ECO-Server (2 Viewers)

lluminous

New Member
April 23, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Server (im Keller)

Gehäuse: egal
Netzteil: BeQuit BQT F1-350, 350 Watt 80+ Gold
Board: Giga GA-61M-DS2V
CPU: Intel Core I3-2120T
RAM: 2x4GB Kingston
HDD(OS): 240GB Intel SSD
HDD (Data1) 3TB WD Caviar Green
HDD (Data2) dito
DVBS2: Digital-Devices Cine S2 mit CI
OS: W7-64 Prof
Kosten: ca. 1.150,- (ohne OS)
Der Server wird auch für andere Dinge genutzt und muss deshalb leider 24h on sein.
Deshalb lag mir die Leistungsaufnahme am Herzen.
Die großen Datenplatten (nix Raid) schalten nach einigen Minuten bei Nichtnutzung ab und ich komme so Dank 80+Gold Netzteil und der Core I3-Cpu, die eigentlich für den Mobile-Bereich gedacht ist, auf Sage und Schreibe 21 Watt bei dümplendem Server.
Bei Vollast steigt die Leistungsaufnahme auf 41 Watt.
Vollast heisst: 2 Clients mit TV (HD) und 2 Clients Video (HD), CPU-Last ca. 25%

Beim alten Server hatte ich, bei 2 aktiven Clients mit TV oft Bildstocken.
Um das zu vermeiden habe ich (auch) die SSD-Platte eingesetzt auf der die TimeShift Dateien liegen. Es ist jetzt weg. Obs jetzt an der SSD oder an der Grundsätzlich höheren Leitung liegt, kann ich nicht sagen.

Die Sat-Karte ist der Kracher. Ich hatte im alten Server eine CinergyS2 von Terra und hab mich immer gewundert, dass beim Serndersuchlauf die Signalstärke bei ca. 60-70% lag.
Jetzt 100%. Gleichzeitig sind die Umschaltzeiten besser geworden, die alle halbstündigen Aussetzter für 1-2Sec. sind weg, und - ich hab auf einmal DTS 5.1 beim TV.
Clients:
Wohnzimmer: HTPC mit 42" TFT über HDMI und DTS5.1 über Fibre vom Board
Schlafzimmen: HTPC mit 22" TFT nur HDMI
Büro: Asus allInOne 22" (grenzwertig)
Bar: HTPC mit 42" DVI, Sound über Stereo-Verstärker
Sonst: Notebook über WLAN
 
 
 
 
 
 
 
 
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Welche CPU hattest du denn vorher im Einsatz? Plane einen Server für ähnlich viele Server
    und dachte dabei an einen Pentium G630T, der Server soll aber auch wirklich nur für mp da sein...

    Gruß,

    Rico
     

    lluminous

    New Member
    April 23, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Rico,

    im alten Server ist eine Core2D E4700@2,6 GHz
    Laut Intel (http://ark.intel.com/products/53427/Intel-Core-i3-2120T-Processor-(3M-Cache-2_60-GHz)) liegen beide CPUs bei 35 Watt max TDP.
    Somit sollte Deine Wahl mit der I3 annäherd auf Augenhöhe sein - ggf. sogar besser. Who knows ...

    Bei meiner alten Kiste war es sicher ein Zusammenspiel vieler Komponenten, so dass er letztlich 75 Watt im Leelauf und schlapp 100 Watt bei Last gezogen hat.
    CPU max TDP 65Watt, gruseliges Netzteil (hier vermute ich das größte Sparpotential), schnelle SATA-Platten.
    Der Server hatte nur 2x 2TB Storage, die erste war fürs OS partioniert. Das war auch ein grosser Fehler, weil so die erste Platte nie abschaltete.
    Jetzt habe ich das OS, den SQL und den Speicher für meine Videoüberwachung auf der SSD, die ja anscheinend auch kaum Leistung zieht.
    Die grossen Platten laufen nur an, wenn im MP auf Filme zugegriffen wird, oder für den Restliche Datenbestand (MP3, Bilder, etc.)

    Gruss dt
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Beim TDP sind die beiden gleich, ja. Ich meinte aber auch eher die Rechenleistung der CPU's
    von wegen deinem Bildstocken bei den Clients...
     

    lluminous

    New Member
    April 23, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Rico,
    mhh, ich denke nicht, dass die CPU Ursächlich war. Zumal ihre Auslastung nicht über 20-30% (unter Last) lag.
    (Ich hatte noch einen Apache drauf, der recht fordernd war)
    Ich vermute eher ein lahmes Disk-IO für TimeShift als Ursache - Das Board war schon recht alt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine SSD-Platte für einen reinen MP-Server für 2Kanäle erforderlich ist.
    Probiers einfach aus, wird schon klappen.

    Gruss dt
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine SSD-Platte für einen reinen MP-Server für 2Kanäle erforderlich ist.
    Wenn zwei Sachen gleichzeitig auf einer Platte stattfinden, dauert es unter Windows mindestens 10 mal so lange als ob man beides nacheinander machen würde. Warum? Nun, zum einen muss die Platte ständig hin und her springen und anderen fummelt Windows selbst hartnäckig dazwischen.

    Timeshift für 2 HD Kanäle gleichzeitig sind vier Schreib/Lese Zugriiffe zur Zeit. Das ist u.U. für eine SSD schon zu heftig. SSD sind zwar sauschnell beim Lesen, aber beim Schreiben eher gemächlich. Wenn dann auch noch das OS auf der SSD ist, kannste das echt knicken...

    Wenn du keinerlei Probleme haben willst, einfach RAM aufrüsten, IMDisk installieren und nie wieder über Timeshift nachdenken müssen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich nutze RAM Disk schon lange für MP. Allerdings erst seit ich IMDisk entdeckt habe, läuft das so "Rock Stable", wie man es sich nur wünschen kann. Und das Beste ist, IMDisk ist Open Source also kostenlos, hat keinerlei Größenlimits, ist klein und schlank und ist obendrein die schnellste RAM Disk Software überhaupt...
     

    pao1o

    Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    dein Setup sieht mit dem Stromverbrauch sehr interessant aus. Hast Du mal streamen auf ein Tablet oder Smartphone probiert? Es würde mich interessieren ob das flüssig läuft.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die Sat-Karte ist der Kracher. Ich hatte im alten Server eine CinergyS2 von Terra und hab mich immer gewundert, dass beim Serndersuchlauf die Signalstärke bei ca. 60-70% lag.
    Jetzt 100%. Gleichzeitig sind die Umschaltzeiten besser geworden, die alle halbstündigen Aussetzter für 1-2Sec. sind weg, und - ich hab auf einmal DTS 5.1 beim TV.
     

    ich will ja nicht nörgeln, aber die Angabe "Signalstärke" ist reiner Erfindungsgeist der Karten. Es gibt keinen Standard wie die gemessen werden soll. Viele Karten geben einfach immer wenn ein Sender zu bekommen ist 100% an, andere Messen das irgendwie (und andere messen er anders, z.B. per RND ;-) ) und 3. geben einfach immer 0% an.

    Schnellere Umschaltzeiten sind was anderes.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom