Einsfestival HD geht, ARD HD etc. nicht...? (2 Viewers)

Wolffi8

Portal Member
May 16, 2008
27
0
Hallo miteinander,

nachdem die WM vor der Tür steht, wollte ich mal wieder versuchen, HD bei uns zum laufen zu bringen.
Vorab: Ich verwende MediaPortal RC 3, Windows 7 x64, ATI Radeon HD3200 + aktuellste Catalyst, TT S3200 Budget + 5.0.2.1.
Wie vom Title her ersichtlich läuft bei mir Einsfestival HD und das ohne Probleme. Einsfestival HD ist auch der einzige HD Kanal, den ich über den Sendersuchlauf finden kann. Ich hab jetzt mal hier im Forum eine aktuelle Liste mit sämtlichen deutschen Sendern runtergeladen, inklusive ARD HD, ZDF HD, etc. Hier ist es aber so, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich sie auswähle. Als einziger Hinweis kommt, dass Timeshift nicht gestartet werden konnte.
Kann mir jemand helfen? Ich wäre echt dankbar für irgendwelche Tips, weil mich das leidige HD Thema seit 2 Jahren verfolgt. Ganz am Anfang (damals noch mit irgendeiner Mediaportal 0.7 irgendwas) lief Astra HD und Anixe HD mal bei mir, aber seitdem nie wieder. Jetzt läuft immerhin wieder ein Sender, aber das kann es doch echt nicht sein...

Vielen Dank für Hilfe!

Wolf

Kleiner Nachtrag: Ich hab grad gesehen, dass Einsfestival HD in DVB-S, alle anderen in DVB-S2 übertragen werden. Aber die TT S2-3200 Budget kann doch auch DVB-S2...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Einsfestival HD geht, ARD HD etc. nicht...?

Hast du den Suchlauf für DVB-S2 angehakt ? EinsFestival HD ist der einzige HD-Sender der nicht im DVB-S2 Bereich liegt. Den kann man auch mit einer DVB-S Karte empfangen.

Wolffi8

Portal Member
May 16, 2008
27
0
@Luna: Ja, hab ich. Dort wird aber keiner der HD Sender empfangen. Deshalb hab ich ja eine fertige Senderliste mal verwendet, in der auch ARD HD etc. drin stehen, aber so funktioniert es leider auch nicht.

Edit: Frage: Gibt es von der Technotrend unterschiedliche Revisionen? Meine ist schon ziemlich "alt" (> 2 Jahre) - vielleicht haben die in der Zwischenzeit was geändert?

Edit2: Gibt es irgendein Programm, mit dem ich die DVB-S2 Fähigkeit der Karte einfach testen kann?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Ich habe eine 1600er, ist bis auf weniger Featueres das selbe und die läuft einwandfrei. Treiber hast du aktuell ? Wenn du testen willst ob überhaupt DVB-S2 mit der Karte geht, nimm den TT-Viewer. Den TV-Service musst du aber vorher beenden.
Das die Sat-Anlage bzw. dein Anschluss die Kanäle empfangen kann, hast du schon überprüft ?

Wolffi8

Portal Member
May 16, 2008
27
0
Wie kann ich überprüfen, ob die SAT Anlage das empfangen kann? Ich dachte, wenn der LNB digital ist, kann er DVB-S und DVB-S2 empfagen..?
Den TT-Viewer schau ich mir mal an, schonmal Danke für die Tips!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Einsfestival HD geht, ARD HD etc. nicht...?

Wie kann ich überprüfen, ob die SAT Anlage das empfangen kann? Ich dachte, wenn der LNB digital ist, kann er DVB-S und DVB-S2 empfagen..?

Mit einem standalone Receiver oder ner anderen Karte. Einen Receiver kannst dir vielleicht mal beim Blödmarkt "borgen". Du hast recht, normalerweise solltest du mit dem LNB auch DVB-S2 empfangen können. Aber irgendwie musst du den Fehler eingrenzen.

Wolffi8

Portal Member
May 16, 2008
27
0
Habs grad mit DVB Viewer probiert, der empfängt ARD HD, ZDF HD etc. auch nicht... Werd ich wohl wirklich mal zum Mediamarkt laufen und mir dort was "leihen"... Danke schonmal!

Wolffi8

Portal Member
May 16, 2008
27
0
So, ich hab vorhin bei Mediamarkt einen einfachen HD-Receiver mitgenommen und - siehe da - er empfängt auch _kein_ HD Signal bei ARD HD oder ZDF HD... Gibts irgendwelche Tips, woran das liegen könnte? Also dass DVB-S geht, aber das DVB-S2 Signal irgendwie nicht durchkommt? Die verwenden doch beide die selbe Infrastruktur und Technik...

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

wenn ich mir das so durchlese würde ich spontan davon ausgehen das es sich bei euch um ein einkabelsystem handelt.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Wenn es deine eigene Anlage ist, alles überprüfen. Da du bereits mal Anixe HD und Astra HD empfangen konntest ist vielleicht der LNB defekt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom