DVDs (Serien) für die HDD umrechnen, aber wie? (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Folgende Aufgabe wurde mir von der Regierung gestellt:
Die ganzen DVDs müssen weichen. Die nehmen einfach zu viel Platz weg.
Durch das MePo System ist die Verwaltung fantastisch, aber hat jemand ein Tutorial
Für eine Umwandlung von DVD Serien zu solchen 350-400MB Episoden?
Wir haben hier Srien zu Häuf und sollen mit und mit auf den Rechner.
So Klopper wie die gesamte Friends Box oder GilmoreGirls müssen auf den Speicher.
Keller ist anders verplant :)

MfG
Schicksal
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVDs (Serien) für die HDD umrechnen, aber wie?

    Hi.
    Sofern du die DVD auslesen kannst (kein Kopierschutz) kannst du z.B. XMediaRecode (Download z.B. bei Chip.de) zum Wandeln nehmen. Damit kann man alle Titel (Folgen) von DVDs in einem Abwasch umwandeln. Als Container würde ich dir dringend MKV empfehlen und als Video Codec MPeg4AVC/h264. Audio kannst du 1:1 kopieren. Bitrate ca 1000kbps einstellen und am besten deinterlacen. Pro DVD musst du so mit ca 3-4 Stunden Umwandlungszeit rechnen, je nach Stärke deiner CPU. Ein Atom dürfte auch 8-10 Stunden an einer DVD rechnen.
    Schwierig wird es bei geschützten DVD, zumindest so lange man legal bleiben will. Das geht dann nämlich gar nicht. Klar gibt es tausend Möglichkeiten, den DVD Kopierschutz zu umgehen. Der ist ja nicht mal ein schlechter Witz, geschweige denn Wirkungsvoll, aber... (Nicht nur) In dem Fall ist es einfacher, die Serien gleich fertig als avi oder mkv aus dem Netz zu laden. Und im Gegensatz zum Umgehen des Kopierschutzes machst du dich dabei nicht mal strafbar, sofern du keine Tauschbörsen (Torrent, Edonkey,...) sondern Direkt Downloads nutzt. Und man bekommt fast alles, was halbwegs aktuell ist gleich in HD 720p oder gar 1080p Auflösung... Friends in 720p kommt doch besser als von DVD.

    Schnell (unter 5 Minuten pro DVD) auf die Platte und ganz ohne Verluste bei Bild- und Tonqualität kann man DVD bringen, in dem man daraus MKV "make" en tut. Das entsprechende Programm ist in De allerdings zumindest Grauzone und die Dateien sind etwa so groß (bisschen kleiner) wie auf DVD, also nix mit 400MB pro Folge....
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVDs (Serien) für die HDD umrechnen, aber wie?

    Hmm, du sagst, dass ich den Kopierschutz nicht umgehen darf.
    Ich denke, solange es für mich ist, ist das i.O.

    Fertige avi oder mkv ausm Netz via direkt download sei aber legal.
    Das wiederum denke ich nicht, aber ich besitze ja zumindest das Original und dann wären wir ja wieder bei der Situation zuvor.

    Ich für mich entscheide mal, dass es wie mit Musik CDs und iTunes läuft.
    Musik CD meine -> ja
    Möchte ich auf dem iPhone hören -> ja
    CD in iTunes in Dateien wandeln (mp3).
    Der Kopierschutz bei Serien/Filmen ist mir mal Wurscht, solange es meine Datenträger sind und es für mich ist und ich das Original weiter in meinem Besitz befindet.

    XMediaRecode werde ich mir mal anschauen. Wenn die DVDs beim wandeln nicht in einzelne Episoden als einzelne avi/mkv gespeichert wird, bringt mir das nichts.

    Oder besteht die Möglichkeit ein Image der DVD zu ziehen und die einzelnen Folgen irgendwie in MP-TVSeries einzupflegen und wenn ich dann eine Folge anwähle, dass das Image gemountet wird und die richtige Folge abgespielt wird?
     

    Merlyn

    Portal Pro
    July 8, 2011
    250
    322
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVDs (Serien) für die HDD umrechnen, aber wie?

    Nur mal so ganz nebenbei, nach §53 Urheberrechtsgesetz ist der Download von urheberrechtlich geschütztem Material jeglicher Art illegal, zunächst einmal unabhängig davon, ob du die Originaldatenträger besitzt oder nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVDs (Serien) für die HDD umrechnen, aber wie?

    Hi.
    Ich hab von "Strafbar" geredet, nicht von (il)legal. Ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Wenn du dir bei YouTube ein Video (z.B. Musik- Video) anschaust, so kannst du dafür nicht bestraft werden, auch wenn die Videos zu über 99% nicht legal hoch geladen wurden. Strafbar macht sich nur derjenige, der die Daten im Netz zum Download (streamen) anbietet, ohne die nötigen Rechte zu besitzen. Deswegen sind Tauschbörsen ja auch so problematisch, da man dort immer und gezwungenermaßen selbst etwas zum Download anbietet.

    Nicht nur illegal, sondern sogar strafbar ist es aber, (zumindest in Deutschland) den "wirkungsvollen" Kopierschutz einer DVD oder BluRay zu umgehen. Deswegen ist es weniger "gefährlich" die Serien und Filme aus dem Netz zu ziehen als DVD bzw BD selbst zu rippen oder auch nur mit Hilfe vom Fuchs in MP direkt anzuschauen. Auch wenn das schizophren und nicht nachvollziehbar ist. Und ob einem die DVD "gehört" oder nicht, spielt keinerlei Rolle. Denn die DVD gehört einem sowieso nie. Man darf sie nur nutzen, und zwar in dem Rahmen, den der Urheber vorsieht. Und das irgendwie geartete Kopieren gehört nun mal nicht (mehr) dazu. Auch bei Musik CDs ist es genau so. Das Wandeln nach MP3 (ioder sowas) ist nur dann nicht strafbar, wenn die Audio CD keinen Kopierschutz hat, was inzwischen aber fast immer der Fall ist. Denn die Musikindustrie hat bitter lernen müssen, wozu die Filmindustrie noch immer zu blöd ist. Je mehr man die Leute "gängelt", desdo weniger kaufen sie legales Material. Wenn sie sowieso zu Verbrechern gemacht werden, nur dadurch, das sie "ihre" Medien so nutzen, wie sie es möchten, dann bezahlen sie nicht auch noch vorher einen Haufen Geld dafür...

    XmediaRecode macht einzelne Episoden aus der DVD. Man kann sogar für jede Episode andere Codecs, Bitraten, Container,... auswählen.
    TVSeries kann nicht wie gewünscht mit ISO Files umgehen. Man kann sie zwar mounten, aber TVSeries kann dann nicht auf einzelne Folgen zugreifen, sondern spielt immer die ganze DVD incl Menu ab.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe meine ganzen DVD's (Auch Serien, einzeln als Episoden) mit makemkv verlustfrei als mkv auf die Festplatte gebracht. Ich gehe mal davon aus, das Du die Serien als DVD-material hast und nicht als avi, etc. Mittlerweile läuft die Prozedur mit dvdfab, das Resultat ist das gleiche. Die Schachteln sind im Keller und die Filme werden per Knopfdruck "eingelegt"... :)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: DVDs (Serien) für die HDD umrechnen, aber wie?

    Ich habe meine ganzen DVD's (Auch Serien, einzeln als Episoden) mit makemkv verlustfrei als mkv auf die Festplatte gebracht. Ich gehe mal davon aus, das Du die Serien als DVD-material hast und nicht als avi, etc. Mittlerweile läuft die Prozedur mit dvdfab, das Resultat ist das gleiche. Die Schachteln sind im Keller und die Filme werden per Knopfdruck "eingelegt"... :)

    Volle Zustimmung: Mit MakeMKV gehts schnell, verlustfrei und kostenlos!
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVDs (Serien) für die HDD umrechnen, aber wie?

    Ja, die Serien liegen physisch mit den käuflich erwerbbaren Rechten bei mir.

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das mal testen und berichten.

    Frage:
    Ist makeMKV das gleiche wie dvdfab? (liest sich gerade so)
    Werden die Serien (meistens 4 Folgen pro DVD) als einzelne Dateien gespeichert, so dass MP-TVSeries damit umgehen kann?
    Das wäre mir schon wichtig, dass das in einem Arbeitsgang erledigt wäre.

    Zum rechtlichen, auch wenn ich jetzt hier nicht drauf rumreiten möchte:
    UrhG - Einzelnorm
    Nach UrhG §53
    Satz 1: in meinem Fall nicht zu Erwerbszecken
    Satz 2 (2): für mein Archiv von meinem Datenträger
    aber egal. Ich hab's gekauft, sind in meinem Besitz, ich verbreite es nicht, mach damit keine Kohle, ist nur für mein Archiv.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    ja, die folgen werden einzeln angezeigt, mit der möglichkeit tonspuren und untertitel an/abzuwählen. umsonst ja, solange es sich um dvd's handelt, bei blu ray wird ein obulus für das programm fällig..

    ach ja, da nix umgerechnet werden muß hast du eine dvd je nach rechner etc. in 20, 30 minuten gerippt.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVDs (Serien) für die HDD umrechnen, aber wie?

    feini, vielen dank, WAF steigt und steigt :D
    Das wollen wir doch alle

    Kleiner werden sie zwar nicht, aber der Zeitfaktor spielt ja auch eine nicht unwesentliche Rolle, bei der Menge.

    BluRays werden bei mir nicht umgerechnet. Das sind die einzigen Datenträger die bleiben. Diese werden bei mir schön in der PS3 abgespielt.


    -----edit-----
    Oh, nett, das gibt es ja auch für den Mac ^^
    Kann man den Dateien vorab die Benennung nach einer bestimmten Struktur vorgeben?
    Gilmore_Girls_S01E01.mkv oder so? Oder gibt es eine Möglichkeit das danach einfach zu Automatisieren?

    -----edit2-----
    nabend,
    ich widerrufe meine Aussage bzgl. der Dateigröße und sie wäre egal.
    Man man man, alleine Gilmore Girls (ja, ich muss diese jetzt erstmal nehmen) sind komplett 153 Episoden.
    Das sind dann bei verlustfreien mkvs ...öh... 245GB! Nee, das geht nicht. Ich hab da ja auch noch meine Serien.
    Plattengrößen werden sicherlich mehr, aber erst wieder bei normalen Preisen.

    Wie kann man die original Größe beibehalten und das ganze meinetwegen zu einem schönen DivX wandeln?
    Da gibt es doch echt gute Ergebnisse und jetzt mal im Netz betrachtet....die schaffen das doch auch. Die Quali wäre ja ausreichend.
    (DivX, 2 Tonspuren, Stereo -> ca. 450MB) Irgendwie so.
    Das ganze natürlich komfortabel :)
    PS: für den Mac wäre das schon fein, ansonsten ist nur der HTPC (Win7) als Dose vorhanden (kann man das Umrechnen neben MePo laufen lassen? Wäre ja noch besser.
    <----- Kiste steht da)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom