DVB-T2 HD? (2 Viewers)

ritterkun

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    LAV funktioniert.
    Ist das Häkchen bei HEVC gesetzt?.
    LG
     

    Entdecker

    Portal Pro
    May 28, 2014
    152
    61
    Home Country
    Germany Germany
    den Haken kann ich nicht leider nicht setzen da Grafikkarte keine Hardware Codierung für HEVC hat!

    Der Codec arbeitet jedoch problemlos da ich vorher die Wiedergabe von HEVC Dateien geprüft habe.

    Um jetzt jeglichen Fehler auszuschließen habe ich nun nochmal alles auf einem komplett neu aufgesetzten Win10 Home inkl. MP 1.16 pre inkl. des von MediaPortal mitgelieferten Lav Codec ausprobiert. auch habe ich noch eine alternative TV-Karte eingestzt das Ergebnis ist leider jedoch 100% das selbe die DVB-T2 Sender werden bei mir nach einem Suchlauf nicht gefunden.

    Die alten DVB-T Sender arbeitet auf dem Rechner problemlos.

    Welche MP Version benutzt du gerade? und mit welcher TV-Karte warst du erfolgreich?

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe !

    cu,

    Entdecker
     
    Last edited:

    ritterkun

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    55
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Da dein TV-Stick/Karte HEVC wahrscheinlich nicht selbst dekodiert, sollte die Grafikkarte HEVC können.
    Bei mir ist die CPU-Auslastung relativ hoch bei der Dekodierung von HEVC Streams, da die Grafikkarte die Dekodierung übernimmt.
    Läuft bei mir nur perfekt auf einem leistungsstarken Server.
    Wahrscheinlich wir es mit deiner vorhandenen Hardware nicht möglich sein DVB-T2 zu sehen.
    LG
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Last edited:

    Entdecker

    Portal Pro
    May 28, 2014
    152
    61
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    so nun ist das Thema gelöst. Wie so häufig sitzt das Problem hinter dem Kasten :-/

    Das Problem war das ich zum testen das Gerät von seinem angestammten Platz mit Antennenanschluss genommen habe um DVB-T2 zu testen. Anstelle der Hausantenne musste ich dort eine Zimmerantenne bemühen, was bis dito mit DVB-T auch kein Problem war der Empfang hat immer für die Tests gut geklappt.

    Bei DVB-T2 war es bei mir anders während die normalen DVB-T Sender immer da war musste ich für DVB-T2 die Antenne anders drehen. Letztenlich bin ich nur darauf gekommen weil ich nach meiner letzten Mail das ganze Gerät wieder an seinen Platz gestellt habe und dort nochmal einen Sendesuchlauf durchgeführt habe und siehe da es hat geklappt!!
    MediaPortal 1.16 pre läuft bei mir jetzt also mit DVB-T2 problemlos :)

    CPU Auslastung:
    Die Hardwareanforderungen für die Wiedergabe des H.265 Codec für DVB-T2 sind soweit ganz Moderat wie ich nun selbst festellen konnte. Ich habe bei der Wiedergabe und Aufnahme von DVB-T2 eine Auslastung der CPU von um die 40% -50% da wie gesagt der H.265 Codec durch den Software Codec dekodiert wird. Die Hardware pakt es also locker.

    Im Gegensatz zu einigen Test HEVC Videodateien die man auf den UHD Demo Videoseiten (Demo UHD-3D - Ultra-HD / 4K / HDR / 3D) findet ist das extrem wennig einige Dateien die man dort herunterladen kann lasssen sich auf meinen beiden Media Center Systemen nur ruckelnd wiederzugeben.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und sorry das ich euch mit meinen Problem belastet habe was gar keines war :-(

    Entdecker
     
    Last edited:

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe da mal eine dumme Frage.
    Ich habe eine DVB-T2 HD-Karte installiert. Soviei ich weiß sollten alle Sender empfangbar sein, Beim Sendersuchlauf wurden auch die privaten gefunden. Allerdings kann ich die nicht ansehen. Ich habe Mepo 1.16 pre installiert. Ist das jetzt richtig, oder muss ich noch etwas einstellen?
     

    eagle

    Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Die Privaten sind über DVB-T2 verschlüsselt. Da brauchst du eine Decoderkarte um sie zu sehen. Zumindest in HD, in SD weiß ich gar nicht, ob die gesendet werden.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    vielen Dank für die Info. Ich dachte die würden bir zur endgültigen Umstellung auch unverschlüsselt gesendet. Tja, falsch gedacht.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich dachte die würden bir zur endgültigen Umstellung auch unverschlüsselt gesendet. Tja, falsch gedacht.
    Genau, bis Ende Juni (3 Monate) sind die Privaten kostenlos, aber verschlüsselt, heißt: zertifizierter Receiver oder Modul.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom