF durchschleifen (2 Viewers)

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0_RC2
MediaPortal Version: 1.0_RC2
MediaPortal Skin: blue two
Windows Version: Vista Ultimate x64
CPU Type: Intel Core2Quad Q6600
HDD: Maxtor 250GB
Memory: 2GB DDR2
Motherboard: Asus P5B
Video Card: Nvidia GeForce 8600 GT
Video Card Driver: 7.15.11.7516
Sound Card: SoundMAX Integrated Digital HD Audio
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver: 6.10.2.6100
1. TV Card: Pinnacle 3010iX PCTV Dual Hybrid Pro PCI Express
1. TV Card Type: Hybrid DVB-T & analog
1. TV Card Driver: 6.0.6000.16386
2. TV Card: Hauppauge Win-TV PVR 500 MCE
2. TV Card Type: anlog
2. TV Card Driver: 2.0.48.24227
MPEG2 Video Codec: PowerDVD 8
MPEG2 Audio Codec: ffdshow rev 2004
h.264 Video Codec: PowerDVD 8
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
HTPC Case: GMC
Cooling: ArcticCooling
Power Supply: beQuiet 400Watt
Remote: Microsoft MCE
TV: Sony
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo.
Nach tagelangem Kampf mit MP (allein 3 Tage nur mit dem WebEPG) habe ich inzwischen fast alles so am laufen, wie ich mir das vorstelle. Lediglich 3 Sachen sind mir bisher noch nicht so gelungen, wie ich das haben will. Zum einen das immer noch extrem unzuverlässige WebEPG (ständiger nicht reproduzierbarer Zeitversatz im EPG), was ich aber durch den Einsatz von Clickfinder Premium auf einen einzigen Kanal (ComedyCentral) reduziert habe. Clickfinder selbst arbeitet zuverlässig, auch mit Einbindung in MP, hat nur leider Comedy Central nicht im Angebot.
Das zweite, was mich fuchst ist das Wetter Plugin. weather.com ist als Anbieter für Europa indiskutabel. In meiner "Nachbarschaft" befinden sich 3 Großstädte je mit eigenständiger Universität und über 150.000 Einwohnern. Keine dieser 3 Städte (Osnabrück, Münster Bielefeld) ist im Wetter Plugin zu finden. Was nutzt mir denn das Wetter aus dem über 100 km entfernten Bremen oder Dortmund????
Die beiden Problem werden sich wohl nicht so einfach lösen lassen, wenn ich den Tenor hier im Forum richtig gedeutet habe.

Aber bei meinem dritten Problem, da könnt ihr mir vielleicht helfen. Und zwar geht es um das Durchschleifen eines DTS Signals (egal ob Wav, DVD oder Audio- CD)per SPDIF an einen DTS Reciver. Prinzipiell funktioniert das auf meinem System. Windows MediaPlayer spielt diese Quellen tadellos ab und schleift den Ton unangetastet durch. Lauf GraphEdit wird der Ton an den Wave Wrapper und von dort an den AC3Filter übergeben, welcher ihn an den SPDIF Ausgang weiter leitet. Das klappt wie gesagt überall in meinem System, nur nicht in MP. DolbyDigital (AC3) wird auch vom MP direkt durchgeschleift, nur eben kein DTS, obwohl ich beides im AC3 Filter angewählt habe (und das ja sonst auch so funktioniert).
Weiß da jemand eine Lösung oder hat zumindest einen Tipp, in welche Richtung ich da suchen muss, ohne das andere, was ja tadellos funktioniert, zu gefährden. Würde mich freuen, danke.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
glaube beim wetter kann ich dir weiter helfen.

zuerst legst du dir in der config eine stadt an, zb. dortmund,:D
danach gehst mit einem editor in die mediaportal.xml und suchst nach "city0" sieht dann so aus

<entry name="city0">Dortmund, Germany</entry>
<entry name="code0">GMXX0024</entry>

das änderst du auf:

<entry name="city0">Osnabrueck, Germany</entry>
<entry name="code0">GMXX0104</entry>

wichtig, kein Ü sondern ue
speichern, fertig.

zu dts, das hatten wir glaub ich schon mal.

gefunden :https://forum.team-mediaportal.com/...5/ac3-ueber-spdif-laeuft-aber-kein-dts-43472/

und: https://forum.team-mediaportal.com/...yback-dts-music-doesnt-work-43439/#post292635

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
Hi.
Danke für die Antworten. Der Tipp mit dem Wetter war ein Volltreffer. Super, ein "Problem" weniger.:D
Aber mein DTS geht immer noch nicht. Die Lösungsvorschläge aus den beiden verlinkten Threads hatte ich vorher schon probiert und der PDVD8 Audio Codec hilft mir leider auch nicht. DD geht, DTS nicht.
Na ja, vielleicht wird das zur 1.0 Final noch korrigiert, denn ich bin ja wahrlich nicht der einzige, der damit Probleme hat.
Im Moment läuft sogar mein WebEPG (2 Importe hintereinander mit der passenden Zeit hatte ich noch nie) so das mir wirklich nur noch das Abspielen meiner DTS Cds fehlt. Na ja, muss ich halt um "Tubular Bells" oder "Wish You Were Here" im vollen DTS Sound genießen zu können den Mediaplayer nehmen. Unterbrechen oder Zapppen darf man dabei sowieso nicht... ;)

Alles in allem bin ich nach der Konfigurationsschlacht mit MP sehr gut zufrieden. Einiges könnte zwar leichter einzurichten sein und vor allem zuverlässiger funktionieren, aber wenn man die vielen Möglichkeiten bedenkt, wirklich ein gutes Stück Software. Ich habe jahrelang MCE genutzt bin aber inzwischen mit den eingeschränkten Möglichkeiten einfach nicht mehr hin gekommen. So ist es in MCE prinzipiell nicht möglich, verschiedene Signalquellen (Analog, DVB-T DVB-C, DVB-S) gleichzeitig zu nutzen. Da ich über DVB-T zwar die deutlich bessere Bildqualität habe, aber nur die öffentlich- rechlichen Sender bekomme und mein Vermieter etwas gegen eine Sat Schüssel hat, brauche ich eben den gemischten Einsatz von DVB-T und Analog. Allerdings ist MP in vielen Punkten, nicht nur bei der TV Engine MCE teils weit überlegen. Nur die Konfiguration ist (wohl auch ein bisschen durch die wenigen Features begünstigt) bei MCE erheblich einfacher. Wenn das Ganze jetzt noch zuverlässig arbeitet und langfristig stabil läuft (MCE hat das getan), ist alles in bester Ordnung. Dann kann ich sogar auf die fehlende DTS Fähigkeit verzichten obwohl es mir natürlich lieber wäre, wenn ich das auch noch hin bekomme.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Also das mit dem DTS solltest du auch noch hinkriegen! :), hab da auch monatelang gekämpft, aber es läuft wie du an den anderen Threads siehst!
    Ändere zuerst mal den Audio-Codec in der MP-Konfig auf ACFilter!
    Ansonsten nimm dir nochmal die Screenshots aus den o.g. Links vor!

Gruß Helios

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    hast du in der MP konfiguration auch ac3filter als audioDECODER ausgewählt? im ac3filter auch das passthrough aktiviert?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

hast du in der MP konfiguration auch ac3filter als audiorenderer ausgewählt? im ac3filter auch das passthrough aktiviert?

Also als Audio-Renderer, ich weiß nicht, ob das funktioniert, evtl. beim Postprocessing, bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall sollte der ACFilter in der Movie- und DVD-Sektion als Audiodecoder eingestellt sein.
    In den Musikeinsellungen versuch es mal mit den angehängten Screenshots: sollte (könnte) funktionieren!

Gruß
    Helios

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    das funktioniert. das nutze ich ebenfalls so. zwar nicht für dts cds, aber für filme. für musik weiss ich gar nicht, ob man den audio DECODER auswählen kann.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ashopedies!

Bevor wir hier aneinander vorbei reden und uns verunsichern! Du redest definitiv vom Renderer und nicht vom Decoder?

Wenn dem so ist könntest du bitt mal einen Screenshot von der Einstellung machen?

Gruß
    Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom