DVB Untertitel (2 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: DVB Untertitel

Graphstudio wurde auch als 32 Bit eingesetzt - es blieb an gleicher Stelle fest. :-(
vielleicht wurde die dll nicht richtig registriert, hatte das auch schon mal, mit codecs,
da hat windows mir gesagt "habs erfolgreich registriert" und dann hab ich ihn trotzdem nirgens nich gefunden.

Gibt es keinen anderen weg, um solche Problem mit DVBsub zu lösen?

Was ich nicht verstehen kann, auf 3 verschiedene Rechner mit Win7 x64 - wurde jeweils auf DVBsub getestet - keiner zeigt es an. Darunter auch die reine MePo installation ohne PlugIns.

das problem ist einfach, das man ohne anhaltspunkte einfach nur rum rät.
so kann ich nur spekulieren,
das da zb. irgendeine wesentlich einstellung vergessen wurde oder was wesentliches fehlt,
da du das bei allen rechnern hast, es bei mir aber ohne probleme sofort funktionierte.

ergänzung: dvb-subtitle geht eh nicht immer.
auch wenn ut im videotext steht, heißt das noch lange nicht das damit dvb gemeint ist,
das ist im thc genauso, allerdings kann man dort erkennen was für ut verwendet werden.

zdf-hd zb. macht kein dvb sonder nur vtext, grade mal bei heute ausprobiert,
dvb-sub. im zdv-sd geht, zdv-hd nicht (mp).
dvb-sub. ist übrigens in mp auch farblich unterschiedlich.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Gestern abend bei der Tagesschau auf Das Erste HD gingen bei mir DVB Subs (farblich unterlegt?!).

fegl84

Portal Pro
    August 10, 2011
    69
    1

Es hilft mir irgendwie nicht weiter :-(

Wie gesagt, DVBsub funktioniert in der Sendung "Transporter 3" bei meinem PC mit "Terratec Home Cinema".

Bei ARD - DVBsub geht nicht über DVB-T, zumindest nicht in Raum Hannover!

Bei MePo 1.2.1 funktioniert es nicht. Es funktioniert nur die Videotext-UT (farblos natürlich)!

Gruß
    Flo

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich vergleich das grad mal bei mir, mit mp, auf das erste mit brisant.
    bei dvb-t: kein ut
    bei dvb-s: ut vorhanden.

fegl84

Portal Pro
    August 10, 2011
    69
    1

Das ist klar, aber...

wie gesagt:

Bei ARD wird DVBsub nur über DVB-C und DVB-S übertragen.
    Allerdings hat bei RTL eine ausnahme und zwar es überträgt auch über DVB-T (Wie bereits erwähnt - diese Sendung lies sich über Terratec Home Cinema untertiteln) Bei MePo funzt es nicht, obwohl im UT-Menü einige Einträge "DEU" angezeigt hat!

Gruß
    Flo

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Du hast doch die .ts noch, oder? Installiere doch mal MediaInfoLite und poste, was das ausgibt. Dann kann man sehen, ob und wenn ja, was für UT Spuren vorhanden sind. In der Regel sind UT Probleme solche, die vom verwendeten Splitter erzeugt werden. Wenn du z.B. Haali und LAVF drauf hast/hattest, kann das schon mal ein Problem verursachen. Viel kann ich sonst nicht beisteuern, da ich nie UT nutze. Ich hasse dieses Zeugs. Einzige Ausnahme, wenn ich mal unsynchronisierte Filme /Serien schaue, was aber nur extrem selten vor kommt.

fegl84

Portal Pro
    August 10, 2011
    69
    1

Danke!

Es ist schon mal einen guten Ansatz.

LAV habe ich drauf. Ich werde mal erstmal deinstallieren und nochmal testen.

Das mit MediaInfoLite - sehr praktische Tool!!!

Gruß
    Flo

fegl84

Portal Pro
    August 10, 2011
    69
    1

So habe LAV deinstalliert, den Film "Moby Dick" aufgezeichnet.

Leider wird UT nicht angezeigt. Offenbar gibt es probleme mit TSWriter?

Im Anhang ist Datei von MediaInfoLite zu finden.

Gruß
    Flo

Attachments

• Moby Dick - RTL HB NDS - 2011-11-27.ts.txt
      6.1 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    In der .ts sind zwei Text Spuren enthalten, beide auf Deutsch. Eines sind Untertitel und das andere Teletext. Leider hast du genau den falschen Splitter deinstalliert. Haali ist inzwischen ziemlich veraltet und hat gelegentlich doch mal Probleme. Schmeiß den mal runter , am besten alles, was mit Codecs zu tun hat und installiere nur LAVF. Normalerweise braucht man auf Win 7 nichts weiter an Codecs und Splittern. Der TSWriter hat die UT Spuren ja aufgezeichnet, sonst würden sie nicht in der Datei vorhanden sein. Wenn, dann hat eher der TSReader das Problem, doch der ist zu 100% abhängig von den Codecs/Spilttern im System. Sonst musst du dich mal mit Graphedit beschäftigen und die .ts dort mal rendern um zu sehen, was tatsächlich an Codecs und Splittern benutzt wird.

Ein anderer Ansatz ist es, die UT Spur mal aus dem ts zu demuxen, (z.B. mit TSMuxxer) um zu sehen, ob da überhaupt etwas drin ist. Es kommt nämlich durchaus vor, das zwar UT Spuren, aber kein UT gesendet wird. Nach dem demuxen die Spur einfach mal mit einem Datei Anzeiger oder im Editor öffnen und sehen, ob da überhaupt was drin ist.

Bei meinen letzten RTL Aufzeichnungen (kommt nicht gerade häufig vor, das ich auf dem Sender was aufzeichne) waren jedenfalls nie wirklich UT Spuren dabei. Ich habe leider keine Möglichkeit, eine 2GB Datei aus dem Netz zu laden. Sonst hätte ich sie mir mal hier angeschaut. Wenn du bei Gelegenheit mal so ca 20 Sekunden aufnehmen kannst (natürlich mit UT), das würde vermutlich per Download gehen.

fegl84

Portal Pro
    August 10, 2011
    69
    1

Hi Lehmden,

wie demuxxe ich die UT-Spur aus ts-datei? Ich habe tsMuxxer heruntergeladen und ausprobiert.

Eine Fehlermeldung habe ich allerdings bekommen: "Some track not recognized. This tracks was ignored. File same: "*.ts".

Liegt es auch daran, dass tsWriter es falsch erzeugt hat?

Außerdem Haali hatte ich nie drauf. Nur LAVF.

Gruß
    Flo

Users who are viewing this thread

Top Bottom