Einfache Anleitung für Filmdatenbank gesucht (1 Viewer)

M.Hulot

Portal Pro
April 23, 2017
253
31
53
Home Country
Germany Germany
Ich bin absoluter Neuling und habe mir gerade MP eingerichtet. Hauptgrund war für mich, einfach eine Datenbank zu erstellen bzw. automatisch erstellen zu lassen, indem alle Festplatten automatisch durchsucht werden. Das schaffe ich unter "Einstellungen" aber nicht. Es gibt ein Menü, in dem man Ordner bzw. Pfade auswählen kann, doch es gelingt mir nicht, jeweils einfach nur den obersten Ordner (Root Menu) auszuwählen. MP will sozusagen immer tiefer gehen.
Über die Suche finde ich leider nichts, was mir wirklich weiterhilft.
Oder denke ich zu simpel: Automatisch alle Festplatten nach Mediendateien und ISOs scannen lassen und die Datenbank wird automatisch erstellt, Infos aus dem Netz abgerufen? Oder ist das so mit MP doch gar nicht möglich?
Es gibt ja noch andere Datenbanksysteme (MyVideo etc.). Doch ich habe immer wieder gelesen, dass die Onboardmittel von MP eigentlich ausreichen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,367
    10,405
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Wirklich einfach:
    MP Config > Videos > Video Folders, dort den Root-Ordner angeben, in dem alle Deine Filme liegen, fertig ;)
    Dann MP Config > Videos > Video Database > Reiter Scan, den/die Ordner anklicken, die gescannt werden sollen, die entsprechenden Häkchen machen und los geht´s ;)
    Jetzt werden alle Ordner gescannt und die entsprechenden IMDB-Daten geladen inkl. Cover, Beschreibung etc.
    Einfacher geht´s nicht ;)
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Antwort.
    Das habe ich gemacht.