DTS in AC3 on the fly (1 Viewer)

Kaimane

New Member
November 5, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Community!

Ich benutze ausschließlich das neuste SAF 5.0 Pack.
Mein Receiver unterstützt AC3 über SPDIF, jedoch kein DTS.

Das Abspielen von Videos mit einer 5.1 AC3 Tonspur klappt wunderbar. Über pass through werden die Signale direkt an den Receiver übermittelt und in 5.1 abgespielt.
Sobald ich jedoch ein mkv-codiertes (Audiospur DTS 5.1) Video abspiele, kommt jedoch nur ein Stereo-Signal am Receiver (über SPDIF) an.
Gibt es die Möglichkeit mit ffdshow DTS 5.1 in AC3 5.1 on the fly zu kodieren, sodass ich bei einer DTS-Tonspur ebenfalls 5.1 als Ausgabe bekomme?
Falls dem so ist wäre ich über einen ffdshow Screenshot mit den richtigen Einstellungen sehr dankbar.

Viele Grüße!

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: DTS in AC3 on the fly

Dafür müsste die Dekodierung des DTS Signals durch ffdshow erfolgen.
Also kein PassThrough für DTS einstellen.
Im Mixer muss dann 6-Kanal (bei 5.1) eingestellt werden.

Ich habe die genauen Einstellungen nicht im Kopf, aber so ähnlich müsste es gehen.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob ffdshow dann als Post-Process im Media-Portal bei Wiedergabe der Videos eingetragen werden muss.
Bei AC3-Filter und AAC-Ton musste ich dass machen, um dem AV-Receiver ein AAC-Signal als DolbyDigital unter zu jubeln.

Gruß

Barney

MacGyver2k

Portal Pro
October 29, 2005
148
64
Home Country
Germany Germany
also eigentlich musst du nur bei ffdshow unter Output was einstellen.
Den Mixer kannst du deaktiviert lassen.

Unter Output sollte es so aussehen:
- Passthrough: nur Dolby Digital anwählen - DTS muss abgewählt sein!
- "AC3 (SPDIF Encode Mode)" muss angewählt sein (am besten auch noch "Encode only 5.1ch streams") und dazu eine möglichst hohe vom Receiver unterstützte Bitrate.

Im Post-Processing muss nicht eingestellt werden in Mediaportal, es muss nur dafür gesorgt werden, dass eben auch ffdshow als Codec verwendet wird, notfalls den Filter-Merit in ffdshow unter "DirectShow Control" hoch setzen.

Afaik haben die Codec-Einstellungen im Mediaportal-Setup bei DTS keine Auswirkungen, aber schaden tuts sicher nicht da auch ffdshow bei AC3 zu wählen (aber das ist wahrscheinlich eh schon...).

Users who are viewing this thread

Top Bottom