DVD Sammlung und Filme auf Festplatte gemeinsam verwalten (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe auf meinem HTPC MP 1.0 RC4 und bin sehr zufrieden. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, meine Filmsammlung zentral nach Kategorien (Komödie, Action usw.) zu verwalten. Dabei möchte ich die Filme, die auf der Festplatte meines HTPC liegen (AVI Format wie auch in ISO Format), verwalten als auch meine Original-DVDs. Momentan ist es ja so, daß ich über das Menü "Meine Videos" meine AVI- und ISO Filmdateien anzeigen lassen kann? Hier werden dann aber NUR die Filme, die auf meiner Fetplatte sind, angezeigt. Für meine DVD Sammlung könnte ich z.B. das Plugin "My films" in Verbindung mit dem Programm ANT Movie Catalog benutzen. Aber dann muß ich ja entweder den Menüpunkt "Meine Videos" aufrufen ODER den Menüpunkt "My films" und diese getrennten Katalogisierung gefällt mir nicht. Kann man das zusammenfassen?

Grüße olli14
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

    MyFilms, aber auch der integrierten Dantenbank (MyVido) ist es völlig wurscht, in welchem gängigen Format deine Videos vorliegen, ob als DVD, .mkv, .avi, oder .mpg usw.! Das was du möchtest kann sowohl MyFilm, als auch Myvideos, wahrscheinlich auch "Moving Pictures"! Sollte der Film nicht auf HD liegen, wirst du einfach danach gefagt!

    Gruß
    Helios
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe es jetzt hinbekommen, in der Mediaportal Film-Datenbank meine Original-DVDs (die nicht als Dateien auf der Festplatte liegen) manuell zuzufügen. Sie erscheinen unter „Meine Videos“ allerdings nur, wenn ich unter „Anordnung ändern“ „Kategorie“ wähle. Wähle ich statt „Kategorie“ die Ansicht „Ordner“, werden die Filme verständlicherweise nicht zur Auswahl angezeigt. Eine Sache würde ich mir allerdings noch wünschen: wenn ich einen meiner manuell in die Datenbank zugefügten Filme anwähle, sollte auf dem Bildschirm eine Meldung kommen wie z.B. „DVD einlegen“. Es erscheint unten links auf dem Bildschirm aber nur ein kleiner Fernseher, sonst passiert nichts und ich kann mit meiner Fernbedienung ganz normal weiter im Menü herumspringen. Kann man so eine Meldung irgendwie erzwingen?
    Zur Info: wenn ich meine Filme manuell in der Datenbank zufüge, gebe ich dort als Dateipfad mein DVD Laufwerk an mit dem Pfad zu der Datei „VTS_01_0.ifo“ (müsste noch mal nachsehen, ob ich als Datei „Video_TS.ifo“ oder die „VTS_01_0.IFO“ gewählt habe).

    Grüße olli14
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom