DVD mit Stereoton bleibt stumm (1 Viewer)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Testen: Deinstalliere mal bitte ffdshow und wähle anschließend in der MP Configuration als Audiocodec den von MP mitgelieferten MPC-MPA Codec. Die zugehörigen Codec-Einstellungen sind unter "DirectShow Filter Control" (falls dieser Punkt nicht vorhanden ist, in der MP Config. oben rechts "Switch to expert mode" wählen).

Limbachnet

Portal Pro
    August 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Diese Konfiguration hatte ich ganz zu Anfang. Da gab's keinen DTS-Ton über den Receiver, alles wurde als Dolby Surround ausgegeben. Ob da Stereo gegangen wäre, weiß ich nicht (da hatte ich die Stargate-DVD noch nicht), aber wenn ich zwischen DTS und Stereo wählen muss, dann behalte ich lieber die DTS-Ausgabe.

Oder möchtest Du auf irgendwas Bestimmtes hinaus?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem liegt nach Deinen Angaben ja darin, dass bei Stereospur kein Audiosignal ausgegeben wird. Nutzt Du MP auch für TV? Falls ja müsstest Du dort ja auch Probleme haben, da bei den Kanälen häufig zwischen Stereo und Mehrkanalton gewechselt wird.

Ansonsten würde ich den ac3filter testen. Dort ist ebenfalls eine individuelle Konfiguration möglich.

Limbachnet

Portal Pro
    August 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, ich werde mal AC3Filter plus MPA-Codec anstelle von ffdshow für die Audia-Ausgabe testen.

Von AC3Filter habe ich hier einige probleme mit delays usw. gelesen, deshalb habe ich mich davon erst mal ferngehalten - aber stimmt schon, einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

Danke für die Idee!

Im TV-Betrieb habe ich übrigens keinerlei Audio-Probleme. Putzig, oder?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Im TV-Betrieb habe ich übrigens keinerlei Audio-Probleme. Putzig, oder?

.......mit dem gleichen Codec ? Denn wenn du nicht "Prefer AC-3 Sound" im Setup von MP/TV Client/Audio settings aktiviert hast, wird die Mpeg-Audiospur verwendet, also Stereo.

Diese Option zu aktivieren bringt allerdings nicht viel, da sehr viele Sender nur Mpeg-Audio bzw. DD 2.0 ausstrahlen. Da ist es besser die Audiospur mit der FB umzuschalten.

Limbachnet

Portal Pro
    August 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    So, sorry für mein kommentarloses Verschwinden - ich war kurzfristig ein paar Tage unterwegs.

Und dabei habe ich mir auf einer längeren Bahnfahrt die Stargate-DVD auf dem Läppi in Ruhe angesehen. Au weia! Bild und Ton sind eine einzige Katastrophe, das Bild war vor dem Codieren offenbar übel verrauscht, der Ton klingt wie aus einem gepolsterten Eimer.

Die DVD habe ich gebraucht aus einer eigentlich vertrauenswürdigen Quelle erworben, aber das sieht mir jetzt doch höchst suspekt aus. Wenn das mal kein Screener ist...

Ich habe mit GSpot mal in die VOBs hineingeschaut. Die Tonspur ist nicht in AC3, sondern als MPEG 1 Layer 2 in Stereo codiert. Noch suspekter. Der zum Vergleich herangezogene Oldie Indiana Jones 1 liefert ebenfalls nur Stereoton auf der deutschen Spur, ist aber in AC3 codiert und wird von MP auch sauber abgespielt.

Ich schmeiß' das Stargate-Ding weg und besorge mir den Director's Cut, der wird wohl auch in MP ordentlich laufen.

Also vielen Dank für Eure Anregungen, aber ich lasse die MP-Einstellungen jetzt erst mal wie sie sind (bis auf Experimente mit PDVD natürlich) - wenn nur dubiose Exemplare nicht laufen, kann ich damit leben, die brauche ich nicht...

zoomzoom

New Member
    September 1, 2009
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe ein ähnliches Problem.

ich habe ein 2.1 System angeschlossen und wollte gestern eine DVD über die Festplatte abspielen da ich mir erst heute ein neues Laufwerk hole.

habe die DVD da gerippt ( ja ich weiss, ich lösch sie auch gleich wieder sobald ich ein Laufwerk habe )
    und per dix dann auf meine externe Festplatte gelegt.

über VLC spielt er mir den Ton ganz normal ab, beim MP klingt es nach Karaoke. Musik und Geräusche des Films werden normal laut ausgegeben , jedoch ist die Sprache kaum zu hören.

Habe dann mal mit den Codecs rumgespielt, ohne Erfolg.
    Als ich beim VLC bei den Audio Einstellungen auf 5.1 ging war der Ton ebenfalls weg.

Ich vermute also das der MP den 5.1 Weg nimmt und nicht automatisch auf 2.1 umstellt. wo kann ich das direkt ausgeben?

Users who are viewing this thread

Top Bottom