Einfache Anleitung für Filmdatenbank gesucht (1 Viewer)

M.Hulot

Portal Pro
April 23, 2017
253
31
53
Home Country
Germany Germany
Ich bin absoluter Neuling und habe mir gerade MP eingerichtet. Hauptgrund war für mich, einfach eine Datenbank zu erstellen bzw. automatisch erstellen zu lassen, indem alle Festplatten automatisch durchsucht werden. Das schaffe ich unter "Einstellungen" aber nicht. Es gibt ein Menü, in dem man Ordner bzw. Pfade auswählen kann, doch es gelingt mir nicht, jeweils einfach nur den obersten Ordner (Root Menu) auszuwählen. MP will sozusagen immer tiefer gehen.
Über die Suche finde ich leider nichts, was mir wirklich weiterhilft.
Oder denke ich zu simpel: Automatisch alle Festplatten nach Mediendateien und ISOs scannen lassen und die Datenbank wird automatisch erstellt, Infos aus dem Netz abgerufen? Oder ist das so mit MP doch gar nicht möglich?
Es gibt ja noch andere Datenbanksysteme (MyVideo etc.). Doch ich habe immer wieder gelesen, dass die Onboardmittel von MP eigentlich ausreichen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,367
    10,405
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Wirklich einfach:
    MP Config > Videos > Video Folders, dort den Root-Ordner angeben, in dem alle Deine Filme liegen, fertig ;)
    Dann MP Config > Videos > Video Database > Reiter Scan, den/die Ordner anklicken, die gescannt werden sollen, die entsprechenden Häkchen machen und los geht´s ;)
    Jetzt werden alle Ordner gescannt und die entsprechenden IMDB-Daten geladen inkl. Cover, Beschreibung etc.
    Einfacher geht´s nicht ;)
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Antwort.
    Das habe ich gemacht.
    Aber zum einen werden USB-Sticks nach dem Hinzufügen wieder gelöscht (mit Festplatten passiert das nicht). Und wenn die Suche stattgefunden hat, wo sehe ich dann das Ergebnis der Datenbank? Unter "Videos" habe ich nur eine Ordnerstruktur aller Order/Unterordner. Doch um auf die Files zuzugreifen, muss ich - wie beim Explorer - in die entsprechenden Ordner reingehen.
    Wie kann ich die generierte Datenbank öffnen?

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, ok. Vielen Dank. Da bin ich etwas beruhigt, dass meine Frage nicht vollkommen blöd ist, denn die Lösung ist nicht wirklich selbsterklärend ;o)

    Rechnet/Liest/Sucht MP im Hintergrund? Bisher hat er nämlich auf den Festplatten nichts gefunden, und so viele Dateien sind da nicht drauf... Ich habe mir MP mal testweise im Büro installiert, um die Grundfunktionen der Datenbank zu checken. Doch leider findet er über die Datenbanksuche keine Movie-Files wie mp4 oder AVI. Diese werden aber in der normalen Ordnerstruktur nicht nur angezeigt, sondern auch mit Bildern versehen...
     
    Last edited:

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, jetzt scheint es anzulaufen... (y)
    Aber unter "Titel" wird trotzdem nichts angezeigt. Ich kann zwar verstehen, dass er die meisten Dateien/Filme/Serienfolgen nicht in IMDB findet, aber müsste dann nicht wenigstens ein Ordner ohne Bild und mit dem Dateinamen auftauchen? Man kann ja nicht alles manuell nachkontrollieren, sondern möchte sich drauf verlassen können, dass es zuverlässig automatisch geschieht o_O

    Es gibt bei allen Dateien "Überschneidungen". Bedeutet wohl, dass er die Files nicht in der IMDB oder OFDB findet. Wenn ich nun aus diesen Überschneidungen einen Titel auswähle, manuell einen neuen eingebe und er diesen wieder nicht in der IMDB/OFDB findet, beginnt eine Endlosschleife, aus der ich nicht rauskomme: Er schlägt mir dauernd Titel vor, die aber auch nicht korrekt sind. Ich kann das File nämlich nicht unter einem eigenen Titel abspeichern und zum nächsten übergehen. :confused:
    Das passiert vor allem bei Serien: Er findet Scrubs, Ray Donovan etc. nicht...
     
    Last edited:

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,367
    10,405
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, die Filmtitel (Dateinamen!) sollten schon korrekt sein - also "Findet Nemo.mp4" nicht als "Fisch finden.mp4" deklarieren. ;)
    Ich kann zwar verstehen, dass er die meisten Dateien/Filme/Serienfolgen nicht in IMDB findet
    Ich habe hier über 1000 Filme, und die wurden alle erkannt ;)
    Für TV-Serien solltest Du das Plugin TVSeries ausprobieren ;)
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, ok. Danke für den Tipp. Das hilft mir schon mal sehr. Natürlich habe ich die Filmtitel korrekt deklariert ;o)
    Wie kommt man da am schnellsten dran?
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,367
    10,405
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Ordnung ist das halbe Leben ;)
    Bei mir sieht es so aus:
    Hauptordner Videos
    Unterordner - jeder Film hat seinen eigenen Ordner, darin der Film -> Videos/Alien/Alien.mp4 oder Videos/X-Men/X.Men.mp4 etc.
    Das ist auch nützlich, um die Info-Dateien (*.nfo) ordentlich zu speichern ;)
    Aber das kann natürlich jeder halten wie er will ;)
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist bei mir ähnlich. Ich habe meine Ordner allerdings nach Regisseuren, Filmreihen erstellt. Darin liegen dann normalerweise ISOs der BRs oder DVDs. Allerdings nicht für jeden Titel ein eigener Ordner, denn darin läge ja nur eine Datei.
    Dass man für die TV-Serien ein extra Plugin braucht, war mir nicht bewusst.

    Einige Dokus wurden gefunden, aber keine Cover. Ist es möglich, manuell Cover einzufügen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom