ein newbie und Mein erster mepo (1 Viewer)

bigmo

Portal Member
December 16, 2012
18
0
41
Home Country
Germany Germany
Hallo Community, ich bin ein newbie in sachen mepo und hab da meine schwierigkeiten.
installiert habe ich die aktuelle version 1.3. Die installation ansich war nicht schwer und hat auch alles funktioniert, nutze auch tv. So dann fängt es an, leider sind die confugiration alles auf englisch wo ich schon schwierigkeiten habe, nix desto trotz habe ich mich durchgebissen. 1. Problem Mepo unter einstellung gesagt er soll nicht automatisch starten wenn win7 hochfährt trotzdem tut er es immer. Dann habe ich einige plugins versucht zu installieren wie z.B.: BBC wetter, my films etc. nur erscheint das nicht im home verzeichnis sondern unter sonstiges wo die schriften in einander verlaufen. Klicke ich drauf meldet er fehler das er das xml datei nicht findet, so ist es auch mit den anderen plugins, die xml dateien wären nicht da. Gehe ich wieder auf Home auf die seite wo einstellungen sind sind weitere felder zum anklicken (die leer dargestellt sind). Dann habe ich noch den grabber für die filme, was leider auch nicht funktioniert. Für meine fernbedienung von techsolo tc-2200 habe ich mir die datei die hier im forum angeboten wird geladen und versucht in den ordner zu tun wie es beschrieben ist aber leider gibt es den ordner nicht auch nach ändern unter mapping nicht. Wenn ich jetzt kanal nummer 1 eingeben will z.B: erscheint es doppelt also 11 und springt auch auf 11.
Es sind viele fragen und aufgaben für mich aber wie gesagt mein englisch ist nicht das beste und bin ein absoluter newbie.
Zu meinem Htpc system:
Asrock F2a75-pro4m
Amd a4-5300
Techsolo Tc-2200+ Fernbedienung
Hauppauge wintv-5500
Arbeitsspeicher 8GB
2Tb festplatte
Blueray combo
Meine vorstellung ist, wenn es funktioniert, schon beim start vom htpc das nicht win7 boot zu sehen ist sondern mepo und direkt zum tv schaltet ohne home als erstes.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen würdet und ein paar ansetze schreiben könntet.

MfG
Newbie
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Uhh ha... Na das klingt ja nach nem klassischen Fehlstart, aber das wird schon - Willkommen erstmal.
    Dann mal der Reihe nach:
    1. Problem Mepo unter einstellung gesagt er soll nicht automatisch starten wenn win7 hochfährt trotzdem tut er es immer.
    Bei der mp Konfiguration musst du Änderungen mit OK bestätigen, erst dann werden sie wirksam. Manch einer schließt hier die Config einfach über x und
    dann passiert natürlich nix.... Der Ansatz war ansonsten absolut richtig.

    Dann habe ich einige plugins versucht zu installieren wie z.B.: BBC wetter, my films etc. nur erscheint das nicht im home verzeichnis sondern unter sonstiges wo die schriften in einander verlaufen. Klicke ich drauf meldet er fehler das er das xml datei nicht findet, so ist es auch mit den anderen plugins, die xml dateien wären nicht da. Gehe ich wieder auf Home auf die seite wo einstellungen sind sind weitere felder zum anklicken (die leer dargestellt sind).
    In der mp Config unter Plugins kannst du bestimmen ob das jeweilige Plugin auf dem Home-Screen erscheinen soll oder nicht und ansonsten klingt
    was du da beschreibst ganz danach, dass dein Skin die Plugins nicht unterstützt. Welchen Skin nutz du denn?

    Dann habe ich noch den grabber für die filme, was leider auch nicht funktioniert.
    Etwas genauer bitte. (Moving Pictures/My Video; welchen Grabber nutzt du?)

    Für meine fernbedienung von techsolo tc-2200 habe ich mir die datei die hier im forum angeboten wird geladen und versucht in den ordner zu tun wie es beschrieben ist aber leider gibt es den ordner nicht auch nach ändern unter mapping nicht. Wenn ich jetzt kanal nummer 1 eingeben will z.B: erscheint es doppelt also 11 und springt auch auf 11.
    Wenn du bestimmte Dateien und Ordner nicht findest, könnte das daran liegen das Windows diese ausblendet. Der Ordner ProgramData/Team Mediaportal/Mediaportal zum Beispiel ist einer davon. Im Win-Explorer kannst du unter Ordner und Ansichten (oder so ähnlich..) einstellen,
    dass geschütze Dateien und Ordner angezeigt werden. (das sind zwei Häkchen im entsprechenden Menü)

    Meine vorstellung ist, wenn es funktioniert, schon beim start vom htpc das nicht win7 boot zu sehen ist sondern mepo und direkt zum tv schaltet ohne home als erstes.
    Zu diesem Thema kann ich dir zum einen diesen Link ans Herz legen und zum anderen das mpStartIt Plugin (sollte eigentlich im mpExtension Installer zu finden sein). Damit lässt sich zu 100% umsetzen was du vor hast.

    Es sind viele fragen und aufgaben für mich aber wie gesagt mein englisch ist nicht das beste und bin ein absoluter newbie.
    Ja mp kann anfangs ganz schön viele Fragen hervorrufen aber man fieselt sich schnell in die Materie ein, du wirst sehen.
    Ansonsten ist das mp Wiki immer ein ganz heißer Tipp; das mp Team gibt sich nämlich viel Mühe mit der Dokumentation und manchmal hilft
    gründliches Einlesen schon über Probleme hinweg. Und gegen das Sprachproblem hilft der Google Übersetzer ganz gut...
    Dein System aufzulisten war auch ein guter Gedanke, wenn du dies jetzt noch unter System Specs in deinem Profil machst, musst du es nicht jedesmal
    aufschreiben und jeder kann per Mausklick sehen was du für Hard und Software hast um dir möglichst schnell helfen zu können.

    So das sind ja dann auch erstmal ne ganze Menge "Hausaufgaben" und ich bin gespannt wie viele deiner Problemchen sich damit lösen lassen.
    Ansonsten gehts eben weiter...

    Gruß,

    Rico
     
    Last edited:

    bigmo

    Portal Member
    December 16, 2012
    18
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Rico vielen dank das du so schnell geantwortet hast. Also erst zu punkt 1 wegen startproblem alle änderungen habe ich mit ok bestätigt, dadran dürfte es dann denke ich nicht liegen, es soll ja auch vorerst am anfang nicht starten bis ich es komplett konfiguriert habe danach soll es ja. skin ist Titan mepo version 1.3. Mpstartit ist glaube ich falls ich nicht falsch gelesen habe nur bis version 1.2. Pluggin heist myfilms grabber aber auch unter mepo hat man ja die funktion zu grabben aber leider tut sich da nix also keine änderungen. Gibt es eigentlich eine deutsche ausführliche anleitung? Momentan musste ich es deinstallieren da es mit mce tv probleme macht. ich werde erst nach neuem jahr damit wieder beschäftigen.
     

    bigmo

    Portal Member
    December 16, 2012
    18
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Uhh ha... Na das klingt ja nach nem klassischen Fehlstart, aber das wird schon - Willkommen erstmal.
    Dann mal der Reihe nach:
    1. Problem Mepo unter einstellung gesagt er soll nicht automatisch starten wenn win7 hochfährt trotzdem tut er es immer.
    Bei der mp Konfiguration musst du Änderungen mit OK bestätigen, erst dann werden sie wirksam. Manch einer schließt hier die Config einfach über x und
    dann passiert natürlich nix.... Der Ansatz war ansonsten absolut richtig.

    Dann habe ich einige plugins versucht zu installieren wie z.B.: BBC wetter, my films etc. nur erscheint das nicht im home verzeichnis sondern unter sonstiges wo die schriften in einander verlaufen. Klicke ich drauf meldet er fehler das er das xml datei nicht findet, so ist es auch mit den anderen plugins, die xml dateien wären nicht da. Gehe ich wieder auf Home auf die seite wo einstellungen sind sind weitere felder zum anklicken (die leer dargestellt sind).
    In der mp Config unter Plugins kannst du bestimmen ob das jeweilige Plugin auf dem Home-Screen erscheinen soll oder nicht und ansonsten klingt
    was du da beschreibst ganz danach, dass dein Skin die Plugins nicht unterstützt. Welchen Skin nutz du denn?

    Dann habe ich noch den grabber für die filme, was leider auch nicht funktioniert.
    Etwas genauer bitte. (Moving Pictures/My Video; welchen Grabber nutzt du?)

    Für meine fernbedienung von techsolo tc-2200 habe ich mir die datei die hier im forum angeboten wird geladen und versucht in den ordner zu tun wie es beschrieben ist aber leider gibt es den ordner nicht auch nach ändern unter mapping nicht. Wenn ich jetzt kanal nummer 1 eingeben will z.B: erscheint es doppelt also 11 und springt auch auf 11.
    Wenn du bestimmte Dateien und Ordner nicht findest, könnte das daran liegen das Windows diese ausblendet. Der Ordner ProgramData/Team Mediaportal/Mediaportal zum Beispiel ist einer davon. Im Win-Explorer kannst du unter Ordner und Ansichten (oder so ähnlich..) einstellen,
    dass geschütze Dateien und Ordner angezeigt werden. (das sind zwei Häkchen im entsprechenden Menü)

    Meine vorstellung ist, wenn es funktioniert, schon beim start vom htpc das nicht win7 boot zu sehen ist sondern mepo und direkt zum tv schaltet ohne home als erstes.
    Zu diesem Thema kann ich dir zum einen diesen Link ans Herz legen und zum anderen das mpStartIt Plugin (sollte eigentlich im mpExtension Installer zu finden sein). Damit lässt sich zu 100% umsetzen was du vor hast.

    Es sind viele fragen und aufgaben für mich aber wie gesagt mein englisch ist nicht das beste und bin ein absoluter newbie.
    Ja mp kann anfangs ganz schön viele Fragen hervorrufen aber man fieselt sich schnell in die Materie ein, du wirst sehen.
    Ansonsten ist das mp Wiki immer ein ganz heißer Tipp; das mp Team gibt sich nämlich viel Mühe mit der Dokumentation und manchmal hilft
    gründliches Einlesen schon über Probleme hinweg. Und gegen das Sprachproblem hilft der Google Übersetzer ganz gut...
    Dein System aufzulisten war auch ein guter Gedanke, wenn du dies jetzt noch unter System Specs in deinem Profil machst, musst du es nicht jedesmal
    aufschreiben und jeder kann per Mausklick sehen was du für Hard und Software hast um dir möglichst schnell helfen zu können.

    So das sind ja dann auch erstmal ne ganze Menge "Hausaufgaben" und ich bin gespannt wie viele deiner Problemchen sich damit lösen lassen.
    Ansonsten gehts eben weiter...

    Gruß,

    Rico

    Hallo rico, ich hab mich wieder an die sache getraut und habe schon langsam fortschritte gemacht. Ich habe bisher den Bootscreen und Logon ändern können. Jetzt sieht das ganze schon viel besser aus und nicht mehr wie ein standart pc. Beim start erscheint "starting htpc" und ein logo im hintergrund von mp läuft. Beim logon ein foto von mp. Jetzt bin ich bei der installation und da hat es auch soweit alles funktioniert. ich musste den skin von titan auf default ändern und schon funktionierten die schriften (ich habe noch einen alten LCD mit hd ready und der skin Titan ist für full hd gedacht). Nur mit dem remote bin ich noch nicht zufrieden, ich habe diesen ordner immer noch nicht gefunden, obwohl ich versteckte ordner anzeigen gewählt habe.
     

    bigmo

    Portal Member
    December 16, 2012
    18
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    so das mit dem remote habe ich geklärt, jetzt nach dem ich mepo v1.2.3 installiert habe klappt der bootscreen nicht, obwohl es eigentlich für die version gedacht ist. es handelt sich um diesen bootscreen https://www.team-mediaportal.de/erw...mediaportal-3d-animated-boot-screen-windows-7. habe auch den aktuellen boot uploader installiert aber irgendwie funktioniert das nicht. vor installation mepo funktionierte es noch.
    Was mache ich falsch

    Edit: Backup unter option habe ich auch schon versucht tut sich auch nix
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    das mit dem bootscreen hat aber nichts mit mepo zu tun,
    das es nach der installation nicht mehr funktioniert ist wohl eher zufall.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich würde das ganze, mit dem bootscreen, erst wieder rückgängig machen und
    dann das ganze noch einmal neu installieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom