Ein paar kurze Fragen zur Clienteinrichtung (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
wenn man denkt man hat seinen HTPC im Griff, dann kommen paar neue Ideen und schon gehen die Aufgaben (es gibt keine Probleme - nur Aufgaben hat mir mein Chef mal gesagt ;) ) los.
Also mein Client wird an die Küchenwand genagelt und soll hauptsächlich für OnlineRadio (Radio-Time) und MP3 genutzt werden.
Sicher will ich auch mal Live-TV, Aufnahmen und Videos schauen.
Aus diesem Grunde will ich auch nicht gleich beim Hochfahren des Clienten den TVserver wecken (hibernate).
Das Wecken will ich via WOL-Plugin nur für einzelne Aktionen (TV,Radio,Video) starten.
Soweit alles OK (wenn das WOL mal nicht MP zum Absturtz bringt).
Nun meine Fragen:
- wie bekomme ich die Meldung "keine Verbindung zum TVserver, Verbindung zum TVserver verloren" o.ä. wech?
- warum dauert das so lange bis ein Livebild oder Aufnahme vom server kommt, ist das normal?
(der Server braucht ca. 30s aus dem Hibernate - das ist klar, aber dann noch ca. 30s bis ein Livebild kommt)
Selbst wenn der Server läuft dauert es gefühlte Ewigkeiten, das kann ich meiner Ex-Verlobten nicht anbieten, da bleibt sie doch nie in der Küche! :D
Ich habe die Timeshift auf dem Server in der Ramdisk, soll ich die mal auf die SSD legen?
Bin etwas ernüchtert was de TV-sache mit dem Clienten angeht. (n)
Danke für die Antworten.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Das kannst du wirklich nicht deiner Ex-Verlobten antunen... mach ich meiner Freundin auch nicht ;)

    Versuch erstmal IPv6 auszuschalten... auf Client und Server, wenn das nicht klappt
    anstatt Stream auf UNC umzustellen.
     
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    wie meinst da das mit "UNC"?
    Bei Videos habe ich ja den Netzwerkpfad "\\HTPC1\Daten2\Videos" hinterlegt.
    Beim TV-Server ist die IP eingetragen, weiß gar nicht ob man am Client für den Aufnahmeordner o. timeshift extra was eintragen kann?
    MP3 und Bilder habe ich local auf der zweiten HDD.
    Gut das mit IP6 kann ich mal probieren, das ist aktiviert wegen "Heimnetzwerk", mal sehen was Win7 dazu sagt.
    Hm(n)
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du die MP Config Verknüpfung mit /debugoption aufrufst, dann kannst du unter TV den Pfad zum Timeshift und Record angeben...
    Die beiden musst du aber dann auch auf dem Server freigeben...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ach na schau an, hab ich auch noch nicht gewußt.
    Danke erstmal, kann aber erst ab 16:00 testen ;)[DOUBLEPOST=1345539931][/DOUBLEPOST]Hi,
    noch ein Nachtrag.
    Habe noch ne zweite Floppy-DTV rumliegen.
    Da jetzt der client noch dran kommt, wäre es sicher sinnvoll die noch mit in den TVserver zu hängen.
    Nun habe ich aber nur ein AC mit SC.
    Wie ist eigentlich die Reihenfolge bei der Aufnahme in MP.
    Geht das von oben nach unten?
    Da ich meist nur von den ÖR irgendwelche Gartensendungen (wieder die Ex-Verlobte :sneaky:) oder mal nen Film ohne Werbung aufnehme, wäre es dann besser die 2. Karte mit AC für Live-TV zu nutzen.
    Wie ist das aber, wechselt MP automatisch den Tuner wenn ich einen verschlüsselten Sender sehen will von Karte 1. auf 2., wenn nur Karte 2. entschlüsseln kann?
     
    Last edited:

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Wie ist eigentlich die Reihenfolge bei der Aufnahme in MP.
    Geht das von oben nach unten?
    Da ich meist nur von den ÖR irgendwelche Gartensendungen (wieder die Ex-Verlobte :sneaky:) oder mal nen Film ohne Werbung aufnehme, wäre es dann besser die 2. Karte mit AC für Live-TV zu nutzen.
    Wie ist das aber, wechselt MP automatisch den Tuner wenn ich einen verschlüsselten Sender sehen will von Karte 1. auf 2., wenn nur Karte 2. entschlüsseln kann?

    Die Prioritäten sind so wie in der Config dargestellt, d.h. wenn die Aufnahme für ein unverschlüsseltes Programm auf der Kare mit dem AC startet und du danach was verschlüsseltes schauen willst, bekommst du "Keine freie Karte verfügbar".

    Eine Alternative wäre, die Karten zu mappen, d.h. unverschlüsselte auf die eine Karte, verschlüsselte Kanäle auf die mit AC. Aber dann gibts wieder Probleme, wenn du z.B. zwei unverschlüsselte Programme schauen willst...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Nagut,
    muß ich halt irgendwo einen Kompromiss eingehen.
    Noch ne zweite Smartcard und AC kauf ich mir nicht. Wer weiß wie lange das noch so unterstützt wird.
    Der nächste spannende Termin kommt im September (RTL-HD-Gruppe), ob man mit der D09-Karte schauen und aufnehmen kann.
    Aber wenn in MP LiveTV entschlüsselt wird, müßte ja der Stream auch aufgenommen werden können?
    Kann mir aber nicht vorstellen, daß die mir im August ne neue SC schicken und 4 Wochen später ist es dunkel.
    Habe es halt diese Jahr wieder nicht gepackt auf Sat umzustellen. :cry:
    Also in zwei Jahren nächster Termin für mich. ;)
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    sorry aber wie geht das genau mit "/debugoptions"??
    Habe eine neue Verküpfung gemacht: "C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\Configuration.exe" /debugoptions
    Geht aber nix, nur die normale Config, stell ich mich zu blöde an?
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    rechtsklick auf icon, eigenschaften, im Feld Ziel: Leerzeichen und /debugoptions anhängen, fertig
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Die Config sieht dann ganz normal aus, man erkennt es erst auf den 2. Blick. Im Menüpunkt TV-Dingens (habbich nich mehr im Kopf erscheint ein zusätzlicher Punkt, wo man eben UNC-Pfade aktivieren kann. Das bedeutet, dass der TV-Stream nicht mehr per RTSP übergeben wird, sondern der Client per Netzwerkfreigabe des Servers das TS-File liest und wiedergibt. Ist etwas schneller von den Zapping-Zeiten her und der Strat des TV`s geht auch etwas schneller. Dauert aber immernoch (zu) lange. :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom