DVD abspielen nicht möglich (1 Viewer)

Pucki

New Member
July 7, 2007
4
0
Hallo,
ich hab ein Problkem beim abspielen von DVDs im Media Portal.
meine Konfiguration:
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.2
MediaPortal Skin: Standard
Windows Version: XP SP2
CPU Type: VIA 1,5Ghz
HDD: Samsung
Memory: 1 GB
Motherboard: VIA
Motherboard Chipset: VIA
Motherboard Bios:
Video Card: VIA
Video Card Driver: VIA
Sound Card: VIA
Sound Card AC3: VIA
Sound Card Driver: VIA
1. TV Card: -
1. TV Card Type: -
1. TV Card Driver: -
2. TV Card: -
2. TV Card Type: -
2. TV Card Driver: -
3. TV Card: -
3. TV Card Type: -
3. TV Card Driver: -
4. TV Card: -
4. TV Card Type: -
4. TV Card Driver: -
MPEG2 Video Codec: Cyberlink PowerDVD
MPEG2 Audio Codec: Cyberlink PowerDVD
Satelite/CableTV Provider: -
HTPC Case: Eigenbau
Cooling: VIA
Power Supply: Extern
Remote: -
TV: -
TV - HTPC Connection: -

so, jetzt zu meinem Problem. Immer wenn ich eine DVD einlege erkennt das Media Portal dies und versucht zu starten. Kurz darauf erhalte ich immer die (Fehler-)Meldung "Kann Disc nicht abspielen! Disc eingelegt?".
Das habe ich unter einem relativ frisch installiertem Windows mit installiertem PowerDVD 6 und K-Lite Mega Codec Pack ausprobiert. Um auszuschliessen das es an einem falsch installierten Codec liegt habe ich das ganze System niegelnagelneu auf einer leeren Platte installiert und nach der Treiberinstallation des Mainboards, der Grafikkarte usw als allererstes Mediaportal installiert. Auch dann bekam ich diese Fehlermeldung. Als nächstes habe ich Power DVD 6 installiert und es im Media Portal mit den Cyberlink Codecs getestet, selbes Ergebnis.
Im Windows Media Player 10, in Power DVD und auch im Media Player Classic (ist im K-Lite Codec Pack dabei) läuft die DVD. Mit Hardwareunterstützung und allem Pipapo. Kann mir irgendjemand weiterhelfen ? Ich habe so ziemlich alles getestet was mir einfällt und würde gerne beim Media Portal bleiben, da es meiner Meinung nach definitiv die beste HTPC-Oberfläche ist wo gibt :). Auf einem anderen Rechner hier läuft die DVD auch im Media Portal, prinzipiell sollte es also funktionieren.
Softwaremässig ist alles drauf was laut Voraussetzungen benötigt wird, also .Net 2.0, WMP10 und soweiter, sowie die aktuellsten Mainboard, Sound, Grafik & Netzwerktreiber von VIA.

Gruss, Pucki

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ohne Logs wird es für die Entwickler und andere schwer werden, dir bei deinem Problem zu helfen.
    Interessant wäre zu wissen, ob du die DVD manuell starten kannst, indem du das Laufwerk mal in MyVideo auswählst.

Gruß
    MisterD

Wapiya

Portal Member
    February 7, 2007
    49
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany
    kopiere doch mal den Inhalt der CD auf die HDD und starte MP. Versuche nun die DVD von hier abzuspielen - somit schließt du immerhin das optische Laufwerk als Fehler aus - auch wenn es dann das Problem nicht löst :-/

Nightmare25

Portal Member
    July 6, 2007
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hmmm vielleicht musst du mal auf den Codec bzw. Player umstellen den MP
    mit sich bringt.

Ich habe nen anderes Problem :

Media Portal funzt soweit gut auf meinem HTPC (ausser das es hin und wieder mal
    abstürzt oder hängt).

Ich habe die DVDs in Ordnern auf meiner Platte abgelegt, also Ordner mit dem Film-
    namen und dann Video_ts und Audio_ts.

Wenn ich nun den Ordner anklicke geht er auf Fullscreen und ich höre den Ton aber
    es kommt kein Bild, klicke ich auf "Pfeil rechts" kriege ich dann mal ein Bild.

Witzigerweise nur bei manchen DVDs, obwohl diese bei PoweDVD oder WinDVD ohne
    Probleme laufen.

Kennt jemand dieses Prob ??? Würde schon gerne den internen Player benutzen
    aber wenn ich mit der hälfte meiner Sammlung son stress habe bringt das nix.

Nightmare25

Portal Member
    July 6, 2007
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany
    **EDI** :

Also ich habe das jetzt schon bei mehreren Filmen, so anfangs kommt nen Logo mit
    Sound und ich kann auch per Menü die sprache auswählen, aber dann kommt das Hauptmenü der DVD und ich höre die Musik aber zu sehen ist nichts ...

Nightmare25

Portal Member
    July 6, 2007
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht für manche interessant, ich hatte derbe Probleme DVDs korrekt darzustellen und habe dann 2 Nächte rumprobiert mit Codecs etc.

Habe dann den ffdshow Codec (aus der MP Hilfe) installiert und unter MPEG2 den
    libmpg2 eingestellt (mit DVD Funktionen), dann den ffdshow in den Konfigurationen
    von MP als Decoder sowohl unter Sound und unter Video eingetragen und nun
    funzt es...

Das Problem war das manche DVDs einwandfrei spielten, andere DVDs wiederrum
    hatten derbe Probleme ( Bild zwischendrinn plötzlich weg etc.)

Da hier wohl massig Leute sind die Probs haben mit MP, und wenige die wirklich Ahnung haben (bzw. keine Zeit oder Lust haben zu helfen) hoffe ich, das ich
    zur Problembeseitigung beitragen kann.

Pucki

New Member
    July 7, 2007
    4
    0
    danke für die vielen antworten und tips, leider hat dies alles nicht funktioniert ;). ich hab jetzt aber herausgefunden woran es liegt, habe in diversen foren gestöbert.
    in der angabe der hardware habe ich vergessen einzutragen das ich ein via cn board habe, auf dem der cn700 chip verbaut ist.
    dieser chip unterstützt mit den aktuellen treibern leider nicht die funktion die das windows media center, sowie diverse media portale zum abspielen von videos mit overlay benutzt. eine abhilfe von via (neuer treiber oder patch) ist nicht in sicht, es gibt einen entwicklertreiber mit dem funktioniert es theoretisch, dann hat man aber andere probleme. hab das getestet, das bild wird dann auch angezeigt, aber leider sind dann alle schwarzen flächen grün usw. man müsst dann von YUV auf ein anders farbschema umschalten, das lässt dieser treiber aber nicht zu. also auch nicht die richtige lösung.
    ich poste später die ganzen links unter denen ich die infos gefunden habe, ist sicherlich interessant um andere käufer vorher zu warnen das man mit workarounds leben muss.
    mein workaround sieht jetzt folgendermassen aus. ich benutze zum abspielen von dvds powerdvd als externen player, zum abspielen von anderen videos (da tritt das problem nämlich auch auf wie ich festgestellt habe) media player classic. leider muss ich dann auf die schicken onscrrenmenüs von mp verzichten während des abspielens, aber damit muss ich dann wohl leben.
    ich bastel mir grade ein selfmadeonscreenmenu mit autoit, wenn das fertig ist post ichs hier rein
    will mal hoffen das via sich das mit den treibern irgendwann nochmal überlegt, zumal der alte chip, der cn300, keine probleme macht uns alles unterstützt...

Gruss, Pucki

Users who are viewing this thread

Top Bottom