DVB Untertitel (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB Untertitel

Hi.
    Die Spur, die nie erkannt wird, ist der Videotext. Der lässt sich ohnehin für nichts weiter verwenden. deswegen stört das nicht. Normale Untertitel sollte tsmuxxer verarbeiten. Eigentlich tauchen die Spuren dann in der Track Liste auf. Du verwendest doch das GUI, oder?

Ich habe alle meine .ts durchgesehen, eine Datei mit Untertiteln habe ich nicht dabei. Werden wohl eher selten mit gesendet...
    Der letzte Film mit echten Untertiteln, der mir unter gekommen ist, war ein Japanischer Film im Original mit deutschen Untertiteln von Arte HD. Die wurden problemlos in MP angezeigt. Allerdings hab ich den nicht mehr, kann also nicht nachschauen. Sonst habe ich wie gesagt mit UT nix am Hut. Einen auf Deutsch synchronisierten Film will ich auch nicht wirklich mit Untertitel sehen, so lange ich nicht völlig taub bin...

UT in MKV sind jedenfalls kein Problem, hilft beim Live TV aber nicht wirklich weiter. Der tswriter kann die Datei gar nicht falsch erzeugen. Der kopiert einfach das, was über SAT (Kabel) gesendet wird, auf die Platte. Mehr macht der nicht. Irgendwas erzeugt oder gewandelt wird da nicht. Wenn im Log beim TSWriter Probleme auftauchen dann weil er entweder zu wenig Daten bekommt (also Signal- Aussetzer da sind) oder er die Daten nicht schnell genug los werden kann (also die Aufnahmeplatte nicht schnell genug schreiben kann).

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo
    Ich habe mich endlich mal näher mit den Untertiteln beschäftigen können. Es ist so, das auch wenn eine DVB Untertitelspur vorhanden ist, nicht zwingend wirklich UT vorhanden sind. VT Untertitel sind viel häufiger, fast bei jeder Sendung. Bei mir funktionieren sowohl VT als auch DVB UT, sobald ich sie in der MP Config (bei TV Client) aktiviere. Und zwar sowohl bei RTL als auch bei ARD/ZDF HD. Egal ob Live- TV oder Aufzeichnung, Es liegt also kein prinzipielles MediaPortal Problem vor.

Außer LAVF 0.42 ist nichts weiter an Splittern bzw Filtern installiert. Na gut, der Stereoscopic Player für 3D Filme ist drauf, aber der hat rein gar nichts mit UT zu tun.

fegl84

Portal Pro
    August 10, 2011
    69
    1

Hi Lehmden,

es hat sich erledigt. Leider hat MePo sich zerschossen, vermutlich wegen PS++. Nach spontanen Test mit Windows MediaCenter haben wir uns entschieden, dass wir es wohl produktiv Nutzen werden.

Gegenüber zu MePo hat WMC viele, aber sinnvollere Vorteile: Kein Bildhänger und Tonausfall bei Empfangsstörung, weitaus geringere CPU-Last um ca. 15-30%! Die Untertitel (via VT und DVB) im WMC zeigt "klassischer" (Farbiger Text, je nach Sprecher, auf schwarz, leicht transparenter Hintergrund - entsprechend der Standard) an.

Ich hoffe dass die Entwickler vom MePo in nächster Zeit vorallem am TVService erheblich verbessert. Uns hat die Probleme mit Empfangsstörung besonders gestört.

Bei der Systembereinigung habe ich entdeckt, dass LAVF nicht korrekt deinstalliert wurde. Anscheinend hat es im MePo DVB-Sub verhindert.

Allerdings, ich werde MePo weiterhin im Testumgebung testen und den entwicklungsverlauf beobachten.

Gruß
    Flo

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo fegl84!

Bin zwar nicht Lehmden, aber .....;)

Hi Lehmden,

es hat sich erledigt. Leider hat MePo sich zerschossen, vermutlich wegen PS++. Nach spontanen Test mit Windows MediaCenter haben wir uns entschieden, dass wir es wohl produktiv Nutzen werden.

Ich will es dir nicht ausreden, trotzdem....keine gute Wahl und auch bedauerlich!

Gegenüber zu MePo hat WMC viele, aber sinnvollere Vorteile: Kein Bildhänger und Tonausfall bei Empfangsstörung, weitaus geringere CPU-Last um ca. 15-30%! Die Untertitel (via VT und DVB) im WMC zeigt "klassischer" (Farbiger Text, je nach Sprecher, auf schwarz, leicht transparenter Hintergrund - entsprechend der Standard) an.

Ich hoffe dass die Entwickler vom MePo in nächster Zeit vorallem am TVService erheblich verbessert. Uns hat die Probleme mit Empfangsstörung besonders gestört.

Na, das sind keine Vorteile, sondern Standards, die MP natürlich kann, auch die farbigen Untertitel und ich bin sicher, dass wir deine Probleme gelöst bekommen hätten!

Bei der Systembereinigung habe ich entdeckt, dass LAVF nicht korrekt deinstalliert wurde. Anscheinend hat es im MePo DVB-Sub verhindert.

LAVF hat erstmal nichts mit MP zu tun, trotzdem sollte es schon sauber deinstalliert werden, aber LAVF kann auch keine Untertitel verhindern, evtl. mit einer Fehlkonfiguration! Hab LAVF hier seit einiger Zeit im produktiven Einsatz und es funktioniert richtig gut!

Allerdings, ich werde MePo weiterhin im Testumgebung testen und den entwicklungsverlauf beobachten.

Hoffentlich bald wieder hier, denn große Ereignisse (MP 1.3.0 & MPII im Laufe des nächsten Jahres) werfen ihre Schatten vorraus!

@Lehmden
    Hallo Claus!

Eine Sache stört mich schon an den DVB Subs: Aktiviere ich sie in der Konfiguration, werden die Untertitel auch sofort angezeigt, sind also im laufenden Betrieb nicht zuschaltbar, sondern lediglich abschaltbar! Ist aber IMO nur ein kleiner Schönheitsfehler!

Gruß

Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Eine Sache stört mich schon an den DVB Subs: Aktiviere ich sie in der Konfiguration, werden die Untertitel auch sofort angezeigt, sind also im laufenden Betrieb nicht zuschaltbar, sondern lediglich abschaltbar! Ist aber IMO nur ein kleiner Schönheitsfehler!
    Finde ich auch. Es wird ja gerade am TV Service gearbeitet (siehe Area 51) Einer der Punkte die implementiert werden, ist genau das.

Wenn man nur an einem einzigen PC eine simple PVR Funktion haben will, ist WMC tatsächlich unkomplizierter. Man kann WMC allerdings so gut wie gar nicht an die eigenen Wünsche anpassen. Und das man nur XBoxen als weitere Clienten nutzen kann, behagt mir überhaupt nicht. Friss oder stirb, was anderes gibts bei WMC nicht.

Das WMC mit Signal- Störungen besser klar kommt, höre ich allerdings zum ersten Mal. Und die CPU Last sollte auch bei MP nicht über 15 - 20 % liegen, sonst ist etwas nicht richtig konfiguriert. Vom Einschalten und dem direkten Start der Plugins mal abgesehen. Aber dabei geht auch mit WMC die CPU Last deutlich hoch.

Users who are viewing this thread

Top Bottom